Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Polygonreduzierung in einer meiner Szenen.
Und zwar habe ich ein Modell einer Säule welche ca. 100.000 Polygone besitzt.
Diese Säule will ich ungefähr 100 mal in meiner Szene unterbringen, bzw. muss.
Gibts es jetzt in 3ds Max die Möglichkeit das von der Säule eine Refenz in der Art erzeugt wird
das wirklich nur einmal oder vieleicht auch zweimal 100.000 Polygone in meiner gesamten Szene
mit 100 solcher Säulenkopien (Instanzen,Referenzen etc.) existiert ?
Als vergleich, in Cinema 4D gibt es ein Objekt namens Klon-Objekt dieses ist in der Lage echte Renderinstanzen eines gewissen Ausgangsobjekts zu erzeugen. Bei dieser vorgehensweise wird
dann tatsächlich nur zweimal die Polygonzahl des Objekts verwendet, auch bei 1000 Klonen usw.
Dieses Objekt berechnet die Geometrie nur einmal und fügte diese als Kopien in die dementsprechenden Positionen der Klon-Instanzen ein.
Es wäre mir eine unglaubliche Hilfe wenn es irgendetwas in der Art auch in 3ds Max geben würde.
ich habe eine Frage zur Polygonreduzierung in einer meiner Szenen.
Und zwar habe ich ein Modell einer Säule welche ca. 100.000 Polygone besitzt.
Diese Säule will ich ungefähr 100 mal in meiner Szene unterbringen, bzw. muss.
Gibts es jetzt in 3ds Max die Möglichkeit das von der Säule eine Refenz in der Art erzeugt wird
das wirklich nur einmal oder vieleicht auch zweimal 100.000 Polygone in meiner gesamten Szene
mit 100 solcher Säulenkopien (Instanzen,Referenzen etc.) existiert ?
Als vergleich, in Cinema 4D gibt es ein Objekt namens Klon-Objekt dieses ist in der Lage echte Renderinstanzen eines gewissen Ausgangsobjekts zu erzeugen. Bei dieser vorgehensweise wird
dann tatsächlich nur zweimal die Polygonzahl des Objekts verwendet, auch bei 1000 Klonen usw.
Dieses Objekt berechnet die Geometrie nur einmal und fügte diese als Kopien in die dementsprechenden Positionen der Klon-Instanzen ein.
Es wäre mir eine unglaubliche Hilfe wenn es irgendetwas in der Art auch in 3ds Max geben würde.