Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Polfilter - Webseiten

Rambow360

Nikon Photographer

Hi, habe vor kurzem mir ein Polfilter gekauft. Kennt jemand gut Seiten, wo man erklärt bekommt wie man ihn richtig einsetzen kann.

Vielen Dank
 

Fotografie

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Polfilter - Webseiten

Die, die am meisten über Polfilter wissen, sind wohl die, die auch die besten bauen: Schneider Kreuznach:


Auf der Seite sind 2 weiterführende Links, die dir alles erklären sollten.
 

mek68

epibriere gerne

AW: Polfilter - Webseiten

... dann möchte ich mal die Gelegenheit nutzen und gleich eine Frage hinterher schießen... Thema: Zirkular – Lineare Polfilter

Ich kenne die Unterschiede und weiss auch, daß die Hersteller bei digitalen SLR´s meist Zirkular empfehlen. Ich habe aus meinen alten analogen Zeiten noch einige Lineare Polfilter und hin und wieder verwende ich die auch an der digitalen... 5D M-II und an dem Backup-Body, ne alte 350d... und bisher hatte ich noch NIE diese beschriebenen Fehlbelichtungen...
Kennt ihr das Phänomen? Hattet ihr damit schon mal eine Fehlbelichtung gehabt?

Ich hatte schon beide Filter, erst den linear und dann den zirkular vorne drauf und ich kann beim besten Willen keinen Unterschied feststellen…
Bei welcher Licht-Situation soll das denn auftreten?

Greez
Matthias
 

Babamungipa

grumpy

AW: Polfilter - Webseiten

Und gleicht wortwörtlich dem Text auf der Schneider-Kreuznach-Seite "Tipps und Tricks beim Einsatz von Polfiltern"......
 

mek68

epibriere gerne

AW: Polfilter - Webseiten

wie schon geschrieben, die Therorie kenne ich, aber in der Praxis fehlen mir die Beispiele!

In dem klasse Link von Chacu wird leider auch wieder nur beschrieben "Hier können bei linearen Filtern Fehlmessungen auftreten.." Fehlmessungen... von WAS?
Stimmt dann der Autofokus nicht mehr oder sie Belichtung oder beides oder verwirrt es den automatischen Weissabgleich (wenn den jemand nutzen sollte)?

B+W geht hier auch nicht genauer darauf ein!

Und wie gesagt, aus der Praxis (meiner!) kenne ich kein einziges Beispiel das etwas fehlbelichtet oder mal der Fokus falsch saß.

Hat das außer mir auch mal jemand ausprobiert oder tiefere Erfahrungen damit?
(es sollte ja aus den analogen Zeiten noch ne Menge lineare Polfilter geben)

Greez
Matthias
 

Chacu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Polfilter - Webseiten

Hallo Matthias!

Hier ist ein älteres Thread aus der FC wo eine ähnliche Frage gestellt wird und diskutiert. Vielleicht ist da etwas für dich dabei.



Gruß,
Charles
 

zakspeed

Aktives Mitglied

AW: Polfilter - Webseiten

Hallo,

die Antwort ist doch relativ einfach;-)))
Funktioniert der Polfilter ohne Probleme an Deiner Kamera, dann belasse alles so wie es ist und mache tolle Bilder.

Bei meinen Tests hat mein alter Lineare seinen Dienst versagt und mußte in die Bucht.

Es gibt nun mal Kamera- / Filterkombis da funzt eben nix.

Beispiel Infrarotfilter.
Bei älteren Nikons kein Thema, bei den neuen keine Chance.


Gruß
 

Rambow360

Nikon Photographer

AW: Polfilter - Webseiten

Hallo,

die Antwort ist doch relativ einfach;-)))
Funktioniert der Polfilter ohne Probleme an Deiner Kamera, dann belasse alles so wie es ist und mache tolle Bilder.

Bei meinen Tests hat mein alter Lineare seinen Dienst versagt und mußte in die Bucht.

Es gibt nun mal Kamera- / Filterkombis da funzt eben nix.

Beispiel Infrarotfilter.
Bei älteren Nikons kein Thema, bei den neuen keine Chance.


Gruß

Und ?? wie soll mir (uns) das jetzt weiter helfen??? :?::lol:

Bitte nichts falsches Denken. Deine Antwort ist sehr Interressant, aber habe mir bei dem Thema was anderes erhofft.
 
Zuletzt bearbeitet:

zakspeed

Aktives Mitglied

AW: Polfilter - Webseiten

Ja was soll da weiterhelfen;-)))

Es gibt schlicht und ergereifend keine allgemeine Antwort.
Es gibt Konstellationen wo es geht und andere wo es nicht geht.

Bei meinem Gerätepark ging es nicht, deshalb habe ich meinen Linearen Polfilter vekauft und die Infrarotfilter gleich mit.

Gruss
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Polfilter - Webseiten

Hallo
grundsätzlich kannst du schon beide nutzen, aber
der zirkulare Polfilter ist für Kameras mit Innenlichtmessung über den Spiegel und AF-Objektive
und grob verallgemeinert, der lineare für alle manuellen oder nicht spiegelmessenden Kameras (z.B.Kompakte)
 

zakspeed

Aktives Mitglied

AW: Polfilter - Webseiten

Und was sagste zu den zirkular Polfilter???

Ich brauche den recht selten, kann aber in meinem Fall sagen, dass der von B/W 77mm seine entspiegelnde Wirkung am besten zeigt. Wie bei bei allen Polfiltern ist der richtige Winkel zum Objekt wichtig.
Bei mir hat sich gezeigt, dass die Wirkung bei diesem Modell an meinen Kameras und den Objektiven am grössten ist.
 

mek68

epibriere gerne

AW: Polfilter - Webseiten

Also mein (persönliches) Fazit aus dem hier geschriebenen, dem Thread aus der FC und meinen Erfahrungen mit linearen Polfiltern sieht folgendermaßen aus:
Ich nutze weiterhin die „falschen“ Polfilter… aus Ermangelung schlechter Bilder.

Wenn es so wäre, daß manche SLR´s zirkulare zwingend benötigen und manche nicht, würden die Hersteller eindeutige Empfehlungen aussprechen… und das tu sie nicht (so weit ich weiss!). Da mir bisher auch noch niemand ein Beispiel schlechter Belichtung nennen konnte, neige ich auch zu der Annahme, das hier die Zubehörindustrie einen kleinen Plus-Umsatz machen möchte… sei ihr auch gegönnt, aber dann eben nicht durch mich. Solange ich kein schlechtes Beispiel finde oder selbst produziere, brauche ich auch keine Zirkularen Polfilter … :)

Danke für Eure Meinungen und die Links zu diesem Thema!

Greez
Matthias
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben