Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Pinselvorlage festlegen..." ist grau

mismo

Nicht mehr ganz neu hier

Servus,

ich habe vor einigen Tagen ein paar Fotos von einzelnen Wolken mit meiner 08/15 Digitalkamera gemacht, weil ich gerne das freistellen üben wollte. Nun soweit so gut hat das alles mehr schlecht als recht geklappt. Danach wollte ich aus der freigestellten Wolke eine Pinselspitze erstellen. Als ich dann aber auf den "Bearbeiten" bin war (und ist) es mir nicht mögliche eine Pinselvorlage zu erstellen, weil es, wie im Titel angedeutet, eben grau ist.

Ich habe gerade nochmal zur Kontrolle andere Bilder in Ps geladen und da konnte ich das mühelos machen. Was könnte ich vergessen bzw. falsch gemacht haben?

Gruß
Alex

PS: Bei den unbearbeiteteten Wolkenbildern gehts auch nicht.
 

Photoshop

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: "Pinselvorlage festlegen..." ist grau

die Größe des Bildes darf 2.500 Pixel nicht überschreiten.
Gruß joelsuma
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: "Pinselvorlage festlegen..." ist grau

In der Photoshop Hilfe gibt`s dazu folgenden Beitrag
Erstellen einer Pinselspitze aus einem Bild


  1. Wählen Sie mit einem Auswahlwerkzeug den Bereich eines Bildes aus, der als eigener Pinsel verwendet werden soll. Wenn Sie einen Pinsel mit einer scharfen Kante erstellen möchten, muss „Weiche Kante“ auf 0 Pixel eingestellt sein. Die Pinselform kann bis zu 2500 x 2500 Pixel groß sein. Wenn Sie ein Farbbild auswählen, wird das Pinselspitzenbild in Graustufen konvertiert. Auf das Bild angewendete Ebenenmasken wirken sich nicht auf die Definition der Pinselspitze aus.
    Möchten Sie einen Pinsel mit weichen Kanten erstellen, wählen Sie Pixel mit Grauwerten aus. (Farbige Pinselformen werden als Grauwerte angezeigt.)
  2. Wählen Sie „Bearbeiten“ > „Pinselvorgabe festlegen“.
  3. Geben Sie einen Namen für den Pinsel ein und klicken Sie auf „OK“.


Versuchs mal damit
Viel Spaß harzfreund
 

mismo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Pinselvorlage festlegen..." ist grau

danke für die hilfe ... das bild war 60 pixel größer als erlaubt jetzt geht es.

gruß
alex
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben