Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Pinselvorgabe in CC2018 für Reparatur-Pinsel definieren

woerth

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich habe in PS CC 2018 in der neuen Pinselverwaltung eine Pinselvorgabe definiert (ohne die Werkzeugeinstellungen und die Farbe zu berücksichtigen).
Diese Vorgabe kann ich z. B. für den Mischpinsel, den Kopierstempel, Abwedler und Nachbelichter, Radiergummi usw. verwenden. Nur nicht beim Reparatur-Pinsel. Habe ich den Reparatur-Pinsel aktiv, und klicke in der Pinselpalette auf meine definierte Pinselspitze, dann wechselt PS sofort auf den normalen Pinsel.

Jetzt ist die Frage: Kann ich die Pinselvorgabe tatsächlich nicht für den Reparatur-Pinsel verwenden oder mache ich was falsch? Oder ist das ein Bug?

PS CC 2018 Version 19.1.1
macOS High Sierra 10.13.3

Photoshop

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Soweit ich weiß kann man beim Reparatur-Pinsel Werkzeug keine Pinsel wählen. Dort ist der Pinsel immer der runde Standard-Pinsel. Lediglich die Größe, Härte, Abstand, Winkel und Rundheit kann man einstellen.

woerth

Nicht mehr ganz neu hier

Da hast du recht, Pinsel kann ich tatsächlich nicht wählen. Muss wohl tatsächlich ein pinselfähiges Werkzeug sein, damit ich die Vorgabe nutzen kann.

Andre_S

unverblümt

Das Reparatur-Pinsel Werkzeug sollte immer auch in der Härte einstellbar sein was bei eigenen Pinselspitzen ja nicht geht (schade Eigentlich :neee: ).
Den angebotenen Standard-Pinsel kann man immerhin auch abflachen und drehen.

woerth

Nicht mehr ganz neu hier

@Andre_S: Die Härte ist doch beim Reparatur-Pinsel einstellbar?

@All: Irgendwie hatte ich mal gehört oder gelesen, dass ich die Pinselvorgaben auch mit dem Reparatur-Pinsel nutzen kann, aber ehrlich gesagt, erübrigt sich die Eingangsfrage, da es beim Reparatur-Pinsel keine Pinsel zu wählen gibt (was ich ja auch weis/wusste). Irgendwie war ich da wohl völlig auf dem falschen Dampfer... :oops:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden