Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Positionslicht, aufblitzen, xpresso Neuling

B

Bradley

Guest

Hallo,

Ich will mal vorweg schieben das ich ein ziemlicher Neuling in Sachen 3d und Animation bin.

Ich habe mir ein Raumschiff erstellt, und will eine kleine Animation machen. Am Raumschiff selbst sind einige Positionslichter ( einfach lichtobjekte ) die "aufblitzen" sollen. Es soll also schwach leuchten, und dann alle paar Sekunden aufblitzen.

Da ich Xpresso nur als Koffeinhaltiges Heissgetränk kenne, bin ich bei diesem Tut hängen geblieben. Damit blinkt das zwar schön, blitzt aber nicht.

Würde mich freuen wenn mir jemand erklähren kann was ich machen muss um dieses "aufblitzen" zu realisieren.

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Positionslicht, aufblitzen, xpresso Neuling

Anstatt Benutzerdaten kannst du auch eine Konstante verwenden oder den Wert direkt in das Modulo-Node eintragen. Der Vergleich steht auf != (nicht gleich). Die beiden Konstanten ganz rehcts stehn für die Helligkeit des Lichts während es aus oder an ist.

B

Bradley

Guest

Mh ich hab wohl irgendwo einen Fehler drin:

Wo ist den das Node Benutzdaten ? Vieleicht muss ich das mit dem machen ? Habe die konstante genommen wie du gesagt hast weil ich das nicht gefunden habe.

MrIous

Aktives Mitglied

Node "Benutzerdaten" gibts nicht :D
hab Benutzerdaten am xpresso-Tag und dann selbiges in den xpresso-Editor gezogen und umbenannt.
Wenn du bei der Konstante den Wert Hunder angibts sind das 100*100% = 10000%, das ist ziemlich Hell. 0,5 entsprechen immer noch 50%

Ich hatte im Vergleich-Node "real" stehn, nicht "Zeit", vielleicht liegts daran.
Beschreib mal was deine Schaltung macht, dann findet sich der Fehler schneller:)

B

Bradley

Guest

So wie das jetzt ist, hat das Licht eine gleichbleibende Helligkeit, in abhängikeit der rechten unteren Konstante.

Aber das "pulsen" des oberen stranges kommt nicht an ^^'

MrIous

Aktives Mitglied

schalte hinter den Vergleiche-Node ein Ergebnis-Node und überprüfe, ob am Ausgang überhauipt irgendwann mal 0 anliegt.

B

Bradley

Guest

Jupp 0 kommt alle 5 Frames raus. Das passt soweit.

CUBEMAN

Polyboy

Hallo,

bei gibt's noch 'was nettes, für Flackerlicht (LightFlicker).

Gruß, CUBE

B

Bradley

Guest

Naja das is ja im Prinzip alles "nur" an/aus.

Was ich möchte:

0-25 Frames Licht intensität bei 10%
26 Frame Licht intensität bei 100%
27 Frame Licht intensität bei 100%
28-53 Frames Licht intensität bei 10%

etc.

CUBEMAN

Polyboy

Hmm,

Du kannst doch den Helligkeitsbereich in den Benutzerdaten der Expression regulieren.
Falls es nicht funktionieren sollte, probiere es 'mal mit der Schaltung im Anhang. (Ohne Gewähr!)

Gruß, CUBE

B

Bradley

Guest

Perfekt !!!

Hat alles geklappt :)

und natürlich hab ich noch ne Frage ;)

Gibt es eine Art eine container wo ich jetzt mehrere Lichter auf einmal reinpacken kann das sie alle auf einmal angesteuert werden ?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden