AW: Positionierung des Headers - Problem mit Website!
Um Dir zu erklären wo Du ansetzen musst, musst Du verstehen, was Position bedeuted.
Du positionierst wie ein Weltmeister nen Haufen Elemente absolut, mit % margins lewft, um das in die Mitte zu kriegen.
Das Ergebnis siehst Du.
Im Grunde genommen sind nur wenige Fehler zu finden. Nur verwendest DU zuviele Divs wo Du auch andere Blockelemente verwenden könntest. Hier beginst Du dann zu positionieren.
Gib der ganzen Site einen Wrapper-div, also einen Div der das ganze umspannt.
Diesem gibst im CSS dann margin: 0 auto.
Damit ist der Kasten mal horizontal zentriert.
Darinnen, brauchst Du den Header nicht mit position zu ärgern. Einfach einfügen. Er wird dann soweit oben wie möglich und mit dem Wrapper zentriert sein.
DU kannst folgende Ressource studieren (gleich den ersten Post) und die darin enthaltenen Links durchackern:
FAQ -- Häufig gestellte Fragen und häufig gegebene Antworten - XHTMLforum
Auch meine Seite ist zentriert:
Ich habe versucht, den Quelltext gut zu dokumentieren, ebenso das CSS - schau es Dir mal an.
xD ich kann dir sagen woran es liegt:
wenn du mal drauf achtest, verschiebt sich dein header nur wenn die scrollbar aktiv ist also wenn du so viel inhalt hast dass dein fenster scrollen muss.
ich glaube es liegt daran dass du deinen header als einziges objekt auf der seite hast und der rest ist hintergrund bild.
Nein. Es ist völlig normal, das eine Seite springt, wenn eine scrollbar auftaucht, das vermeidet man, indem man die Anzeige einer Scrollbar erzwingt.
also mach ne neue tabelle mit 3 zeilen
HEADER (1 spalte)
MENÜ (9 spalten)
CONTENT (1 spalte)
gruß sebil
Bitte nicht in ner Tabelle, das ist so was von out!
EDIT: Noch ein Rat:
Verwende beim Erstellen den Firefox, und besorge DIr die Plugins ,
WebdeveloperToolbar (ist in Deutsch) - damit findest Du Fehler schneller (Einarbeitung vorausgesetzt)
Sieh Dir auf meiner Site an, wie man aus H1 (ist ein Blockelement) einen Header macht. H1 wird von Suma nicht mehr gut indiziert, dafür ab h3 umso besser. H1 und H2 kannst Du also zu informativen Designelementen verwenden.
Tipp: verwende Image-Replace und nicht hidden auf die Linktexte. Hidden ist etwas, was die Google Leute recht gerne beobachten, weil man es zu SEO Zwecken missbrauchen kann. Verwende die Gilder-Levin Methode (G++gle).
Auch ein ul für das Menü ist ein Blockelement, das braucht keinen umgebenden div. Du kannst da ul mit einer id direkt ansprechen.
Du hast noch ein bischen was vor, aber das wird schon!