Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Plakatkritik benötigt

heikehk

die freundliche Eule

AW: Plakatkritik benötigt

Also wenn ich ehrlich bin, fand ich die Schriften aus dem Logo vom letzten Entwurf schöner, als diese Vorschläge. Ich würde mit den Zwei schriften, die hier genutzt wurden spielen und eventuell den Titel des Konzertes mit der Schreibschrift / Kalligrafieschrift setzen und den Rest mit einer unaufdringlichen Serifenschrift.
Gruß
Heike
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Plakatkritik benötigt

Versuchs doch zum Beispiel mal ohne diesen hässlichen Himmel. Alles etwas (typo-)grafischer. Mehr mit den vorhandenen Farben arbeiten (schwarz, orange, evtl. grün) anstatt noch dieses Himmelsblau mit reinzumischen und schon würde das Plakat eine völlig neue Anmutung bekommen
Hier mal ein Vorschlag, wie das aussehen kann:

Verwendete Schriften: http://fontzone.net/font-details/birchstd
und Calibri (Windows Font)


Eine Idee wäre auch eine Art Colorkey zu machen und nur die orangefarbenen Schals und Accessoires farbig zu machen.
Dito.
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Plakatkritik benötigt

Hallo Thea,
ich hatte mit Colorkey an so etwas gedacht. Also nicht wirklich ein echter Color.Key, sondern mehr ein dezenteres herunterschrauben der Farben. Die Schrift die Oppi für das Konzert genommen hat, habe ich leider nicht gefunden und deshalb einen Freefont namens Ovidius (http://www.fonts101.com/fonts/view/Script/20337/Ovidius) genutzt. Dazu Minion Pro (ich glaube diese Schrift kommt mit der Creative Suite mit). Die Farben sind jeweils aus dem Bild entnommen, aber dann etwas von der Sättigung reduziert.

Hier ist sicherliche noch Optimierungsbedaf, zumal ich beim Freistellen aus dem ersten Entwurf etwas zu kämpfen hatte.


Ich hoffe, dass das mit dem Einbinden des Bildes so OK ist. Hoffentlich ist es nicht zu groß.

Einen lieben Gruß
Heike

PS: Je länger ich mir das ding betrachte, würde ich das dunkle grün von unten wahrscheinlich für alle grünen Schriften nehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Maschinenkanone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plakatkritik benötigt

Irgendwie sind das keine Farben. Jedenfalls keine passenden. Gospel ist was Lebendiges, Vitales! Da gehts um Freude, die ansteckt. Und da sehe ich auf dem Plakat ein Beige und graue Schrift und ein gedecktes Orange in einer Schriftart, die wie aus den 60ern aussieht.
Warum keine Sonnengelbe Schrift? Und einen blauen Himmel als Hintergrund - entsättigt, damit er nicht zuviel Aufmerksamkeit abzieht sondern die Szene nur untermalt?
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Plakatkritik benötigt

Letztendlich soll dieses Plakat im Vorübergehen den BLick fangen. Ob die Schrift von Gospel nun Organge ist oder Gelb ist eine Frage des Hintergrundes. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ein Plakat, das auf ein Konzert eines Gospelchors aufmerksam macht zwingend bunt sein muss.
Es ist sehr grünlastig, da gebe ich Dir recht. Die Schriften waren nur ein Vorschlag in Ermangelung der Schrift, die ber der Kombination etwas weiter vorher genutzt wurde. Auf einem Plakat sollte man aus meiner Sicht die Möglichkeit haben, die Texte gut lesen und schnell erfassen zu können. Das ist mit meinem Vorschlag schon besser aber noch nicht perfekt gelungen, wobei ich hier auch nicht soooo viel Zeit investiert habe. Es ging mit auch mehr um die Aufteilung. Schriften etc. muss man finden, aber ich persönlich finde die Schriften jetzt nicht so schrecklich.
Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich.
Gruß
Heike
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Plakatkritik benötigt

@maschinenkanone
Ich finde das ist eine interessante Variante, die HEIKEHK da anbietet auch wenn ich den Font für "Gospel" nicht so doll finde. Das Ganze hat eine klassische Note durch den "Grün"ton. Mit dem Orange als Komplementärkontrast wird eine Spannung erzeugt.
Vielleicht kann das Grün der Texte etwas mehr Sättigung haben - weil lebendiger.

Wenn Du da grau siehst? - vielleicht mal den Screen putzen;)

mit freundlichem Klick
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Plakatkritik benötigt

Hall dagdavincy,
danke für Deine Rückmeldung ;)
Ja die Schrift gefällt mir auch nicht zu 100% aber auf die Schnelle hatte ich keine bessere Schrift gefunden, die ähnlich aussah, wie die aus dem vorigen Entwurf.
Ich bin gespannt was Thea dazu sagt ;)
Wenn Du eine Idee für eine passendere Schrift hast, dann würde ich das nochmal probieren (sofern ich sie finde ;o))
Alles Liebe
Heike
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Plakatkritik benötigt

Hüstel,
Also ganz so heftig hätte ich das jetzt nicht gemacht ;)
Aber nur so erzielt es seine Wirkung und wird zu einem kraftvollen Plakat. Die Kraft fehlt hier den meisten wenn nicht sogar allen Entwürfen. Die Schrift ist oft zu klein oder verschnörkelt, also das Gegenteil von plakativ. Aber genau das muss ein Plakat sein. Die Farben sind oft blass und ausgewaschen (das sehe ich auch in deinem Entwurf als probematisch). Das Problem ist, dass der Chor nicht sonderlich plakativ ist, da sehr kleinteilig durch die vielen Leute. Also geht es nur mit der Schrift. Das habe ich versucht mal zu demonstrieren. Das heißt nicht, dass es so Schwarz/weiß/orange sein muss. Das geht auch noch mit etwas mehr Farbe. Aber ich wollte einfach mal weg von dem ganzen Grasgrün + Himmeblau und dem Plakat eine völlig andere Anmutung geben. Und obwohl ich kein Fan von Color Key Bildern bin, finde ich passt es hier sehr gut.

Damit man alles schnell erfassen kann, reicht es nicht nur plakativ zu sein, sondern es braucht zudem eine sinnvolle Hierarchie. Das "Angel watching over you" steht auf so ziemlich allen Plakaten irgendwie irgendwo , weiß nicht so recht wo es hinsoll und konkuriert dadurch mit dem ganzen anderen Kram. Das ist aber der Titel (um mal ein anderes Wort für Motto nehmen), weshalb es sinnvoll ist, den ganz oben hinzusetzen. Daneben das Wichtigste ist, dass es sich um ein Gospelkonzert handelt. Deshalb sollte das auch am größen sein. Und danach kommen alle anderen Infos zur Location und Zeitpunkt., die ruhig ein wenig abseits stehen können, um nicht von den beiden Hauptinfos abzulenken.

Warum keine Sonnengelbe Schrift? Und einen blauen Himmel als Hintergrund - entsättigt
Was habt ihr denn bloß an diesem blöden Himmel gefressen. Das ist weder ein Freiluft-Konzert noch ein Alpenchor (was man aber annehmen könnte, wenn er so vor blauem Himmel auf ner Wiese steht)
Abgesehen davon ist ein entsättigter blauer Himmel am Ende auch nur grau. Also genauso trist, wie das Plakat, was du bemängelt hast ;)

@maschinenkanone
Das Ganze hat eine klassische Note durch den "Grün"ton.
Man könnte statt klassisch auch "altbacken" sagen ;) Sieht meiner Meinung nach ein wenig miefig aus. Wie verwelktes Gras oder Schlamm. Gefühlt grau, auch wenn's grün ist.
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Plakatkritik benötigt

Na ja, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten :emo_biggr
Ich fand Deinen Entwurf für meinen Geschmack zu dunkel. Mit dem Slogan/Motto gebe ich Dir recht, irgendwie hatte ich hier nicht wirklich einen guten Bezug. Da mir die Leserichtung wichtig war, dachte ich für meinen Teil, dass ie Gewichtung "Was / Wo / Wann" am höchsten einzustufen wäre, so dass man dies schnell erfassen kann.
Das Motto häte jetzt in meiner Variante wenn, dann ganz oben stehen müssen, was aber schlichtweg nicht besonders aussah. Altbacken ist hart, ich hätte es dezent oder neutral genannt. Ich fand auch, dass das bunte gehampel mit Himmel / Engel etc. zu viel des guten war und zu sehr vom Inhalt abgelenkt hat.

Vielleicht baue ich da noch mal dran rum, aber mich würde sehr interessieren, was Thea dazu sagt.
Gruß
Heike
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Plakatkritik benötigt

Man könnte statt klassisch auch "altbacken" sagen ;) Sieht meiner Meinung nach ein wenig miefig aus. Wie verwelktes Gras oder Schlamm. Gefühlt grau, auch wenn's grün ist.
Wenn ich es einordne sag ich in diesem Fall bewußt "klassisch"!
Hätte ich es abwerten wollen, würde ich Deine Wortwahl anwenden.
Letzteres halte ich hier nicht für angebracht.

Ich begrüße wenn, wie hier geschehen das Thema ganz neu aufgebaut wurde - als ein Vorschlag der neben den anderen. Mein "persönlicher" Geschmack würde wieder was anderes draus machen. Der steht aber hier nicht zur Debatte.

Interessant wäre aber doch, wenn die TE etwas über die anvisierte Zielgruppe sagn könnte. Und von Belang ist auch ob sich der vorgestellte Chor darin "wiederfindet". Vielleicht hat sie ja auch inzwischen einen neuen Ansatz vorzustellen. Ich bitte auch damit respektvoll umzugehen.

mit freundlichem Klick
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Plakatkritik benötigt

ok, angeregt durch die Kritik, auch wenn ich Altbacken noch immer nicht unterschreiben würde:



Und ja ich habe immernoch mit Grau uns schwarz gearbeitet und nicht zu viel Farbe reingebracht. Dafür eine kleine Typospielerei. Die Freistellung der Gruppe ist noch eher mau und müsste Optimiert werden.
Gruß
Heike

Thea ich warte auf dich ;)
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Plakatkritik benötigt

Wenn Du eine Idee für eine passendere Schrift hast, dann würde ich das nochmal probieren (sofern ich sie finde ;o))

Ich gebe zu es juckt mich selbst manchmal in den Fingern so´n Layout selbst zu übernehmen. Deinen Ansatz finde ich symphatisch und mit solchem Vorschlag läßt sich ohne viel Text sagen was möglicherweise zu verbessern ist.
Ich meine aber auch das die TE den Job schon selbst powern sollte - mit Deiner/unserer Unterstützung.

Bezüglich geeigneter Fonts die Du nachfragst hatte ich (siehe oben) auch schon eine Auswahl vorgeschlagen. Ob Deine Vorliebe zu schwungvoller Kalligraphie wohl weiblich ist?;) Meine Favoriten muten dem gegenüber doch etwas anders an. Hier kannst Du aber gerne stöbern ob Du eine bessere Kalligraphie findest.

http://www.myfont.de/schriftarten/handschrift/fonts-2.html
http://de.fontriver.com/most_popular_fonts/
http://www.schriftarten-fonts.de/c/25/script

ebenfalls mit lieben Grüßen
 

Ischenda

Aktives Mitglied

AW: Plakatkritik benötigt

Nur so als ganz kleiner Einwurf. Du mischt meiner Meinung nach viel zu viele verschiedene Schriften miteinander. Entscheide dich für 2 und es sieht sofort schicker aus :)
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Plakatkritik benötigt

Nur ein ganz kleiner Einwurf zurück es sind genau 2 Schriften ;)
Das ist normalerweise in Ordnung. Ich habe nur oben gespielt und Gospel und Konzert miteinander verbunden, was aus meiner Sicht auch in Ordnung ist...

Wobei ich zugebe, dass mich auch dieser Entwurf nicht völlig überzeugt. Leider ist das Motto recht lang, nur in Orange war es zu unauffällig ganz in Schwarz zu dunkel. Hier fehlt sicherlich noch der Pfiff, der aber nciht zu mir kommen mag ...

Dass ich verschiedene Größen und Schnitte verwendet habe, ist dem geschuldet, dass die wichtigen Informationen ins Auge stechen sollten. Plakat heißt ja: Stoppen, neugierig sein, weiterlesen.

Gruß
Heike
 
Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Plakatkritik benötigt

@heikehk
Ehrlich der vorangehende Entwurf kam bei mir besser an. Mit dem Grau-Gelb Hintergrund kriegst Du bestimmt Ärger mit "Photoshopper".
Zu diesem Teil: entscheide Dich im Fussraum zwischen links- rechts- oder zentrierter Anordnung. Eine dünne ordnende Linie kann den Fuss besser zusammenfassen. Vor den Daten zum Termin muß nicht "Beginn" stehen. Datum + Uhrzeit genügt als Information - in einer Zeile.
Die Auszeichnungsschrift der Headlind "Gospel" eignet sich nicht für die lange Zeichenfolge des Mottos. Und zuletzt die "Typospielerei" ringt um Aufmerksamkeit - aber wofür. Du Sagst doch selbst: Plakat = Stoppen, neugierig sein, weiterlesen.

AIDA-Formel = Atraction, Interest, Desired, Action

mit lieben Grüßen
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Plakatkritik benötigt

Na ja, war ein Versuch. Dass ich mit der Farbwahl in irgendeine Konkurrenz trete war mir nicht bewußt ;)
Wie auch immer ich finde zwar die Spielerei mit dem Gospelkonzert nett, aber vom Aufbau her hat mir meine erste Variante auch besser gefallen.
 

mgmw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plakatkritik benötigt

als erstes habe ich gedacht , was hat das ei auf dem dreieck zu tun, bis ich dann vestgestellt habe das soll der kopf vom engel sein. also das ganze novh mal überdenken
 

Hades13

Irgendwas

AW: Plakatkritik benötigt

Nun auch wenn dieser Entwurf schon um einiges länger her ist, so stelle ich den hier mal auch noch mit ein.
(Ich hatte mich noch am Ursprung orientiert)



Das Thema hatte ich noch nicht mit eingebracht, da es mir eher um das aufzeigen von Möglichkeiten bezüglich der Vorgaben ging.
Thea soll ja auch noch was zu tun haben ;)

Ist um einiges weiter weg von den letzten Entwürfen (Die haben auch einiges für sich)
aber halt noch näher an den Vorgaben.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben