Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Plakatwand für Messebau erstellen

stmuw

steffi

Hallo,
ich bräuchte dringend Hilfe! Ich muß eine Plakatwand für eine Messe erstellen, in dieser Form habe
ich noch keine Erfahrung. Würde dieses in Photoshop anlegen mit 5000x5050 auf 300dpi???.
Was muß ich hier beachten? Datei soll als Tiff übergeben werden.
Auf dem Plakat erscheint ein Hintergrundbild mit etwas Text. Die Druckerei benötigt pro qm 110dpi.
Da gehts schon los - wie muß ich das berechnen bzw. anlegen?? Was muß ich alles beachten.
Kann mir jemand hier bitte helfen? Wäre klasse! Danke

Photoshop

RaySpoint

Riesenzwerglöwe

AW: Plakatwand für Messebau erstellen

Hyhy,
Also da haut ja was nicht hin...
"dpi" steht für "Dots per Inch" also "Punkt pro Zoll". Das sind also 110 Punkte auf 2,54 Zentimeter. Die können dir da ja nicht zwei Einheiten geben - nach Adam Riese!
Also wenn die 110 Punkte pro Quadratmeter brauchen, dann ist das schon 'ne andere Sache, aber das scheint mir doch etwas wenig zu sein! :lol:
Frag da nochmal nach, wie groß die Leinwand ist und wieviele Dots per Inch die da brauchen!
300dpi sind normalerweise optimal für den Druck - damit wird meines Wissens nach hauptsächlich gearbeitet!
Wie groß deine Arbeitsfläche ist, liegt also daran, wie groß die Leinwand werden soll.
Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass denen 110dpi reichen, weil eine Leinwand für gewöhnlich aus großer Entfernung betrachtet wird und grobe Pixelraster da nicht auffallen.

Hoffe, das hilft dir erstmal weiter und ich hab keinen Quatsch erzählt... :uhm:

owieortho

Aktives Mitglied

Ausgangspunkt ist die Größe Deiner Wand, x [cm] * y [cm]. Die gemessenen oder vorgegebenen cm-Werte teilst Du durch 2,54, damit erhältst Du die Maße in "good ol' inches". Wenn die Druckerei mit 110dpi drucken will (so könnte man die merkwürdige Aussage oben interpretieren), dann multiplizierst Du Deine inch-Werte mit 110 und erhältst damit die Dimensionen Deines Bildes in Pixeln. Wenn die Bildgröße dann mit 110 dpi eingestellt ist, dann wird auch die Dimension in cm Deiner gewünschten Wandgröße entsprechen.

stmuw

steffi

wenn ich in photoshop eine neue Datei anlege und die originalgröße in cm eingebe, als auch die Auflösung von 110 pixel/zoll (lt. photoshop) komme ich doch auf das gleiche Ergebnis. Aber gut zu wissen, das es so funktioniert. Vielen Dank für die Erklärung.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden