Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Portrait-Landschafts-Langzeitbelichtung bei Nacht

Homosapien

Aktives Mitglied

Hm, ich habe da mal eine kuriose Idee und frage mich, ob es funktionieren koennte. Dabei dachte ich, bei Nacht mit kleiner Blende und langer Belichtungszeit, eine Portraitaufnahme einer Person zu machen, dabei aber die Tiefe der Landschaft festzuhalten, als auch die Bewegung der Sterne.

Ich denke ihr kennt das, euch kommt eine Motividee in den Kopf und dann gruebelt und gruebelt ihr, wie man das denn bewerkstelligen koennte.

Wie gewohnt will ich eine eine Langzeitbelichtung durch fuehren, dabei will ich mal von Zeiten um die 20 Minuten sprechen und wehrend der Belichtung, wollte ich eine Person simultan ablichten - ohne schlieren, oder verwackler. Ich fragte mich lange, ob das irgendwie gehen wuerde. Denn ich bezweifle, das jemand 20 Minuten lang absolut regungslos stehen, oder Sitzen koennte, geschweige denn zu posieren. Mir kam dann die Idee, in der Zeit, in der das Bild belichtet, fuer einen Moment eine Person ins Bild zu holen, in der Zeit wird das Objektiv verdeckt, zB. mit einen schwarzen Tuch. Im Moment wo der "Vorhang" wieder weggezogen wird, soll die Person mit einer Beleuchtung passend ausgeleuchtet werden, daraufhin wieder den Vorhang vor, damit die Person weg kann und die Belichtung der Landschaft vortfuehren, um das Licht der Umgebung auszuschoepfen und die Bewegung der Sterne einzufangen.

Was meint ihr, koennte das funktionieren, oder habe ich einen gravierenden Denkfehler? Die Idee waere mit viel Arbeit und Muehe verbunden, geschweige denn der Zeitaufwand, daher will ich vorerst mal eure Meinung einholen.
 

Fotografie

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Portrait-Landschafts-Langzeitbelichtung bei Nacht

- Kamera auf Stativ,
- Blende 8
- manueller modus
- blub einstellen
- auslösen
- nach ca 5 min setzt/stellt sich dein Model vor die Kamera
- einen externen Blitz auslösen
- kamera stoppen

---------------------------------------------------------
20min sollten um einiges zuviel sein
die sterne fangen ab 30s den dreheffekt zu zeigen
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Portrait-Landschafts-Langzeitbelichtung bei Nacht

Dabei dachte ich, bei Nacht mit kleiner Blende und langer Belichtungszeit, eine Portraitaufnahme einer Person zu machen, dabei aber die Tiefe der Landschaft festzuhalten, als auch die Bewegung der Sterne.


Das ist der Punkt: Um was für eine Landschaft soll es sich denn dabei handeln?

Ob das funktioniert, hängt stark davon ab, wie viel Licht von der Landschaft eingefangen werden soll bzw. wie viel man vom Hintergrund erkennen soll (muß ja, sonst braucht man die Tiefenschärfe ja nicht auszureizen...).
Und in welcher Umgebung soll die Aufnahme gemacht werden, sind da viele Lichter oder ist alles dunkel?
Wenn diverse Lichtquellen (Laternen, Autoscheinwerfer, Werbeschilder usw.) in der Szene sind, dann wird vielleicht eine Belichtungsreihe nötig, um den Dynamikumfang halbwegs korrekt darstellen zu können.
Wie sieht der Hintergrund aus, wo sich die Person im Bild zeigen würde, ist es an der Stelle hell oder dunkel? Wenn dort zuviel Licht abgestrahlt bzw. eingefangen wird, dann kann es zu einem Überlagerungseffekt führen, wie bei einer Doppelbelichtung.
Auch Bewegungen im Hintergrund sind ein Thema, fahren da Autos, gehen da Leute, sind da Bäume mit Ästen und Blättern, die sich im Wind bewegen usw.

Die Vorgehensweise unterscheidet sich ein wenig von der klassischen Langzeitsynchronisation mit Aufhellblitz wegen der relativ langen Belichtungszeiten. Es sei denn, Du kannst Dein Model dazu überreden, möglichst lange bei der eigentlichen Belichtung der Umgebung still zu halten so gut es geht, denn dann wird der Hintergrund von der Person quasi abgedeckt und bleibt relativ dunkel, so dass beim Blitzen dann kein Doppelbelichtungseffekt sichtbar wird. Die Umrisse der Person fungieren dann sozusagen als "natürliche Maske", nur stillhalten muß dann sein (kleine Bewegungen sind dabei aber sicher nicht weiter relevant).


Ich würde da einfach mal ein paar Probeaufnahmen machen, soviel Aufwand ist das nun auch wieder nicht... ;)


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

AW: Portrait-Landschafts-Langzeitbelichtung bei Nacht

- Kamera auf Stativ,
- Blende 8
- manueller modus
- blub einstellen
- auslösen
- nach ca 5 min setzt/stellt sich dein Model vor die Kamera
- einen externen Blitz auslösen
- kamera stoppen

---------------------------------------------------------
20min sollten um einiges zuviel sein
die sterne fangen ab 30s den dreheffekt zu zeigen

Würde ich genauso machen, vorher noch ein paar Testfotos um rauszufinden wie stark der Blitz im manuellen Modus eingestellt werden muss.

Gruß
 

zutrinken

I hate Sundays

AW: Portrait-Landschafts-Langzeitbelichtung bei Nacht

-kamera auf stativ
-langzeitbelichtung von der landschaft
-dann bild von person machen
-zusammenfügen

...wieso so kompliziert?
mfg
 

DDpix

Fotograf

AW: Portrait-Landschafts-Langzeitbelichtung bei Nacht

Die Sterne fangen zwar schon ab 30 Sekunden an deutliche Spuren zu entwickeln. Allerdings sollten die Spuren schon etwas länger sein damit das ganze so faszinierend rüber kommt. Darum sind 20min schon ok.

Die Belichtung der Person sollte am Ende stattfinden. Da die Sterne ja sonst durch sie hindurch wandern. :D Die genannte Version, das ganze mit einem schwarzen Tuch und einem Strahler oder Taschenlampe zu machen klingt schonmal gut. Probieren würde ich es auf jeden Fall.

Gehen tut es, denn paar Kumpels und ich haben das auch mal als Spaß gemacht. Allerdings haben wir uns leicht bewegt damit wir etwas wie Geister aussehen. Wenn man nun stillsteht und die Person am Ende hinstellt und anstrahlt sollte das ganze auf jeden Fall machbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tmai65

Guest

AW: Portrait-Landschafts-Langzeitbelichtung bei Nacht

Die Vorschäge hören sich gut an. Ich hoffe Du stellst das Ergebnis auch ins Forum, würde mich interessieren was daraus geworden ist.
Gruß
 

lichtwerker

PS Learner

AW: Portrait-Landschafts-Langzeitbelichtung bei Nacht

ja bitte, stelle die Fotos mal hier rein. Das Ergebnis würde mich auch mal interessieren. Die Einstellung die hier genannt worden sollten ausreichen um ein Bild hinzu bekommen.
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Portrait-Landschafts-Langzeitbelichtung bei Nacht

-kamera auf stativ
-langzeitbelichtung von der landschaft
-dann bild von person machen
-zusammenfügen

...wieso so kompliziert?
mfg
Weil ich EIN Photo machen moechte und keine photoShop Spielerei. Das kann ja jeder. ;)

So wie ihr es beschrieben habt, hatte ich es auch schon im Sinn. Blende eventuell sogar auf f 11, da muesste ich mich ersteinmal ausprobieren und schauen wie viel Licht ich von der Umgebung einfangen wuerde, bei entsprechend langer Belichtungszeit.
Wo genau weiß ich noch nicht, aber fernab jeder Zivilisation. Ich will weder Straßen noch Autolichter, noch sonst irgendeine Lichtverschmutzung.

Aber davon ausgehend, rein hypothetisch, das ich die Person, von der 20 Minuetigen Belichtungszeit, genau 1 sec lang belichten wuerde, wuerde die Person am ende ebenfalls genauso ausgeleuchtet werden, als wenn ich von Anfang an nur 1 sec belichtet haette?

20min/1sec = Person ist gut ausgeleuchtet
wenn
1sec = Person ausreichend ausleuchtet

Koennte man das so stehen lassen?
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: Portrait-Landschafts-Langzeitbelichtung bei Nacht

Also ich glaube nicht das es bei einer länge von 20min noch funktioniert wenn man das Modell hell blitzt...
Ich denke bei mehr als 5min ist da schluss.
Eins ist aber klar:
Wenn man die Person nicht blitzt wird sie definitiv nicht scharf sein später, ganz egal wie still sie stehen bleibt...
Also: ohne Blitz geht nix. ;)
 

Schnuffy12

Noch nicht viel geschrieben

AW: Portrait-Landschafts-Langzeitbelichtung bei Nacht

Je nach Umgebungshelligkeit und Gesamtbelichtungszeit ist es wahrscheinlich nicht mal nötig, das Objektiv abzudecken, wenn die Person ins Bild kommt.

Halt nur mit Blitz die Person richtig belichten.

Allerdings kommt es auch auf die Umgebung an. Am besten die Person vor einem dunklen Hintergrund positionieren. Wenn Himmel dahinter ist, scheinen sonst die Sterne durch.
 

cetec

Painter

AW: Portrait-Landschafts-Langzeitbelichtung bei Nacht

Meint ihr nicht, dass die avisierten Belichtungszeiten zu einem grausamen Bildrauschen führen?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Portrait-Landschafts-Langzeitbelichtung bei Nacht

Aber davon ausgehend, rein hypothetisch, das ich die Person, von der 20 Minuetigen Belichtungszeit, genau 1 sec lang belichten wuerde, wuerde die Person am ende ebenfalls genauso ausgeleuchtet werden, als wenn ich von Anfang an nur 1 sec belichtet haette?

20min/1sec = Person ist gut ausgeleuchtet
wenn
1sec = Person ausreichend ausleuchtet

Koennte man das so stehen lassen?



Wenn Du einen absolut dunklen Hintergrund hast, dann könnte man näherungsweise davon ausgehen, dass es keinen allzu großen Unterschied gibt zwischen einer 20min und einer 1s Aufnahme, solange Du ein Blitzlicht verwendest, das zur Beleuchtung dient!!!

Aber...der Hintergrund ist nunmal nicht dunkel, sondern mit der Zeit werden die Sensorpixel mehr oder weniger belichtet, bei Dunkelheit nicht viel, aber immerhin. Und deshalb kann es auch zum Effekt einer Doppelbelichtung/Überlagerung kommen, egal, ob nun am Anfang oder am Ende der Aufnahme geblitzt wird.

Um das halbwegs zu vermeiden, habe ich ja oben schon beschrieben, wie man es machen könnte: Die Person als "natürliche Maske" an Ort und Stelle verbleiben lassen, so dass sie den Hintergrund möglichst gut verdeckt. Wenn der Kopf sich dabei möglichst wenig bewegt, dann paßt die Maske auch ausreichend gut, so dass am Ende, wenn der Blitz das Gesicht aufhellt und somit sichtbar macht, auch kaum mit Überlagerungseffekten zu rechnen ist. Wichtig ist dabei nur, dass die Person möglichst gut abgeschattet wird während der langen Belichtungszeit!

Aber warum probierst Du es denn nicht einfach mal aus? Laß z.B. mal den Deckel auf der Linse und mache eine Belichtung von 20min bei ISO 100, dann kannst Du sehen, was selbst ein absolut dunkler Hintergrund für Auswirkungen hat bei einer so langen Belichtungszeit.
Und um zu testen, ob das Ergebnis zwischen einer kurzen und einer langen Belichtungszeit bei Dunkelheit und Blitzeinsatz einen Unerschied macht, kannst Du ebenfalls einen schnellen Test machen, wo ist das Problem? Lieber ewig herum spekulieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Portrait-Landschafts-Langzeitbelichtung bei Nacht

Ich spekuliere hier ja nicht nur, sondern bekomme auch reichlich Tipps. ;)
Doppelbelichtung und Ueberlagerung sind dabei ein gutes Stichwort, da ich daran auch noch nicht gedacht habe.

Ob es denn nun funktioniert, wenn ich einfach das Objekt dauerhaft dort stehen lasse, in der Hoffnung, dass das Objekt hinterher nicht verwackelt erscheint, wenn es sich bewegen sollte, werde ich nur durch ausprobieren herausfinden koennen.

Ich werde mich langsam an diese Idee herantasten und da heute Sternen klarer Himmel ist, habe ich die Gelegenheit mich zum ersten mal an der Sternenphotographie einmal aus zu probieren. Es ist zwar erst in 3 Tagen Neumond, aber ich denke es sollte trotzdem funktionieren.

Mich wuerde jetzt noch Interessen, wie ich ein Objekt bei Nacht am besten ausleuchte. (Wer jetzt sagt: "mit einen Blitz natuerlich!" ....der hat schon verloren). Ich moechte das Objekt in die "Dunkelheit" mit einbinden, daher sollte es nicht durch den Blitz, zu hell wirken und somit nicht ausergewoehnlich hervorstechen. Ich denke, mit der Automatischen Blitzkorektur waere da nicht wirklich viel geholfen. Ich vermute eine Softbox waere von Vorteil, aber kann mir jemand was konkretes zur Ausleuchtung und zum Lichtsetting bei Nacht sagen?

Ob eine LowKey Ausleuchtung geeignet waere?
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Portrait-Landschafts-Langzeitbelichtung bei Nacht

Ob es denn nun funktioniert, wenn ich einfach das Objekt dauerhaft dort stehen lasse, in der Hoffnung, dass das Objekt hinterher nicht verwackelt erscheint, wenn es sich bewegen sollte, werde ich nur durch ausprobieren herausfinden koennen.


Das ist es ja was ich zu sagen versuche, wenn das Objekt nicht beleuchtet wird, dann spielt es auch keine Rolle, wenn es sich während er langen Belichtungszeit etwas bewegt. Deshalb ja auch der Vorschlag, es so gut es geht abzuschatten. Erst das Blitzlicht wird das Objekt richtig belichten und dabei scharf einfrieren. Das verbleiben des Objekts während der Aufnahme dient doch nur dazu, den Hintergrund quasi auszublenden!

Eine große und weiche Softbox kann man sicher machen, aber das hängt halt davon ab, was Du erreichen willst. Um zu vermeiden, dass das Gesicht geblitzt aussieht, ist das sicher kein muß. Davon abgesehen, welche Möglichkeiten hast Du denn überhaupt zur Verfügung? Nützt ja nicht viel, wenn man jetzt Vorschläge für Softboxen, Multi-Blitzgerät-Einsatz usw. macht, aber nichts davon vorhanden ist...



VG
Frank
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Portrait-Landschafts-Langzeitbelichtung bei Nacht

Das ist es ja was ich zu sagen versuche, wenn das Objekt nicht beleuchtet wird, dann spielt es auch keine Rolle, wenn es sich während er langen Belichtungszeit etwas bewegt. Deshalb ja auch der Vorschlag, es so gut es geht abzuschatten. Erst das Blitzlicht wird das Objekt richtig belichten und dabei scharf einfrieren. Das verbleiben des Objekts während der Aufnahme dient doch nur dazu, den Hintergrund quasi auszublenden!
Hatte ich schon verstanden. ;)

Dieses mal steht mir einiges zur Verfuegung, mehre Softboxen und Blitzgeraete kann ich dieses mal von einen Bekannten verwenden. Hier sind die Grenzen dieses mal ziemlich offen, ich muesste jetzt nur konkret wissen, was ich gebrauchen koennte.

Mit Lichtsettings habe ich jetzt aber absolut keine Ahnung. Daher ist die Frage, wie ich es gestallten moechte, eine sehr gute Frage. Zu was wuerdet ihr da raten?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Portrait-Landschafts-Langzeitbelichtung bei Nacht

Ok, das sind doch schon einmal gute Vorraussetzungen. Hast Du konkrete Vorstellungen, was im Ergebnis zu sehen sein soll bzw. wie es aussehen soll (vielleicht Beispielbilder als link, damit man sich das besser vorstellen kann...)? Licht-Setups kommen da ja jede Menge in Frage, so ist das schwierig, etwas Konkretes zu empfehlen...
 

DDpix

Fotograf

AW: Portrait-Landschafts-Langzeitbelichtung bei Nacht

Also ich glaube nicht das es bei einer länge von 20min noch funktioniert wenn man das Modell hell blitzt...

Doch das funktioniert ganz sicher. Vielleicht wäre es aber besser das Modell mit einer Lampe anzustrahlen für knapp 1 Sekunde. Nicht mit dem direkten Strahl da das Modell schnell überbelichtet wird.

Wenn Du 20 Minuten belichtest wird all das was passiert auf das Bild gebannt, wenn Du dann etwas helleres in den Bildauschnitt stellst bzw. es anstrahlst dann wird auch das auf dem Bild zu sehen sein und alles was vorher dort zu sehen war wird praktisch "überschrieben" wenn es hell genug ist.
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Portrait-Landschafts-Langzeitbelichtung bei Nacht

Vielen Dank!
Eine sehr interessante Aufnahme. Gefaellt mir sehr.

Ich hoffe das mir eine kleine Blende ausreichen wird, um die langen Belichtungszeiten zu beguenstigen. Leider kam dann zum Abend doch wieder eine Wolkendecke auf - so ein pech aber auch - und ich konnte keine Probebilder schiesen. Sobald sich aber wieder eine Gelegenheit ergibt und ich auch Zeit haben werde, hole ich den Versuch nach.

Aber keine Sorge, mit der Helligkeit des Mondes bin ich vertraut, deshalb halte ich auch immer den Mondkalender im Auge. Im uebrigen steht in den kommenden Tagen auch Neumond an. Eventuell sogar heute ...muesst ich aber erst noch nachschauen um sicher zu gehen.

Jedoch....
bis zu einer Belichtungszeit, von 30 sekunden, berechnet die Kamera selbst, wie viel Licht sie noch brauch, bzw. teilt sie mir dies entsprechend mit. Daher haette ich eine Frage und zwar, wie ich die Belichtungszeit ausrechnen kann, insbesndere wenn ich ueber BULB laenger als 30sec belichten moechte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben