Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Pinselvorgabe Erstellen Streuung nicht möglich?

F

FlyAway321

Guest

Moin Community,

ich habe mich grade neu hier angemeldet und hätte gleich die erste Frage.

Ich habe über mein Photoshop CC eine neue Pinselvorgabe erstellt und wollte diese nun bearbeiten. Leider werden mir die Punkte "Streuung / Dualer Pinsel und Auftrag" ausgeblendet und sind nur grau hinterlegt.

Ich wollte die "Streuung" aktivieren, bekomme die Funktion aber leider nicht aktiviert, habt ihr evtl eine Idee oder hab ich etwas falsch eingestellt?

Zurzeit bin ich noch sehr noch auf der Photoshop Ebene und hoffe auf einen Rat :)

Beste Grüße und schönen Abend noch.

FlyAway321

Photoshop

Normalerweise sind alle Menüpunkte um den Pinsel einzustellen verfügbar. Erklär mal wie du vorgegangen bist, vielleicht gibt das Aufschluß.
Ich arbeite zwar nur mit CS6 aber ich denke, dass da nicht besondere Unterschiede gibt. Falls doch, dann belehrt mich eines Besseren..

F

FlyAway321

Guest

Hey danke für die schnelle Antwort :)

Habe es grade nochmal versucht, auf einmal geht es und alle Punkte werden angezeigt und lassen sich einstellen, danke trotzdem für die schnelle Antwort,

es gibt dinge die muss man nicht verstehen :D

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Beim einstellen der Pinselspitzen kommt es auch darauf an welches Werkzeug gerade aktive ist, je nach Werkzeug sind einige Optionen nicht verfügbar.
Es macht auch einen Unterschied ob du gerade eine Ebene aktive hast oder eine Maske.
Das sind so die Dinge dir mir auf die schnelle einfallen, es gibt sicherlich noch mehr was sich auf die Einstellmöglichkeiten der Pinselspitzen auswirkt.

Beim einstellen der Pinselspitzen kommt es auch darauf an welches Werkzeug gerade aktive ist, je nach Werkzeug sind einige Optionen nicht verfügbar.
Es macht auch einen Unterschied ob du gerade eine Ebene aktive hast oder eine Maske.
Das mit den Werkzeugen ist richtig. Aber die Ebenen und Masken sind egal. Man kann die Pinselspitze trotzdem einstellen. Sogar wenn ich auf einer ausgeblendeten Ebene bin funktioniert das.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Das mit den Werkzeugen ist richtig. Aber die Ebenen und Masken sind egal. Man kann die Pinselspitze trotzdem einstellen. Sogar wenn ich auf einer ausgeblendeten Ebene bin funktioniert das.

Verdammt, ich hatte das extra getestet mit einer Maske und dann war eine Option bei den Pinseleinstellungen ausgeraut.
Aber wenn ich es jetzt mache sind alle Optionen da, keine Ahnung was ich beim ersten Mal anders gemacht habe.

Du hast jedenfalls Recht :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden