Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pixelrand bei gif und png

Magellan

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
auf dieser Internetseite seht ihr eine Kugel und einen Text mit einem recht unschönen weißen Pixelrand.
Beides sind Bilder mit Transparenten Hintergrund als gif oder png Datei.
Wie kann ich gegen diese Ränder machen.

MfG Manfred

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

cebito

undefined

AW: Pixelrand bei gif und png

Ich seh da zwei Gifs, die können keine Halbtransparenzen und dann sieht es eben so aus. Speicher das Zeugs als png24 und alles wird gut ;)

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

Das Problem scheint zu sein, dass beide Dateien eben eine schmale weißen Kontur haben - möglicherweise verursacht durch nicht exates Ausschneiden. Diese weißen Pixel sind nun mal nicht transparent, daran ändert das Dateiformat nichts. Wenn du die Dateien korrekt beschneidest und dabei die weißen Randpixel löschst, dann werden Kugel und Text auch ohne Rand dargestellt, egal ob im GIF- oder im PNG-Format.

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

Miss dir mit der Pipette die Hintergrundfarbe auf deiner Seite und gib diese Farbe beim Speichern als Gif bei Hintergrund ein.

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

@ pessi55: Das ändert bzw. bringt in diesem Fall aber nichts, da sich die Farbe zum Absetzen der transparenten Pixel nicht auf den weißen Rand auswirkt. Der bleibt weiß. Da hilft nur, diesen Rand zu löschen.

Magellan

Das ausschneiden der Kugel ist ja noch recht leicht, doch die Rundungen der Schrift
gibt es da eine einfache Lösung?

Gheddobaba

Also bei mir lässt sich das bild leider nicht öffenen aber ich würde versuchen einfach das alles auszuschneiden und auf einen gleich Hintergrund zu packen :)

Magellan

Ne ne VelSon,
Das war doch mein Problem, wenn ich der Kugel einen Hintergrund gebe ist der
Pixelrand Verschwunden.
Die Kugel die ihr jetzt seht ist wie VelSon schreibt korrekt ausgeschnitten.

Habe den Link zur Seite korrigiert ihr müsste jetzt zum Ziel kommen.

Zuletzt bearbeitet:

Magellan

Ja, die Kugel habe ich jetzt mal gestanzt.
Die Schrift ist mit den verschiedenen Möglichkeiten des Ebenenstil gestaltet.

Zuletzt bearbeitet:

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

Welcher Stil hat denn die weiße Kontur erstellt? Hast du eine Kontur festgelegt oder irgendeinen Effekt, der sich nach außen auswirkt (z.B. Schein nach außen)?

Magellan

Leider habe ich keine psd Datei von dieser Schrift, so dass ich nicht mehr sagen kann
welche Ebenenstile ich verwendet habe.

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

Das ist natürlich ganz ungünstig, wenn die Originaldatei nicht mehr vorhanden ist...

Du könntest folgendes versuchen: Auswahl aus deiner Textebene erstellen > Auswahl verkleinern um 1 Pixel > weiche Auswahlkante (Radius 0,2 - 0,4 Pixel) > Auswahl umkehren > löschen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden