Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pixelfehler - Reinigung oder Service ?

Hupsi

Photoshopograph

Hi Community.
Nach etwa 40.000 Aufnahmen seh ich bei den Bildern die meine EOS 400 D so macht in verschiedenen Bereichen rote Pixel.
Hier im Forum hab ich nun ein wenig über Reinigung gelesen und in der Anleitung der Kamera etwas über Staubfehler korrigieren.
Bevor ich nun zahlreiche Euros für irgend etwas ausgebe mal meine Frage.
Krieg ich die Dinger mit ner Reinigung weg ? Wenn ja - was würdet ihr empfehlen.
Oder muss ich da mal Geld ablegen und ne komplette Wartung machen lassen ?

Grüße Hupsi

Fotografie

tarl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pixelfehler - Reinigung oder Service ?

Hi,

Haste denn die Staubfehler Korrektur bereits ausgeführt? Wobei sich "rote Pixel" nicht wirklich nach Dreck in der Kamera anhört. Kenn ich eher im Zusammenhang mit TFT´s

Wobei man nach 40000 Bildern schon mal über ne Wartung der Kamera nachdenken kann - wenn zu teuer, neue kaufen

Gruß
Stephan

AkaG

Fossil

Rote Pixel haben nichts mit Staub zu tun.
Ursache ist vielleicht nicht einmal der Sensorchip, sondern die Speicherkarte.
Probiere mal andere Karten aus!

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

Sind die roten Pixel immer an der gleichen Stelle? Dann ist es leider der Sensor ...

JaMi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Hupsi!

Das hört sich für mich nach Hotpixel an.

Hotpixel ? Wikipedia

Am Ende des wikis sind Links wo dann beschrieben ist wie man die beim Nachbearbeiten entfernt

Gruß

Hupsi

Photoshopograph

Ne - also Hotpixel sind das keine. Es sind einige vereinzelte - und die immer an der gleichen Stelle.
Speziell eines bzw eine 4er Gruppe - die merkt man bei jedem Bild.
Wenn man in die Vergrößerung geht merkt man dass es da einige Bereiche gibt in denen die auftreten.

Wird wohl der Sensor sein - aber das wird dann nicht billig denk ich.

Gruß Hupsi

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

Das klingt wirklich nach Sensor. Keine Ahnung was das kosten würde, aber vermutlich wäre das ein wirtschaftlicher Totalschaden, da der Restwert einer 400D nicht mehr so hoch ist. Ich würde mal anfragen, was ein Sensortausch kostet und dann entscheiden...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden