Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Portraitaufnahmen beschneiden

Intolerance

Aktives Mitglied

Wie? Wie beschneide ich wehrend Portraitaufnahmen.
Ich wurde mal kuerzlich darauf angesprochen, das so wie ich die Menschen auf meinen Fotos beschneiden wuerde, doch relativ ungewoehnlich sei.

Kurz darauf hoerte ich Begriffe wie "Western" "Totale" und der gleichen, jetzt wollte ich gerne wissen was sich dahinter verbirgt und was die gaengigen Methoden denn so sind?

Fotografie

Wolfmother

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Portraitaufnahmen beschneiden

Versuch ma den ersten Link... Die PDF...

http://lmgtfy.com/?q=schnitt+portrait

Lg Georg

psd-forum schrieb:
A****Spam
Bitte beachte, dass Spam unerwünscht ist und zur Sperre führen kann!
Dazu gehören:
- Verweise auf Google

schau mal hier http://de.wikipedia.org/wiki/Einstellungsgröße
da sind die verschiedenen Schnitte erklärt, wobei Ich die Begriffe hauptsächlich vom Film kenne.
Beim Fotografieren gilt oft der "goldene Schnitt" http://de.wikipedia.org/wiki/Goldener_Schnitt

sunny_76m

Hat es drauf

Na, und dann wäre ja noch interessant, wie DU deine Portrits beschneidest... Hast du denn da mal n Beispiel auf dem man den angebl. ungewöhnlichen Beschnitt sieht?

Tibine

Aktives Mitglied

Ohne ein Beispiel von Dir ist es etwas schwierig,etwas dazu zu sagen. Inwieweit Portraits ggf. angeschnitten werden, ist immer auch vom Kontext abhängig.

gegge92

Aktives Mitglied

@Wolfmother

Ohoo... Ein neuer Mod?

Wenn Du genau gelesen hättest, hättest Du gesehen, dass mein Verweis dem PDF galt...
Außerdem ob Google oder Wikipedia... Wo ist der Unterschied?

Lg Georg

Intolerance

Aktives Mitglied

Nein nein, das war schon so okey, danke dir gegge92.
Wichtiger sind mir jedoch eure persoenlichen Meinungen, etwas Fachliteratur schadet aber auch nicht, daher ist das auch so in Ordnung mit dem Verweis auf die PDF.

Zu meinen Fotos. Eine Freundin meinte beim durchblaettern zu mir, ich haette einen ungewoehnlichen Schnitt. Ich fragte jedoch nicht nach, welches Bild sie genau gemeint hatte und sprachen etwas allgemein ueber Beschneidung - wenn ich mich recht entsinne, studierte sie Medienwissenschaften.
Daher habe ich jetzt kein konkretes Beispiel, sondern suche ein paar Bilder aus, bei denen der Schnitt fuer mein Empfinden ungewoehnlich aussieht. Es waere nett wenn mir jemand, zu einen besseren Verstaendniss, den Schnitt anhand der Bilder etwas erklaeren koennte.

(dies sind nur Beispielfotos - Bildinhalte sind unerheblich)

Zuletzt bearbeitet:

FrankHe56

Aktives Mitglied

Ich find den Schnitt eigentlich nicht ungewöhnlich, sondern bei allen Bildern nicht ganz perfekt:
Bild 1: Model schaut aus dem Bild heraus, besser hineinsehen oder extrem deutlich herausschauen lassen
Bild 2: Obwohl rechts noch Platz ist, sind die Hände beider Modelle beschnitten. Besser die Modells ganz drauf oder viel näher herangehen
Bild 3: Dasselbe wie bei Bild 2
Bild 4: Vom Beschnitt noch das Beste, vielleicht den Rock rechts nicht anschneiden.

Ist alles meine persönliche Meinung und bar jeder Fachkenntnis, bin da völliger Laie.

digidoc

RAW-ling

Es wäre vielleicht einmal interessant, die Originale unbeschnitten hochzuladen und dann zu schauen, wie sie am besten beschnitten werden könnten.

Bild 1-3 bedürfen definitiv eines besseren Zuschnitts. Selbst wenn ich hier künstlerische Gestaltung unterstelle, sind die Bilder nicht gut beschnitten. Das wurde von FrankHe56 im Wesentlichen schon kommentiert, wo da die Fehler liegen.

Abgesehen davon: das sind keine Portraits, sondern Halbtotalen bis Volltotalen.

Zuletzt bearbeitet:

Wolfmother

Nicht mehr ganz neu hier

@Wolfmother

Ohoo... Ein neuer Mod?

Wenn Du genau gelesen hättest, hättest Du gesehen, dass mein Verweis dem PDF galt...
Außerdem ob Google oder Wikipedia... Wo ist der Unterschied?

Lg Georg
Wikipedia steht nicht dabei.
Sorry war auch nicht böse gemeint.
Wollt's neulich auch schreiben, hab dann aber den Vermerk unter "antworten" entdeckt.
Und jetzt dachte Ich....... nicht's...oder wollte einmal cool sein, nee :D keine Ahnung.
Nich böse sein, oke? :(

Zu den Bildern:
Ich finde den Schnitt gut so, wobei du viel schräg fotografieren zu scheinst!
Aber es ist ganz klar kein 0815-Standart-Schnitt!

gegge92

Aktives Mitglied

Nich böse sein, oke? :(

Nene Du... :D Das passt schon...

Zu den Bildern:
Ich finde den Schnitt gut so, wobei du viel schräg fotografieren zu scheinst!

Das Schräge ist mir allerdings auch gleich aufgefallen... Wobei dies aber kein negativer Aspekt ist... Im Gegenteil... Deine Bilder heben sich vom "Standart" ab und wenn ich mich jetzt mal weit aus dem Fenster lehne, könnte man fast von deinem eigenen Stil reden... :)

Lg Georg

Andre_S

unverblümt

Tja nu,
leider glauben viele Fotografen es sei besonder hipp die Kamera schief zu halten oder Bilder so zu beschneiden. Vielleicht bin ich ja ein bisschen "Monk" aber solch "schräge" Bilder sprechen mich 0 an. Schade nur, dass so manch gutes Motiv damit schon versaut wurde. Natürlich ist dies eine reine Geschmaksfrage und Ausnahmen gibt es auch.
Vielleicht meinte deine Freundin ja auch nur deinen Haarschnitt ;)

LG André

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden