Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Platzhalter" in Aktionen

bbroianigo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
kann mir bitte jemand bei meinem Versuch helfen, eine Aktion zu schreiben, die an einer bestimmten Stelle anhalten soll, mir die Möglichkeit gibt, dann etwas an der Ebene zu verändern, um dann wieder mit dem gespeicherten Ablauf fortzufahren.

Vorerst schon mal ein herzliches Dankeschön

bbroianigo

Photoshop

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: "Platzhalter" in Aktionen

wenn du die Aktion stoppst, dann kannst du sie doch egal wann noch mal nach bearbeiten

die hat sich ja bis zu dem Punkt gespeichert

und mann kann ja an Zwischen stellen ja auch noch was dazu bauen

man klickt einfach an der stelle wo was dazu kommen soll wieder auf Start

man kann dann wenn die Aktion fertig sein soll, noch mal abspielen lassen um zu Überprüfen ob man es an der richtigen Stelle eingebaut hat

mann kann auch wenn was zuviel ist, löschen, mann klickt diesen bereich mit der linken Maustaste an hält diese gedrückt und sieht diese in den Papierkorb

Mach doch einfach 2 Aktionen....

oder so

bbroianigo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, da muss ich jetzt mal ausführlicher werden. Ich habe ein Out of Bond erstellt, und die Action dabei aufgezeichnet. Nun habe ich meine Rahmen gesetzt etc. Als mein Bild fertig war, habe ich die Aufzeichnung der Aktion gestoppt. Wenn ich nun die Aktion wieder aufrufe, setzt sie den Rahmen jetzt automatisch irgend wo in das neue Bild, wo ich es gar nicht hin haben will. Was habe ich also dann beim Schreiben der Aktion zu beachten, dass dies nicht so geschieht. Gibt es eine Möglichkeit die Aktion während des Schreibens zu unterbrechen, ohne sie zu stoppen. Ich weiß auch nicht so recht, wie ich das jetzt erklären soll, denn da bin ich eben noch totaler Anfänger :'(.
LG bbroianigo

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Markiere in deiner Aktion die Stelle an der du unterbrechen möchtest. Wenn diese markiert ist, gehst du im Menue auf Unterbrechung einfügen.

enigma1973

die Bilder die man in einer Aktion verwendet, werden ja nicht mitgespeichert, wenn du zb. einen Rahmen erstellst, dann kannst du auch genauso gut ein leeres Bild nehmen,ich habe bei meiner Aktin ein Bild verwendet, aber nur denken zu können

ich habe mein Bild geöffnet, die Aktion gestartet, dann erst die Hintergrund Ebene in eine Normal ebene umgewandelt,mit einer Auswahl alles wählen, danach habe ich es nach innen /kleiner transformiert, denn der Rahmen soll ja drum und nicht drüber gehen
dann habe ich eine neue Ebene erstellt, dort dann das außerhalb des Bildes mit dem Zauberstab ausgewählt, mit Farbe gefüllt, und mit ebenenstil es so verändert bis es mir gefiel, zum schluß habe ich dann die Aktion gestoppt

und nun kann ich es an jedem Bild anwenden

eine Aktion verändert ja die Art des Bildes

denn ich habe ja auch mal eine Aktion für 3D gebaut
dh. ich habe irgend ein Wort geschrieben, erst wo es fertig geschriegben war habe ich die Aktion aufgenommen, und dabei habe ich "Abgeflachte Kanten und Reliev" verwendet und danach habe ich die ebene Dupliziert und verschoben und die Sichtbaren auf eine Ebene reduziert, Aktion Stop

und wenn ich das jetzt wieder aufrufe, dan macht es nix anderes als nur die eine Ebene du verdoppeln, einen Ebenen Stil Abgefalchte Kanten und Reliev zu verwenden, die ebene zu verschieben und auf ebene zu reduziren,

das kann zb. so

oder auch so

und wenn man jetzt diese dinger (eingerahmt setzt)

dann, hällt es zb. bei einen Ebenenstil an, dan kann man es auch bearbeiten und das kann dan zb. so ausshen

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Hallo bbroianigo,
ich habe dir mal ein Bild gemacht.

1. Aktion öffnen,den Aktionspunkt vor der Unterbrechung auswählen (anklicken)
  2. Im menü auf Unterbrechung einfügen gehen.
  3. In dem Fenster deinen Text eingeben ok klicken.
  4. So sollte es dann aussehen.
Wenn du nun die Aktion laufen läßt stoppt sie an der Unterbrechung bei dem sich öffnenden Fenster klickst du auf anhalten. Du machst deine Einstellung danach klickst du auf den Startpfeil und die Aktion macht mit dem nächsten Punkt weiter.

enigma1973

@ mit welcher Version arbeitest du ?

denn bei meiner V7 gibt es die 2 weiteren Bilder nicht, aber man kann dennoch was dazu fügen, so wie ich es oben schon gesagt habe

also ist es doch besser wenn einer was Antwortet, das der dabei sagt, mit welcher Version der das macht, denn wenn man es versucht, und aber diese Version ja nicht hat, dann wundert man sich ja das es dann nicht geht

und auch der, der was fragt, der sollte dann einen Hacken beim erstellen des Themas
machen um welche Version es sich hantelt

bbroianigo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, arbeite mit CS 2.

@zeitgeist 2004

werde es ausprobieren.

Vorerst meine Dank an alle. Hoffe, dass ich Ende der Woche so weit bin, dass ich es ausgetestet habe.
LG
bbroianigo

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden