PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
png oder gif für Schriftzug
Beitrag
<blockquote data-quote="gurke" data-source="post: 1590720" data-attributes="member: 88215"><p><strong>AW: png oder gif für Schriftzug</strong></p><p></p><p>Hallo,</p><p>eigentlich habe ich über so etwas schon lange nicht mehr nachgedacht (einmal "Regeln" festgelegt, wonach Gif und Jpg wohl von allen Browsern dargestellt werden und PNG noch nicht von allen; Gif für mehr grafische Darstellungen - Jpg für Photos u. dgl.).</p><p>Inzwischen ist aber PNG besser unterstützt - auch von IE ab 7.</p><p>PNG kann verlustfrei exportiert werden mit Transparenz oder "sparsamer" auch mit reduzierter Farbanzahl.</p><p>In Deinem Fall solltest Du vielleicht wirklich einmal die verschiedenen Exportergebnisse vergleichen - dazu musst Du noch nicht einmal exportieren - nur in der Vorschau mal die Optionen durchgehen. Wenn Dein Schriftzug "glatte Kanten" auch an Rundungen oder Schrägen haben soll (Antialiasing), dann brauchst Du mehr Farbtiefe. Soll der Schriftzug eventuell transparent sein?</p><p>Eigenartigerweise sind die Dateigrößen bei Photoshop, Fireworks oder IrfanView immer etwas unterschiedlich. Aber bei nur einem einfachen Schriftzug macht die Dateigröße wohl sowieso nicht mehr so viel aus (beispielsweise sehe ich es nicht so eng, ob so ein Schriftzug nun 3,3 oder 4,1 K hat - versuche ich auch nach der Optik zu entscheiden)</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="gurke, post: 1590720, member: 88215"] [b]AW: png oder gif für Schriftzug[/b] Hallo, eigentlich habe ich über so etwas schon lange nicht mehr nachgedacht (einmal "Regeln" festgelegt, wonach Gif und Jpg wohl von allen Browsern dargestellt werden und PNG noch nicht von allen; Gif für mehr grafische Darstellungen - Jpg für Photos u. dgl.). Inzwischen ist aber PNG besser unterstützt - auch von IE ab 7. PNG kann verlustfrei exportiert werden mit Transparenz oder "sparsamer" auch mit reduzierter Farbanzahl. In Deinem Fall solltest Du vielleicht wirklich einmal die verschiedenen Exportergebnisse vergleichen - dazu musst Du noch nicht einmal exportieren - nur in der Vorschau mal die Optionen durchgehen. Wenn Dein Schriftzug "glatte Kanten" auch an Rundungen oder Schrägen haben soll (Antialiasing), dann brauchst Du mehr Farbtiefe. Soll der Schriftzug eventuell transparent sein? Eigenartigerweise sind die Dateigrößen bei Photoshop, Fireworks oder IrfanView immer etwas unterschiedlich. Aber bei nur einem einfachen Schriftzug macht die Dateigröße wohl sowieso nicht mehr so viel aus (beispielsweise sehe ich es nicht so eng, ob so ein Schriftzug nun 3,3 oder 4,1 K hat - versuche ich auch nach der Optik zu entscheiden) [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Der grüne Frosch hüpft über die Hügel an den Bäumen vorbei in die Höhle. Bitte nenne das zweite Wort!
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
png oder gif für Schriftzug
Oben