Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Pipette nimmt nicht immer Farbe auf

Miracle

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Ich habe ein Problem bei dem Versuch der Farbaufnahme.
Gelegentlich d. h. relativ oft, nimmt die Pipette die Farbe bei der Bearbeitung einer Datei nicht auf. Muss man evtl. was in den Voreinstellungen beachten?
D. H. Pipette reagiert gar nicht.

Viele Grüße
Miracle
 

Photoshop

Pixelmixtur

Pixel-Azubi

AW: Pipette nimmt nicht immer Farbe auf

Hasst du evtl. die Auswahl in der Ebenenpalette auf der Maske liegen?
Die muss nämlich auf der Ebene selbst liegen damit die Pipette die passende Farbe aufnimmt, ansonsten nimmt die Pipette das weiß, schwarz oder den Grauton aus der Maske auf.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Pipette nimmt nicht immer Farbe auf

Wenn du nicht oben die Einstellung auf "Aktuelle und darunter" änderst nimmst du nicht auf was du siehst sondern nur das was auf der Ebene ist. Wenn das tranzparent ist ...
Bei aktivem Pinsel braucht du übrigens nur [Alt] halten um zur Pipette zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

roweso

sehr verärgert

AW: Pipette nimmt nicht immer Farbe auf

Achte darauf, welche Ebene aktiv ist..... den Fehler kenne ich nur zu gut.
Grüße
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Pipette nimmt nicht immer Farbe auf

Oder es ist eine Auswahl aktiv und die Pipette soll an einer anderen Stelle die Farbe aufnehmen.
 

Dishitu

Dishitu

Also dort hakt es auch bei mir.
Die Ebene aktuell + die darunter: aufnehmen Farbbereich, Toleranz , aufgenommene Farbe, Maskierung, ok-nach dem Procedere kommt die Anzeige, dass keine Pixel ausgewählt sind.
Was mache ich falsch?
Grüße
 

Dishitu

Dishitu

...von dem Dialogfeld, was sich öffnet, wenn du mit der Pipette den entsprechenden Bereich umfärben möchtest. Oben aufgenommene Farben, unten der Maskierungsmodus.
 
...von dem Dialogfeld, was sich öffnet, wenn du mit der Pipette den entsprechenden Bereich umfärben möchtest. Oben aufgenommene Farben, unten der Maskierungsmodus.

Das Pipette-Werkzeug öffnet niemals einen Dialog – es ermöglicht auch nicht das Umfärben eines Bereichs und es bietet keine Splitdarstellung zwischen aufgenommener Farbe und Maskierungsmodus. Letzteres gibt es eh in keinem anderen Photohop-Dialog.

Du musst also von einem ganz anderen Programm als Photoshop reden. Damit bin ich raus. Bye bye und viel Glück!
 

ulina123

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
dieses Werkzeug dient nicht der Farbaufnahme sondern wie oben gesagt der Auswahl des Farbbereichs. Das Pipettensymbol wird häufiger eingesetzt. Zur Farbaufnahme muss das Pipettenwerkzeug in der Werkzeugleiste gewählt werden.
 

Andre_S

unverblümt

Du solltes als erstes mal ne Grundlagen-DVD durchgehen um wenigstens die Bezeichnungen nicht durcheinander zu bringen oder Antworten zu verstehen.
 

Dishitu

Dishitu

Danke erst mal für beide Ratschläge, von denen der erste hilfreicher war.
Es passiert Beginnern eben zuweilen, dass der Fehler schon in der Frage steckt.
Trotzdem auch für den zweiten Hinweis ein :danke:
 
Danke erst mal für beide Ratschläge, von denen der erste hilfreicher war.
Es passiert Beginnern eben zuweilen, dass der Fehler schon in der Frage steckt.
Trotzdem auch für den zweiten Hinweis ein :danke:

Das Beste an dieser Antwort ist, dass überhaupt eine Rückmeldung erfolgt ist.
;)

Das Zweitbeste: Jeder kann sich aus den "beiden" Ratschlägen (zum Glück gibt es ja nur ein wenig mehr als zwei) den Richtigen selbst heraussuchen.
:rolleyes:

Ich würde vermuten, dass die Lösung wie folgt aussehen könnte:
1.) Die Farbe kann ausschließlich mit dem Pipette-Werkzeug aus der Werkzeugleiste aufgenommen werden.
2.) Die in Beitrag #14 von @Dishitu gezeigten Pipetten sind nicht für die Farbaufnahme zuständig. Sondern nur für die Erstellung einer Auswahl basierend auf den Farbwerten der Pipette dieses Menüs (Auswahl --> Farbbereich).

my 50 cent
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben