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3D: Modeling, Texturen, Licht, Animation, Rendern
3D allgemein und weitere 3D-Programme
Poser und Alternativen dazu?
Beitrag
<blockquote data-quote="KBB" data-source="post: 2683283" data-attributes="member: 287288"><p>Das weiß ich doch, sagtest Du auch schon. Solltest Du jedoch je wechseln wollen, sollst Du auch wissen, dass man sehr viel Basiswissen mitnehmen kann. Licht, Material, Meshes, Joints, UVs, Renderings - das ist im Grunde in allen 3D Programmen zumindest ähnlich, und man kann drauf aufbauen. Da geht aber auch nicht jeder in der Tiefe dran.</p><p>Und in manchen Bereichen wird man eben in einer 3D Software nicht mehr so eingeengt. Andere Dinge wiederum sind in diesen Spezialprogrammen einfacher, aber gleichzeitig oft auch vereinfacht, auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen. Ein Blick über den Tellerrand lohnt sich jedenfalls immer, wie auch viele Reaktionen hier im Forum immer wieder zeigen. Das gilt im gleichen Maße für 3D Artists, die nur ihr Max, modo oder Cinema hoch halten.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="KBB, post: 2683283, member: 287288"] Das weiß ich doch, sagtest Du auch schon. Solltest Du jedoch je wechseln wollen, sollst Du auch wissen, dass man sehr viel Basiswissen mitnehmen kann. Licht, Material, Meshes, Joints, UVs, Renderings - das ist im Grunde in allen 3D Programmen zumindest ähnlich, und man kann drauf aufbauen. Da geht aber auch nicht jeder in der Tiefe dran. Und in manchen Bereichen wird man eben in einer 3D Software nicht mehr so eingeengt. Andere Dinge wiederum sind in diesen Spezialprogrammen einfacher, aber gleichzeitig oft auch vereinfacht, auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen. Ein Blick über den Tellerrand lohnt sich jedenfalls immer, wie auch viele Reaktionen hier im Forum immer wieder zeigen. Das gilt im gleichen Maße für 3D Artists, die nur ihr Max, modo oder Cinema hoch halten. [/QUOTE]
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