AW: Poser-Animation in Cinema anzeigen
Hm.. seltsam dass das bei euch beiden nicht ohne Hilfsmittel geht. Ich muss das öfters mal machen, habe es sicherheitshalber aber gerade nochmal im Poser 6 ausprobiert, wobei das genauso ab Poser 4 oder 5 bis hin zum Poser Pro geht. Wichtig ist eine Einstellung beim Export, die eventuell verhindert, dass die Pose ausgegeben wird.
Da mir nicht klar ist, ob Du eine Animation (Themenüberschrift) oder nur eine einzelne Pose (kniende Geisha) nach C4D rüberbringen willst, erkläre ich hier Beides.
Ausgehend von einer kleinen Animation habe ich
=> Frame 18 zum Export ausgewählt. Will man nur 1 Frame einer ganzen Animation exportieren, muss die Zeitleiste im Poser auf dem Frame stehen.
Dann exportiert man per
Datei => Export => Wavefront OBJ (das ist das alte, immer noch sehr weit verbreitete Maya Format, in dem auch die Original Poserfiguren vorliegen.). Hier kann man einstellen, ob es nur eine Pose sein soll - dann
Single Frame anklicken - oder eine Animation, und legt deren Start- und Endframe fest.
Als Nächstes kommt die entscheidende Einstellung:
Hier darf ganz unten bei
As Morph Target kein Haken sein, sonst wird die Figur in der T-Stellung, also ohne Pose, exportiert.
Danach kann man das OBJ File in Cinema laden und muss in den Shadern noch die Texturen zuweisen und passende Materialeinstellungen vornehmen. Die Texturen findet man je nach Figur in den Tiefen vom Poser
Runtime Ordner.
=> So sieht das dann nach dem Import und Texturvergabe in Cinema aus.
Das mit 20 EUR recht günstige Plugin
=> CinePoser LT hilft übrigens beim Import und weist die Texturen und Materialien korrekt zu, das ist per Hand schon ein bischen Arbeit. Bei Animationen erstellt CinePoser automatisch eine PLA Animation, die man sonst ebenfalls per Hand erstellen müsste, oder per Morphtargets, da es ja für jeden Frame ein OBJ File gibt. Parametrische Haare werden zudem als Splines exportiert. Eigentlich sollte es auch mal eine Pro Version davon geben, ich nehme aber an, dass die nicht mehr erscheint.
Da ich mittlerweile C4D 11 + Poser Pro nutze, kann ich nicht sagen, ob das Plugin auch da funktioniert, mit der 9.6er gehts jedenfalls noch. Der Herr Sessler ist aber recht nett, den kann man einfach mal anmailen und fragen.