Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Plakat erstellen / Größe der einzelnen Elemente

Tyrexx99

Mini CS3 Freak

Hallo,
ich habe mal eine Frage zur größe von Elementen bei einem Plakat.
Also ... angenomme man soll ein DIN A0 (84,1 cm x 118,9 cm ) großes Plakat erstellen.
Nur wie kann ich jetzt sehen, ob meine Elemente (Schrift, Bilder, usw) auf dem gesamten Plakat groß genug sind?
Keiner hat doch so nen großen Bildschirm, dass der das in Originalgröße angucken kann.


Gruß
 

Photoshop

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Plakat erstellen / Größe der einzelnen Elemente

??????
hat schon fast was komisches deine Frage ;o)

na du legst dein Dokument in der Grösse an, stellst die Ansicht auf 100% und dann siehst du einen Ausschnitt in "original-Grösse"

du siehst ja schon beim importieren der Bilder ob das klappt,
du brauchst 150 dpi
das allermindeste bei einem A0 Plakat ist 75 dpi
im Notfall hochskalieren (nicht transformieren) um Treppchenbildung vorzubeugen

die richtige Schrift-"Grösse" ergibt sich durch das exportieren (zu 99% gibt man die Schrift auf Plakaten als Kurven aus, da gibts dann kein dpi)
 
Zuletzt bearbeitet:

synobazz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plakat erstellen / Größe der einzelnen Elemente

Ich verstehe nur nicht, warum du dir das Bild nicht einfach auf meinetwegen auf 10% betrachtest und dir überlegst, wie das ganze dann auf A0 wirkt?

Wenn du es wirklich auf voller Größe betrachten musst, sehe ich nur die moeglichkeit eines Probeausdrucks?
Aber ich sehe den Sinn nicht? ^^
 

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: Plakat erstellen / Größe der einzelnen Elemente

versuchs mit vorstellungsvermögen:
ein 19zoll-bildschirm hat in etwa die fläche einer din a 4-quer-seite. darauf kannst du die anordnungen und verhältnisse deiner texte, bilder etc. in der regel gut einschätzen.
ein din a 0-format ist 4x so breit und und so hoch wie din a 4 ...
(zur detailansicht zoomst du auf 400% ein)
 

Tyrexx99

Mini CS3 Freak

AW: Plakat erstellen / Größe der einzelnen Elemente

das ist mir ja schon klar, aber ich hab das bei 4% Zoom ganz aufm Bildschir(habe nen 15,5 Zoll) aber da sehe ich ja alles in kleiner, nun wollte ich wissen, wie ich gucken kann, ob die z.B. schrift größe richtig ist.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Plakat erstellen / Größe der einzelnen Elemente

Um die Proportionen zueinander beim gestalten hinzukriegen, da skalierst du eben wie synobazz schon gesagt hat sagen wir auf 10%. Die Originalgröße der Schriften, Bilder und sonstigen Elemente siehst du dann bei 100%.
Klar hast du keinen so großen Monitor und auch mit nem Drucker wirst du dich in der Größe zu Hause schwer tun (selbst ein Plotter saugt dir mit 1 Bild die Patronen aus).

Btw
nen 15" TFT ist wohl nicht unbedingt der Hit für solche Arbeiten... aber das überlasse ich natürlich dir.
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Plakat erstellen / Größe der einzelnen Elemente

Na dann ein Cinemadisplay und wenns immer noch nicht reicht, den Projektor?
 

Tyrexx99

Mini CS3 Freak

AW: Plakat erstellen / Größe der einzelnen Elemente

ich würde locker den Beamer nehmen, wenn ich schauen will, ob alles in der richtigen größe ist^^
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Plakat erstellen / Größe der einzelnen Elemente

ist 24 Zoll nicht immer noch etwas zu klein???

war bzw. ist das ernst gemeint??

Also Standart dürfte denke ich immer noch 19" bzw. 20" sein... mit 24" spielst du in der ersten Liga - und irgendwann wirds dann auch mal zuviel... schon mal an nem rießen Screen Bildbearbeitung gemacht? Man sollte ja auch bedenken wie weit man mit Tastatur und Maus von dem Bild weg is...
 
Zuletzt bearbeitet:

synobazz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plakat erstellen / Größe der einzelnen Elemente

Meine Traumkonstellation wäre:

Ein 22"er und ein kleiner ca. 15" Eizo :p oder die Eizos in Palettenform - das wär schon was...

Immerhin, den 22"er habe ich schon, der Rest ist Träumerei :p

Back2Topic: Ich habe keine Ahnung, wie alt du bist (Vielleicht hast du ja auch nen kleineren Bruder :p), aber vielleicht könntest du bei (d)einer Schule nachfragen, wenn es ein sehr wichtiges Projekt ist?
 
L

Louisiana

Guest

AW: Plakat erstellen / Größe der einzelnen Elemente

Wie wäre es, wenn du das Poster in A4-Stücken zerschnippelst, die dann (s/w-Laserdrucker greifbar?) ausdruckst und dann wie ein Puzzle zusammenklebst?
Wollte ich mal so machen um ein Vereinslogo (Vektorgrafik) als Malvorlage auf eine Leinwand zu bringen, habe dann aber nen Overhead in die Finger bekommen.

Übrigens gibt es auch Programme, die Poster für den Ausdruck auf nem normalen Drucker aufteilen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben