Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Portrait bei natürlichem Licht

pascal.k

Basinga

Hallo gemeinsam,
bin gerade etwas am verzweifeln ich wollte ein schlichtes Passbild Portrait von mir. Sollte ja eigentlich kein Problem sein. Leider habe ich keine Studioausrüstung oder Blitze, etc. Deshalb bin ich einfach mit meiner Freundin raus gegangen und habe mal ein Bild von mir unter freiem Himmel aufgenommen. Im Hintergrund ein schwarzer Reflektor.

Am liebsten wäre mir eine Art Charakter-Portrait, jedoch bekomme ich dieses Licht mit Wintersonne nur schwer hin. Tips nehme ich gerne entgegen, bin ein Fotografie Anfänger!

Das daraus entstandene Bild habe ich nachbearbeitet. Jedoch irgendetwas stört mich und ich komme einfach nicht darauf was!? Deshalb stelle ich es mal wieder euch vor. Hoffe ihr könnt mir helfen. Es müssen nicht unbedingt Anregungen zu diesem Bild sein. Vielleicht gehe ich auch noch mal raus und schieße ein Neues (besseres).

Bildbearbeitung

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Portrait bei natürlichem Licht

Draussen hast du immer ein sehr weiches Licht bei bedecktem Himmel. Das Licht fällt von vorn auf dein Gesicht, dadurch wirkt die Aufnahme sehr flach, da die Schatten fehlen. Das Licht sollte schräg von der Seite einfallen, dann wirkt das Ganze interessanter. Bekommst du auch mit einem separaten Blitz hin, auch draußen.
Den Blitz dann etwas seitlich halten.
Hier bekommst du prima Tipps:

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Pascal,

ich finde das Bild eigentlich schon ganz gut - nach Deiner unzufriedenen Beschreibung hatte ich was ganz anderes erwartet. ;-)

Unter einem "Charakterportrait" (vor allem bei Männern) versteht man in der Regel eines mit relativ stark ausgeprägten Kontrasten, und die hast Du bei so einem Licht mit bedecktem Himmel halt nicht - wie Du das bei einem neuen Shoot beheben kannst hat ja Gerhard schon erklärt.

Falls Du es dennoch mit dem bestehenden Bild als Basis versuchen möchtest (was meiner Meinung nach nicht die schlechteste Idee wäre) kannst Du folgendes versuchen - wahlweise einzeln oder alles davon:

• Die Augenpartie (insgesamt) etwas aufhellen und die Kontraste (nur in der Iris) etwas anheben.

• eine leichte Vignette / Abdunklung an den Rändern des Bilds (zieht den Betrachter noch mehr ins Bild)
  • Gezieltes "Dodge & Burn" - also Stellen die "nach vorne treten" sollen aufhellen, und die daneben/"dahinter" abdunkeln. (Bsp.: Nasenrücken heller / daneben dunkler, Kinn heller / unterm Kinn dunkler etc.)
  • Die Mikrokontraste erhöhen (Stichwort "Klarheit"/Clarity-Regler in Camera Raw o.ä.)
  • evtl. die Farben (außer den Augen) etwas entsättigen

Gruß,
Manuel

D

derwerner

Guest

Das Bild hat schon was "biometrisches". Wenn das gewollt ist, also für den Pass genutzt werden soll, ist das soweit ok. Als reines Portrait würde ich mehr ins Profil gehen und seitlich auftreffendes Licht verwenden. Möglicherweise mal über eine s/w-Umstellung nachdenken?!

cebylon

IBM5120-Oldie

wenn es das Bild für einen Pass oder Persausweis werden soll, dann würde ich keine Experimente wagen, kann gut sein, dass dich der nette Beamte beim Einwohnermeldeamt wieder nach Hause schickt.

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Sieht aus als hättest du das Bild im Ganzen aufgehellt und nachgeschärft. Ist beides nicht so toll. Nachschärfen gezielt die Augen, etwas weniger im Gesicht und die Haare hätten das gar nicht nötig. Aufhellen (und abdunkeln) dann gezielt wie oben schon beschrieben, damit etwas mehr Kontrast ins Bild kommt.
Aber wenn das wirklich für ein Passbild ist - Original nehmen. Passbild ist kein Kunstobjekt.

defcon-one

Augen-Blicke

Wenn es für ein Pass sein soll, geht es nicht durch.
Hier wird ein heller weisser oder grauer Hintergrund verlangt.
Auch das Augenlicht dürfte zu wenig sein.
Für ein Charakterbild fehlt Winkel, Licht und Ausdruck.
Wenn das dein Wunsch war, mach es noch einmal neu... :(

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Draussen hast du immer ein sehr weiches Licht bei bedecktem Himmel. Das Licht fällt von vorn auf dein Gesicht, dadurch wirkt die Aufnahme sehr flach, da die Schatten fehlen. Das Licht sollte schräg von der Seite einfallen, dann wirkt das Ganze interessanter. Bekommst du auch mit einem separaten Blitz hin, auch draußen.
Den Blitz dann etwas seitlich halten.
Hier bekommst du prima Tipps:
Sorry havelmatte...
Du hast die Frage des TE nicht richtig gelesen: In voraus sagt er, er habe keine Profistudio oder Blitzausrüstungsanlage. Er will einfach nur ein Tipp und eventuell ein Kommentar über sein in freien aufgenommenes Bild...
Aber dein Kommentar übers Bild finde ich richtig beurteilt.
Übrigens, dein Link finde ich einfach klasse! Dafür danke ich Dir.

Andre_S

unverblümt

Da ließe sich noch einiges rausholen. Frequenztrennung ist ja nur ein kleiner Teil einer guten Bearbeitung. Habe es auch mal getestet (wobei die Nachbearbeitung eines Jpeg suboptimal ist).

pascal.k

Basinga

Vielen Dank für die vielen Antworten. Die Videos habe ich mir bereits angesehen. Das vom Calvin kannte ich bereits. :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden