Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Portrait bei natürlichem Licht

pascal.k

Basinga

Hallo gemeinsam,
bin gerade etwas am verzweifeln ich wollte ein schlichtes Passbild Portrait von mir. Sollte ja eigentlich kein Problem sein. Leider habe ich keine Studioausrüstung oder Blitze, etc. Deshalb bin ich einfach mit meiner Freundin raus gegangen und habe mal ein Bild von mir unter freiem Himmel aufgenommen. Im Hintergrund ein schwarzer Reflektor.

Am liebsten wäre mir eine Art Charakter-Portrait, jedoch bekomme ich dieses Licht mit Wintersonne nur schwer hin. Tips nehme ich gerne entgegen, bin ein Fotografie Anfänger!

Das daraus entstandene Bild habe ich nachbearbeitet. Jedoch irgendetwas stört mich und ich komme einfach nicht darauf was!? Deshalb stelle ich es mal wieder euch vor. Hoffe ihr könnt mir helfen. Es müssen nicht unbedingt Anregungen zu diesem Bild sein. Vielleicht gehe ich auch noch mal raus und schieße ein Neues (besseres).

Bildbearbeitung

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Portrait bei natürlichem Licht

Draussen hast du immer ein sehr weiches Licht bei bedecktem Himmel. Das Licht fällt von vorn auf dein Gesicht, dadurch wirkt die Aufnahme sehr flach, da die Schatten fehlen. Das Licht sollte schräg von der Seite einfallen, dann wirkt das Ganze interessanter. Bekommst du auch mit einem separaten Blitz hin, auch draußen.
Den Blitz dann etwas seitlich halten.
Hier bekommst du prima Tipps:

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Pascal,

ich finde das Bild eigentlich schon ganz gut - nach Deiner unzufriedenen Beschreibung hatte ich was ganz anderes erwartet. ;-)

Unter einem "Charakterportrait" (vor allem bei Männern) versteht man in der Regel eines mit relativ stark ausgeprägten Kontrasten, und die hast Du bei so einem Licht mit bedecktem Himmel halt nicht - wie Du das bei einem neuen Shoot beheben kannst hat ja Gerhard schon erklärt.