Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pixelige und verzerrte Augen-Textur

D

die_michi

Guest

Morgen zusammen,

wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem die Augen meines Characters pixelfrei hinzubekommen. Ich habs auch schon gegoogelt und hier im Forum mit Suchen probiert, aber leider nix gefunden :( Vielleicht könnt ihr mir jetzt helfen

Abgesehen davon, dass die Pupille nicht rund wird, wird alles pixelig.
Ich habe die Textur in Photoshop mit 1000x1000 Pixeln und 150dpi angelegt, dannach hab ichs noch mit Illustrator versucht, ebenfalls 1000x1000. Muss ich es anders anlegen? Oder habe ich eine Einstellung in Cinema übersehen? Ich verwende bisher simples Kugelmapping.

sam5y

immer noch kein Plan

AW: Pixelige und verzerrte Augen-Textur

du machst auf der Kugel eine Polygonselektion dort wo du die Textur drauf haben willst, bei dir zb. eine runde Fläche, ist ja bei einer Kugel einfach ;-)
dann die Projektion auf Quadermapping stellen, nicht auf Kugelmapping.
Wenn die Textur pixelig ist, im Material, ziemlich unten Editor anklicken, dort unter Textur Vorschaugröße deine Größe einstellen.

hanco

ex

Abgesehen von der Textur selbst wären da die Einstellungen in Deiner szene interessant. Von daher würde ich Dich bitten, diese mal hochzuladen (es reicht ja das Auge mit der entsprechenden Textur).
Allerdings würde ich ein solches Auge nicht mit einer Textur versehen sondern das direkt mit einem Farbverlauf in Cinema machen.
In jedem Falle ist auch die Projektsionsmethode wichtig - angepasstes Flächenmapping wäre für ein solches Objekt die richtige Methode.
@sam5y - Prinzipiell richtig - aber.
Wenn du eine Polygonselektion einfrieren möchtest, musst du die Kugel, die da als Augapfel genommen wird, erst einmal aufflösen. Um selbige dann wieder schön rund zu bekommen heisst das, man benötigt ein Hypernurbs-Objekt, hat dann aber bei der Standard-Kugel hässliche Verzerrungen an den Polen - und natürlich wesentlich mehr Polygone. Die Flächenprojektion projiziert das Bild zwar auch auf der Rückseite des Augapfels, kommt dafür aber auch wunderbar ohne eingefrorene Polygonselektion aus - d.h. man kann weiterhin die parametrische Kugel benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
D

die_michi

Guest

Danke erst mal an euch beide für die schnelle Hilfe. Ich hab jetzt mal ein bisschen rumprobiert, komm aber immer noch nicht auf einen grünen Zweig.

@hanco: deine Tipp mit der Flächenprojektion war bisher am erbibigsten. Danke dafür schonmal! Ich hab dir noch Screenshots meiner beiden "Zustände" hochgeladen. Das erst ist noch die simple Illustrator- Datei mit Kugelmapping. Das zweite ist Flächenmapping, wo ich bereits mit Bodypaint noch an der Textur gearbeitet hab. Erstaunlicherweise ist die Textur bei Nahaufnahmen akzeptabel bis gut, doch sobald ich ein paar Meter rausgeh wirds wieder grob pixelig ?????

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ich glaube jetzt ist es doch besser wenn Du eine Datei (nur 1 Auge + Textur, ruhig auf 500²px verkleinern, Rest rauslöschen, original Rendereinstellungen, Licht usw.) hochlädst.. Das pixelige rechts ist ja gerendert, nicht?. Wenn Du nichts an der Texturinterpolation geändert hast, ist das schon rätselhaft, und selbst dann dürfte das bei der hohen Auflösung nicht passieren (es sei denn Du hast ein Riesenbild mit einem winzigen Auge drauf ;)). Und AA ist offensichtlich auch eingeschaltet..

Nova_Flow

Aktives Mitglied

ich hatte schon mal einen Ähnlichen Fall. Die Lösung kann der Hypernurbs sein, der die tex verzieht.
wenn keiner drauf ist, versuch in bodypaint mal die Projektion "Frontal" (vun der entsprechenden Frontalkamera aus natürlich)
zumindesz das vordere Stück des Auges um es gut texturieren zu können.

D

die_michi

Guest

Okay, ich glaub ich habs. Ich hab alle Texturen rausgeschmissen, Textur neu gemacht, alles neu reingeladen und bin an den Rechner von nem Kumpel gewechselt der ne höhere Version von C4D hat. Und wer hätts gedacht, es funktioniert. Eine wunderbare Mischung aus Verwirrung und Wut über verschwendetete Zeit macht sich grad breit :schmoll: Für heut mach ich Schluss.

Wenn ich rausfind woran genau es gelegen hat, geb ich auf jeden Fall Bescheid.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Michi dann müsste es an Deinem Rechner mit der neuen Datei genauso gehen. Bei den Projektionen hat sich m.W. auch intern in den letzten Jahren nichts geändert.

ich hatte schon mal einen Ähnlichen Fall. Die Lösung kann der Hypernurbs sein, der die tex verzieht.
Hatte ich zuerst auch gedacht, dafür ist mir das Auge aber zu rund. Und das pixelige ist damit auch nicht erklärt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden