Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R16] - Polygone Glätten Problem

boiled

Polygonfetischist

Hi,

habe folgendes Problem ... entlang eines Röhrenobjektes hab ich 20 Polygonflächen extrudiert(siehe Bild) und möchte diese nun Glätten bzw ich brauche planare Flächen da später noch weitere Objekte daran festgeschraubt werden. Wie bekomme ich das hin ?. Das Glätten-Tool liefert leider nicht die gewünschten Ergebnisse.
Oder ich übersehe irgendeine Einstellung bzw. ein Tool das mir das gleichmäßig auf alle 20 Flächen glättet. Ich habe auch noch ne extra Schnittkante eingefügt damit man sieht wie das aussehen sollte.

S

siggyblooms

Guest

Das Glätten- Tool macht Polygonflächen auch nicht eben sondern erhält die Form größtenteils und glättet innerhalb dieser Form.
Mein Vorschlag wäre: entweder die inneren Kanten löschen, sodass Du ein Viereck hast. Die verbleibenden vier Punkte kannst Du ja in der Ansicht von oben per Snapping - Tool arretieren. Oder eine neue Ebene mit gleicher Unterteilung erstellen, auf Maß und Position bringen, die andere Fläche löschen und Punkte verbinden.

S

siggyblooms

Guest

Oder: lösch doch einfach die Polygone der Fläche und der Seiten bis zu dem geraden Schnitt und dann "Polygonloch schliessen". Wird auch gerade....

boiled

Polygonfetischist

Ok erstmal Danke für die schnellen Antworten. Werde beides mal probieren. Auf die Idee die Polygone zu löschen bin nicht gekommen(den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen) :oops:. Dabei mache ich das auch recht oft :rolleyes:.

Da ich nicht von zuhause aus antworte kommt das Ergebnis erst heute Abend. :)

boiled

Polygonfetischist

Sooo die Antwort etwas später als gedacht ;).

Also das Löschen der Poly´s geht ohne Probleme. Erfordert zwar etwas mehr an Arbeitsaufwand aber geht einwandfrei :).

Stelle die Richtung der Modellierachse auf Normale und skaliere die Polygone in Z-Richtung auf Null.

Grüße, CUBE

Ok hat ein Weilchen gedauert bis ich dahinter gekommen bin wo ich das umstelle (wieder was gelernt) :). Habs aber dann gefunden und funktioniert bestens. Erspart ne Menge Arbeit.

Für alle anderen die es interessiert --> Rechtsclick aufs Achsensymbol im Viewport. Da kann man dann die Achse umstellen auf gewünschte Methode.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Für alle anderen die es interessiert --> Rechtsclick aufs Achsensymbol im Viewport.Methode.

Ah? Wenn ich im Viewport einen RMK tätige, bekomme ich wie immer jede Menge Werkzeuge, auch wenn ich die Modellachsen treffe. Die Modellierachse würde ich hingegen standardmäßig im Attributemanager umstellen, wo man so gut wie alle Werkzeugeinstellungen vornimmt, nachdem das Werkzeug gewählt hat.
Allerdings hätte ich vermutlich eh die Achse der ausgewählten Polygone direkt ausgerichtet (L, Achsensymbol links), da ich immer vergesse, die Modellierachse wieder zurückzustellen :D

boiled

Polygonfetischist

Ah? Wenn ich im Viewport einen RMK tätige, bekomme ich wie immer jede Menge Werkzeuge, auch wenn ich die Modellachsen treffe. Die Modellierachse würde ich hingegen standardmäßig im Attributemanager umstellen, wo man so gut wie alle Werkzeugeinstellungen vornimmt, nachdem das Werkzeug gewählt hat.
Allerdings hätte ich vermutlich eh die Achse der ausgewählten Polygone direkt ausgerichtet (L, Achsensymbol links), da ich immer vergesse, die Modellierachse wieder zurückzustellen :D

:) uups ... während das Skalieren-Werkzeug aktiv ist - das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen, was ich hiermit untertänigst tue :p:D . Bei mir erscheint dann die gleiche Auswahl wie im Menü Modellierachse im Attribute Manager(benötigt weniger Mausklicks...glaube ich jedenfalls ;) ).

Jup das mit dem zurückstellen diverser Achsenmodi und anderer Dinge in C4D treibt bei mir recht oft den Wutbalken nach oben und denke dann von mir "DU Dumpfbacke :oops::D". Sekunden später kann ich darüber wieder Lachen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
:) uups ... während das Skalieren-Werkzeug aktiv ist
Es muss eines der 3 Transformationstools sein (kein Selektiontool - fänd ich naheliegend, man hat ja gerade selektiert ^^), es muss eine Elementart aktiv sein (Punkt/Kante/Poly) und es muss mindestens ein Element ausgewählt sein, dann klappts auch mitm Nachbarn ^^ Ja geht schneller.

Jup das mit dem zurückstellen diverser Achsenmodi und anderer Dinge in C4D treibt bei mir recht oft den Wutbalken nach oben und denke dann von mir "DU Dumpfbacke :oops::D". Sekunden später kann ich darüber wieder Lachen.
Nach 11 Ganzzahlreleases kann man irgendwann über die entstandene Delle im Gesicht nicht mehr so richtig lachen ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden