Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Portrait mit Goldeffekt

H

Hase22

Guest

Hallo zusammen,

kann mir evtl. jemand helfen ?

Ich möchte von einem Portrait ein Bild erzeugen das einen Goldeffekt hat evtl. noch mit etwas Schattierung.

Beispiel siehe Anhang.

Das Bild wird für einen Druck benötigt.


Vielen Dank für Hilfe.
 

Photoshop

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Portrait mit Goldeffekt

Hier kommt es wirklich auf das Motiv an, nicht jedes eignet sich dafür. Kannst Du es mal zeigen?!
 
M

MorphyGee

Guest

AW: Portrait mit Goldeffekt

tja. bei diesem bild, würde ich sagen, ist dieser effekt extrem schwer bis unmöglich.
hier muss die person auf dem foto von der seite (oben, unten...) beleuchtet sein und nicht von vorn.
 
M

MorphyGee

Guest

AW: Portrait mit Goldeffekt

PS: ich meine damit, dass die person auf dem bild einen seitlichen schatten an diversen stellen des körpers haben muss um genau diesen schatten dunkler (bis schwarz) und die hellen seiten heller (bis weiss) stellen kann. damit machst du dir eine 2-ton grafik. die kann man dann goldfärben
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Portrait mit Goldeffekt

tja. bei diesem bild, würde ich sagen, ist dieser effekt extrem schwer bis unmöglich.
hier muss die person auf dem foto von der seite (oben, unten...) beleuchtet sein und nicht von vorn.

Genau so ist es! Du musst ja auf zwei Farben reduzieren - MorphyGee hat ja schon beschrieben was Du brauchst.
 
H

Hase22

Guest

AW: Portrait mit Goldeffekt

kann man den Schatten nicht irgendwie vorher reinprojezieren ?
Wenn nein, wie sieht es denn ohne Schatten aus wenn das Bild in Gold ist ?


Wir wollen dieses Bild für T-Shirt Drucks verwenden deshalb das GOLD.
 
M

MorphyGee

Guest

AW: Portrait mit Goldeffekt

haste keine möglichkeit das foto nochmals zu machen?
wenn ja, dann nimm einfach den blitz von der kamera runter (schalte ihn aus) und beleuchte die person von der seite (du wirst schon sehen, dass an den richtigen stellen schatten entstehen)

und mach das foto im nacht-modus, oder wenn du eine DSLR hast dann stell die verschlusszeit höher (je nach umgebungslicht 5-25 sekunden, musste experimentieren)

dann kannste auch fürs t-shirt was machen


PS: die haare müssten mehr lich haben, sonst gehen die im schatten unter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MorphyGee

Guest

AW: Portrait mit Goldeffekt

etwa so täte es mit deinem bild ausschauen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hase22

Guest

AW: Portrait mit Goldeffekt

Foto neu machen, geht im Moment nicht.
Aber das Foto in Gold wäre doch schon mal was.

Könnt ihr mir erklären wie ich das erstelle ? Ich wäre damit schon zufrieden :)
 
M

MorphyGee

Guest

AW: Portrait mit Goldeffekt

schau dich doch mal hier bei den tuts um nach chrome effekt.
den nimmste und färbst den gelb
 

stellex

Aktives Mitglied

AW: Portrait mit Goldeffekt

also moment..willste nen richtigen goldeffekt oder nur ne tonwerttrennung und das weiß gegen gelb austauschen... oben im t-shirt-beispiel ist es doch auch kein gold


find dein bild aufgrund der blitzlichtsituation nicht so vorteilhaft..schade, dass du es nicht nochmal aufnehmen kannst..
ggf. könntest deinem bild nachträglich mehr schatten geben (nachbelichten, abwedeln).. und dann die tonwerttrennung..

hier mal mein ergebnis...wollte das halt auch mal probieren ;o)



ps...dich auf dem foto freizustellen, find ich recht schwer.. habs zwar erst versucht, aber wieder aufgegeben (wollts nun auch nicht übertreiben *g*)
naja... aber wenn du das foto aufhellst und sauber freistellst, wirds bestimmt besser aussehen... hab ich hier nicht gemacht.

lg rene
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hase22

Guest

AW: Portrait mit Goldeffekt

das ist doch klasse.
Kannst Du mir verraten wie Du das gemacht hast...

Dann kann ich das in der Original Datei nachbilden..

Das reicht aus...

Freistellen muss nicht sein da das Polo Shirt Schwarz wird...
 

Alona227

Noch nicht viel geschrieben

AW: Portrait mit Goldeffekt

hi

ich weiss nicht, in welchen schritten es stellex gamacht hat, aber mein ergibnis ist genau das gleiche, sehe unten.

1. Bild-Modus-Graustuffen (reduzieren)
2. Bild-Einstellen-Tontrenung (auf 2 reduzieren)
3. Mit Füllwerkzeug weiß Farbe in Gold umwandeln.



oder du kannst es auch so machen:

Schritt 1.-3.
4. Zauberstab - Gelbe bereiche markieren
5. Bearbeiten - Kontur füllen (nimm bischen dunklere Farbe, als dein Gold)

Fertig.


 
Zuletzt bearbeitet:

stellex

Aktives Mitglied

AW: Portrait mit Goldeffekt

also, muss gestehen, kann mich nicht an alle schritte erinnern, weil ich es einfach nur mal ausprobieren wollte...
da weiter oben gesagt wurde, dass die schatten des ausgangsfoto nicht so optimal sind, hab ich zuerst versucht, die schatten etwas zu verstärken...hier hat das z.b. mit den gradationskurven auch nicht wirklich was gebracht..hab wohl auch mit abwedlern etwas probiert..ging auch nicht so gut...bestimmte bereiche könntest du aufhellen (z.b. haare, damit sie nach der tontrennung teilweise erhalten bleiben), andere bereiche abdunkeln...so kannst du bei der tontrennung ggf. mehr einfluss nehmen, was letzlich schwarz wird, und was weiß...
hab dann einfach ne neue farbebene gemacht in gelb/orange... und andere fülloption (welche, kann ich nicht mehr genau sagen, einfach ausprobieren)...
halt dich vielleicht lieber an alona227...ist sicherer :eek:)

lg rene
 

Alona227

Noch nicht viel geschrieben

AW: Portrait mit Goldeffekt

@Stellex, du hast recht, wegen dem abwedeln.
Muss gestehen, dass ich gestern beim schnellen probieren, nicht dran gedacht habe.

@Hase22, dir habe ich vergessen zu schreiben dass, bevor du die helle bereiche in gold färbst muss du:

Bild - Modus - RGB Farbe

wieder machen, sonst klappt es mit dem gold nicht
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben