Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Poser 7 - Farbzuweisung ?

T

tinsche

Guest

Hi,

ich hätte eine Frage bezüglich Poser 7, ich habe nichts weiter dazu in diversen Tutorials und Foren gefunden (oder ich bin schon betriebsblind :rolleyes:).
Ich habe mir in Poser eine vorgefertigte Figur genommen und möchte nun an dieser, einzelne Bereich (z.B. unteren Arm o.a.) verschieden zum Rest des Körpers einfärben.
Aber irgendwie kann ich nur Kopf oder Körper insgesamt "ansprechen".
Geht das überhaupt ?

Bin absoluter Anfänger in Poser - hab also nicht wirklich Plan.

grüße
tina

M

MoreenBlackthorne

Guest

AW: Poser 7 - Farbzuweisung ?

Dazu musst Du entweder die Textur der Figur ändern (die ist in einem Ordner als Bild abgelegt - wo genau kannst Du im Materialraum sehen), oder das fertige Bild nachbearbeiten. Beides in einem Bildbearbeitungsbprogramm wie Gimp, Photoshop oder Ähnlichem.

Das einfärben über die Pipette funktioniert nur für ganze Körperteile.

T

tinsche

Guest

Danke für den Tipp,
hab das mal probiert und im ps die textur bearbeitet - leider lagen die "eingefärbten" flächen dann beim wieder einfügen in die Puppe nicht an der Stelle, wo ich sie vermutet hätte- gibt´s da noch nen trick - oder hab ich mich da besonders doof angestellt ?

grüße
tina

M

MoreenBlackthorne

Guest

Danke für den Tipp,
hab das mal probiert und im ps die textur bearbeitet - leider lagen die "eingefärbten" flächen dann beim wieder einfügen in die Puppe nicht an der Stelle, wo ich sie vermutet hätte- gibt´s da noch nen trick - oder hab ich mich da besonders doof angestellt ?

grüße
tina

Kurze Rückfrage - arbeitest Du mit den in Poser enthaltenen Figuren oder mit DAZ Figuren?

Sivana

Nicht mehr ganz neu hier

Doch das geht. Also stellst Du Deine Figur in den Raum und wechselst dann in den Materialraum. Den stellst Du auf "einfach" (oder wie immer das im Deutschen Poser heisst) ein und nicht auf "Fortgeschritten". Oben im Fester siehst Du dann "Objekt" und "Material" stehen. Objekt muss die Figur sein und unter Material findest Du die Materialzonen. Die stellst Du nach und nach ein und wählst entweder Material aus der Bibliothek oder stellst oben eine Farbe ein. Am Ende hast Du sowas wie eine second skin Bekleidung.

T

tinsche

Guest

Kurze Rückfrage - arbeitest Du mit den in Poser enthaltenen Figuren oder mit DAZ Figuren?

ich benutze eine figur die im poser (katie)drin war.

@sivana

bekomme leider nicht die gewünschten "zonen" angezeigt - nur im kopf befindliche teile , wie das mundinnere zum bespiel.
die sachen die ich brauche werden nicht angezeigt

M

MoreenBlackthorne

Guest

Doch das geht. Also stellst Du Deine Figur in den Raum und wechselst dann in den Materialraum. Den stellst Du auf "einfach" (oder wie immer das im Deutschen Poser heisst) ein und nicht auf "Fortgeschritten". Oben im Fester siehst Du dann "Objekt" und "Material" stehen. Objekt muss die Figur sein und unter Material findest Du die Materialzonen. Die stellst Du nach und nach ein und wählst entweder Material aus der Bibliothek oder stellst oben eine Farbe ein. Am Ende hast Du sowas wie eine second skin Bekleidung.

Damit kann sie aber nicht einzelne Stellen innerhalb eines Körperteils färben. Das wirkt sich immer auf die jeweilige ganze Textur aus. Ausserdem geht das bei den Poserfiguren nur mit den einzelnen "Kopfsachen". Bei DAZ Figuren hat man da mehr Auswahl.

Ich benutze die DAZ Figuren - da kannst Du immer das den Figuren zu Grunde liegende Gitternetztemplate mit runterladen und dieses für eigene Texturen nutzen. Ich habe eben mal eine solche Textur für die Poserfiguren innerhalb von Poser gesucht, aber nicht gefunden. Gibt es aber bestimmt. Auf dem Gitternetzschema (keine Ahnung, wie das richtig heisst) siehst Du viel besser wo welche Sachen später auf der Figur sitzen.

Sich 2D Texturen auf 3D Körpern vorzustellen ist halt etwas schwierig, wenn man keine Übung hat.

Je nachdem was Du machen willst, kannst Du es ja vielleicht auch als Postwork machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

tinsche

Guest

ok, ich werd mal danach ausschau halten ...
hab bei daz leider keine kinderfigur gesichtet, die kein geld kostet - dadurch dass das ein projekt wird, wo so wenig kosten wie möglich entstehen dürfen, da mein "auftraggeber" über wenig sponsorengelder verfügt, bin ich erstmal den günstigsten weg gegangen.
mit der nacharbeit bin ich noch am rätseln, da man das männlein dann um 360 grad drehen können soll, und wir noch nicht festgelegt haben wieviele frames wir dann nutzen.

also ich schau mal mit dem gitter

danke erstmal:)

Sivana

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe mir die Katie gerade mal angeschaut,und sie hat neben Augen und Mund auch wirklich keine Materialzonen. Dann klappt das nicht so wie Du Dir das ausgemalt hast.

@Moreen
Weiss ich, darum schrieb ich ja "second skin ähnlich". Durch die Färbung kann es wirken wie eine enge Hose oder Shirt. Dieser Tip zum einfärben einzelner Körperregionen gab es vor Jahren mal für Poser4 und die Posette. Mit ihr klappte das damals auch.

M

MoreenBlackthorne

Guest

ok, ich werd mal danach ausschau halten ...
hab bei daz leider keine kinderfigur gesichtet, die kein geld kostet - dadurch dass das ein projekt wird, wo so wenig kosten wie möglich entstehen dürfen, da mein "auftraggeber" über wenig sponsorengelder verfügt, bin ich erstmal den günstigsten weg gegangen.
mit der nacharbeit bin ich noch am rätseln, da man das männlein dann um 360 grad drehen können soll, und wir noch nicht festgelegt haben wieviele frames wir dann nutzen.

also ich schau mal mit dem gitter

danke erstmal:)

Ok - das es eine Animation werden soll war mir entgangen. Dann würde ich schon die Textur verändern.

@Sivana: Nichtsdestotrotz kannst Du aber immer nur die ganze Textur (also die der jeweils ausgewählten Körperzone) verändern mit Deiner Methode. Also nicht z.B. einen einzelnen Zahn umfärben oder einen einzelnen Finger. Und soweit ich verstanden habe, war das Umfärben einzelner Bereiche innerhalb einer Körperzone das Ziel. Oder reden wir gerade aneinander vorbei oder bin ich schwer von Begriff (kommt gelegentlich vor ;) )?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

tinsche

Guest

Ok - das es eine Animation werden soll war mir entgangen. Dann würde ich schon die Textur verändern.

@Sivana: Nichtsdestotrotz kannst Du aber immer nur die ganze Textur (also die der jeweils ausgewählten Körperzone) verändern mit Deiner Methode. Also nicht z.B. einen einzelnen Zahn umfärben oder einen einzelnen Finger. Und soweit ich verstanden habe, war das Umfärben einzelner Bereiche innerhalb einer Körperzone das Ziel. Oder reden wir gerade aneinander vorbei oder bin ich schwer von Begriff (kommt gelegentlich vor ;) )?

nein, du hast alles richtig verstanden *ggg* !:D
(ich glaube das mit der animation hab ich erst unterschlagen- sorry)

Sivana

Nicht mehr ganz neu hier

Ja Moreen, ein wenig redeten wir an uns vorbei. Du hast recht und ich auch ;-)

Gut, wenn Tinchen es bunt haben will, brauch sie eine Textur. Das "Gitternetz" (Mesh, Template) kann sie mit dem UVMapper.com - downloads erstellen.

T

tinsche

Guest

danke euch... ich werd euch mitteilen ob´s geklappt hat.
;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden