Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PNG verliert in der Speichervorschau "für Web speichern" automatisch an Qualität

LovelyNearly

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Datei speichern, die später im Web angezeigt werden soll. Das ganze soll auf höchster Qaualität und im .png Format passieren.

Wenn ich allerdings auf "Für Web speichern" klicke und sich das Dialogfeld öffnet, wird meine Datei sofort in schlechterer Qualität angezeigt, als die, die ich in Photoshop offen hatte, obwohls sie mit "Original" beschriftet ist.

Ich habe hier mal ein Beispiel, bei dem ich ein Bild extra ein wenig Überschärft habe.
Ganz links ist die offene PSD, rechts dann das Dialogfenster mit den Speicheroptionen.
Schon das Original sieht hier um einiges weniger geschärft aus als die offene Datei.
scharfevergl3ueso.jpg

Ich dachte erst an einen Anzeigebug, aber wenn ich dann in PNG-24 auf höchster Qualität abspeichere sieht das Ergebnis wie in der Vorschau aus.

Fehlt mir da etwas in den Voreinstellungen oder schaue ich vielleicht falsch?
Ich hab jetzt seit ein paar Jahren nicht mehr mit Photoshop gearbeitet und ich bin mir sicher, dass ich dieses Problem in früheren Versionen nicht hatte.

Vielen Dank für Eure Zeit und viele Grüße
LN

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Erledigt - PNG verliert in der Speichervorschau "für Web speichern" automatisch an Qualität

LovelyNearly

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für deine Antwort buerzel, aber das ist leider nicht das Problem.

Es geht mir schon um die Qualität des Bildes in der Mitte, das als "Original" betittelt wird, aber eben nicht so aussieht wie das Original. Ich bin die PNG Vorgaben zum Speichern schon einmal alle durchgegangen, keine der Speicheroptionen bringt mich zum gewünschten Ergebis.
Ich denke das liegt daran, dass PS die Datei schon im Dialog "falsch" und mit verminderter Qualität anzeigt, aber ich kann mir nicht erklären warum.

LovelyNearly

Nicht mehr ganz neu hier

Von Qualität bei einer Vorschau zu schreiben, finde ich auch etwas abwegig ... :D

Finde ich nicht abwegig. Diese Vorschau ist ja genau dafür da Qualität(-sverlust) bei verschiedenen Einstellungen anzuzeigen und sollte in diesem Falle eine akkurate Darstellung sein, sonst bringt das nichts.
"Speichern unter" und Schnellexport bringen die gleichen Ergebnisse.

Gibt es vielleicht etwas, was die Darstellung der Originaldatei beeinflusst, also die Anzeige während ich das Bild selbst bearbeite? Dass das Bild in Wirklichkeit so aussieht wie im Dialog, aber PS diese während der Bearbeitung schon "vorschärft"? Ergibt auch nicht wirklich Sinn, ist aber das einzige was ich mir noch vorstellen könnte.

Ist das denn nur bei mir so oder haben andere auch das Problem?

LovelyNearly

Nicht mehr ganz neu hier

Zeig doch mal einen Screenshot deiner Farbeinstellungen.

Habe an den Farbeinstellungen bisher nichts geändert, sind also noch die Standard Einstellungen:
farbeinstellungqjfw7.jpg

In welchem Modus liegt denn das Bild vor? 8/16-Bit/RGB/CMYK
Die Bilder sind Fotos im JPG Format sRBG - Die Bittiefe in den Bilddetails ist bei 24, sind dann also 8-Bit im RGB? (Entschuldige, ich musste mich damit noch nie auseinandersetzen und hoffe ich erzähle keinen Blödsinn)

LovelyNearly

Nicht mehr ganz neu hier

Nur zum Verständnis: Das war nur ein Beispiel von vielen, das ist bisher bei allen Fotos so gewesen, die ich bearbeiten und in gleicher Qualität abspeichern wollte.

Hier eine überschärfte Version zum Besseren Vergleich, die ich 1:1 so gerne in .png abspeichern würde.
PSD von filehorst.de herunterladen
--> https://filehorst.de/d/eemAEyFB

Es sicher irgendwas simples und ich mach mich hier zum Deppen, aber ich bekomm es nicht gelöst.

Danke für eure Zeit und Hilfe!

Nedsch

Aktives Mitglied

Kann ich mir nicht erklären. Wenn ich deine PSD-Datei als PNG speichere, sieht sie absolut identisch aus. (für Web speichern.)
Sind in der PSD-Datei bei dir noch weitere Ebenen? Wenn ja, ändert sich die Ansicht, wenn alles auf eine Ebene reduziert ist?
Ich gehe davon aus, dass du die Bilder in der gleichen Ansichtsgröße vergleichst. Auf deinem ersten Screenshot sieht es ja so aus. Richtig?

LovelyNearly

Nicht mehr ganz neu hier

Sind in der PSD-Datei bei dir noch weitere Ebenen? Wenn ja, ändert sich die Ansicht, wenn alles auf eine Ebene reduziert ist?
Leider nicht. Alles was ich gemacht habe ist: Bild öffnen, Unscharf maskieren, versuchen zu speichern
Ich gehe davon aus, dass du die Bilder in der gleichen Ansichtsgröße vergleichst. Auf deinem ersten Screenshot sieht es ja so aus. Richtig?
Ja, richtig. Alles auf 100%.

Ist denn bei dir auch der Unterschied im Vorschaubild zwischen Original und Vorschau?
scharfevergl3ueso.jpg

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich kann jetzt nur für PS2022 sprechen - dort gibt es keinen Unterschied zwischen Original/Vorschau des Originals/Vorschau des PNG-24

Eventuell ein Darstellungproblem in Verbindung mit der Grafikprozessoruntersützung? Hast du diese schon mal in den Voreinstellungen (unter Leistung) (de)aktiviert?

LovelyNearly

Nicht mehr ganz neu hier

Eventuell ein Darstellungproblem in Verbindung mit der Grafikprozessoruntersützung? Hast du diese schon mal in den Voreinstellungen (unter Leistung) (de)aktiviert?
DA! Hab sie Deaktiviert, jetzt sieht alles gleich aus! Da wäre ich niemals drauf gekommen, denn für mich ist eine Grafikkarte ja dafür da benutzt zu werden.

Dann hat's ja evtl. was mit dem Rendern und der Grafikkarte zu tun. Welche hast du im Einsatz?
Radeon RX 580 (AMD)

Heißt für mich, dass ich die jetzt immer deaktiviert haben muss? Oder gibt's da bestimmte Einstellungen?
Lasst mich bitte wissen, wenn das jetzt zu weit führt.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich hab jetzt nicht nachgesehen, ob PS deine Grafikkarte unterstützt, aber wann hast du denn zuletzt einen neuen Grafikkartentreiber installiert?

Daher mein Vorschlag:

- aktuellen GK-Treiber installieren
- Prozessorunterstützung in PS wieder aktivieren (ggf. PS neu starten)

Entweder es funktioniert danach oder du meldest diesen Bug einfach im entsprechenden Adobe-Forum und wartest das/die nächste(n) Update(s) ab.

Wenn du die Grafikprozessor-Unterstützung dauerhaft deaktivierst, musst du damit leben, dass danach vielleicht weniger Probleme auftreten, erkaufst dir diese Stabilität aber auch mit einem eingeschränkten Funktionsumfang.

LovelyNearly

Nicht mehr ganz neu hier

Nach langem hin und her war es letztenendes eine Voreinstellung aus buerzels Link:
"Voreinstellungen > Technologievorschau Älterer GPU-Modus (vor 2016)"

Jetzt sieht alles genauso aus wie es soll.

Vielen lieben Dank für Eure Zeit und Antworten.
Das Thema kann geschlossen werden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden