Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Plugin für technische Zeichnung ?

semi031285

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe C4d bisher nur zur visualisierung von meinen Projekten ( studium ) benutzt.
Die Modelle selbst habe ich in Solidworks erstellt, da ich hier die möglichkeit habe genaue Daten in den Skizzen einzugeben.

Meine Frage ist, ob es ein Plugin für C4d gibt in welchem man ähnlich wie in technischen Programmen Zeichnungen/Splines erstellen kann.

Danke

Schönen Gruß

Michi

M

mp5gosu

Guest

AW: Plugin für technische Zeichnung ?

Hast Du Dir mal die Architecture-Edition angeschaut?
Ansonsten kann man mit C4D auch so architektonische Meisterleistungen vollbringen. :)

michael2701

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo semi031285

Mit C4d kenn ich mich nicht aus , aber ich weis das man mit Autocad c4d Dateien öffnen kann.

grayst

Try'n-error-fan

Salve,

also; die Arbeit mit einem CAD Proggy unterscheidet sich ja schon von der Arbeit in einem 3D Programm - soll ja auch so sein.

Natürlich kannst Du mit Cinema - ohne irgendwelche PlugIns oder die Archi-Version schon anständige Splines erstellen, aber du hast nicht die gleichen Kontrollmöglichkeiten wie bei z.B. ACAD.

Sobald Du das Snapping verwendest, sollte es ein leichtes sein mithilfe des Rasters zu arbeiten. Ebenso hast du innerhalb von Cinema über den Struktur-Manager die Möglichkeit jeden erstellen Punkt später noch in seiner Position zu verändern.

Wenn es an Kurven also Tangenten geht, schaut es allerdings schon wieder anders aus. Du kannst nicht mal eben den Radius eines Kreises oder Bogens angeben, sondern musst die Kurventangenten manuell anpassen, bzw. ausrechnen.

Also; ich kenne kein 3D Programm oder Plugin das ein CAD-Proggy ersetzen würde... und was Cinema und ACAD anbelangt...

Autodesk ist SEHR eigen... :->

greetz

Johnny

tamai

section9

bei onlinesuchen bin ich auch noch nicht auf ein 'cad-plugin' für c4d gestoßen.
um proportionale objekte zu erhalten gebe ich auch die maße einfach als zahlenwert ein, manchmal helfe ich mir
mit splines als 'urmeter' bzw. richtlatte.

lg

liquid_black

Hat es drauf

Salve,

Wenn es an Kurven also Tangenten geht, schaut es allerdings schon wieder anders aus. Du kannst nicht mal eben den Radius eines Kreises oder Bogens angeben, sondern musst die Kurventangenten manuell anpassen, bzw. ausrechnen.

Also; ich kenne kein 3D Programm oder Plugin das ein CAD-Proggy ersetzen würde... und was Cinema und ACAD anbelangt...

greetz

Johnny

man kann ohne weiteres offene kreissplines erstellen und den winkel und radius angeben.
ersetzen kann man ein richtiges cad programm aber nicht das ist wahr .. was aber wohl sehr gut geeignet ist für architektur ist das neue modo

hier gibts viele interessante videos dazu
Luxology > modo > Tour > Modeling Part I
ich selbst habs mal probiert ist aber ziemlich eigen .. aber ich denke wenn man sich erstmal eingearbeitet hat ist das ne feine sache.

semi031285

Aktives Mitglied

Werd die Archi-Version mal ausprobieren, aber schade dass es so etwas für den Produkt-design bereich nicht gibt...

Danke für die Antworten

Schönen Gruß

michi

perex

Noch nicht viel geschrieben

Hallo semi031285,

Man kann sehr gute 3D- Daten von Solid works in C4D importieren. voher Skalierfaktor für das Importformat auf 100 sonst wird es zu klein. Evtl. noch untrianguliren.

Hier noch ein Bild wo ich zum Teil, die Wandverkleidung und Waschtisch
als WRL bekommen hatte.

vG Perex

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Was Dir halt idR fehlt bei 3D Allroundern (den CAD Programmen gegenübergestellt) ist die Möglichkeit der zügigen Maßvergabe, die in jedem größeren CAD Paket Standard ist. Das alles per Hand zu machen.. *aua*
Ein anderes Problem besteht darin, dass Du zwar schöne 2D Zeichnungen per Splines erstellen könntest - aber Splines sind nicht renderbar, jedenfalls nicht einfach so oder per Linienstärken-Vergabe. Auch gibt es in dem Sinne keine Layer, d.h. auf der gleichen Ebene liegenden Zeichenobjekte muss man minimal zueinander verschieben. Vergisst man das, sind die Objekt idR. nicht mehr sichtbar, weil in einem anderen liegend. Zudem ist es schwierig, eine Zeichnung z.B. mal eben als PDF zu exportieren.
Man kann dies alles in C4D machen, aber idR. nur sehr umständlich. Du siehst, es ist eine völlig andere Art zu Arbeiten. Wenn Du CAD Zeichnungen erstellen willst, ohne ein CAD Programm zu nutzen, ist Illustrator vielleicht eine Alternative. Bemaßung ist m.W. damit möglich, zumindest mit Plugin. Und der o.g. Rest geht eh damit.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden