PSD-Tutorials.de
Forum für Design, Fotografie & Bildbearbeitung
Tutkit
Agentur
Hilfe
Kontakt
Start
Forum
Aktuelles
Besonderer Inhalt
Foren durchsuchen
Tutorials
News
Anmelden
Kostenlos registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Menü
Anmelden
Kostenlos registrieren
App installieren
Installieren
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Positive Gedanken zur Creative Cloud
Beitrag
<blockquote data-quote="wonderer" data-source="post: 2275824"><p><strong>AW: Positive Gedanken zur Creative Cloud</strong></p><p></p><p>Hallo,</p><p></p><p>ich habe PS seit der Version 7 (also OHNE CS oder so davor ...). Die jetzige Cloud Sache sehe ich mit geteilter Meinung. Sicher ist es vom Preis her um einiges attraktiver gerade für den Privatnutzer. Auch kommen updates viel schneller und gezielter an den Mann oder die Frau. Aber wie entwickelt sich der Preis? Noch ist das alles ganz neu und braucht IMHO noch 1-2 Jahre bevor man sagen kann ob das Konzept Erfolg hat oder nicht.</p><p></p><p>Auf der anderen Seite stehen die "Sicherheitsaspekte" für den Fall, das man die Dateien in der Cloud speichern möchte - was aber IMHO nur die wenigstens in entsprechenden Arbeitsgruppen tun werden - oder auch sonstige Cloud-Dienste. Hier ist das Konzept noch in den Kinderschuhen und gerade nach dem Passwortsicherheitsdebakel bei Adobe noch überdenkenswert. Auch sehe ich es etwas skeptisch, das im Moment gerade bei Adobe die Preispolitik so in den Keller gerutscht ist und man Preisdumping betreibt. Da fragt man sich dann ob in ein oder zwei Versionen die Produktqualität oder Supportqualität in en Keller gehen wird und es hart an der Grenze des erträglichen bleiben wird was man mit der Software noch tun kann.</p><p></p><p>Ich hab da so ein ähnlich Ungutes Gefühl wie bei anderen Abovarianten wie steigende Gas bzw. Strompreise oder Mobilfunk- und Telefonverträgen. Wird zwar nicht 1:1 vergleichbar sein, aber man fragt sich schon was kommen wird und in der vergangenheit war es eigentlich eher so, das solch drastische Einschnitte bei Jahrelang funktionierenden Systemen eigentlich nie positiv geendet haben.</p><p></p><p>Die Grundsätzliche Idee eines Abosystemes finde ich durchaus Ok. Aber dann eher als Alternative. Klar muss Adobe auch Wettbewerbsfähig sein und macht sich Gedanken um Produktpiraterie. Aber das hat der Firma meines Erachtens in der Vergangenheit nicht allzu viel geschadet und ich kenne einige Beispiele wo Creative Directors, Webdesigner und Fotografen mit einer sagen wir mal nicht ganz so offiziellen Lizenz angefangen haben und dieses dann später als es ans Geld verdienen ging von allein eingesehen haben. Es hat alles ein für und wieder. Auf alle Fälle finde ich das Konzept spannend und man muß eben sehen was draus wird. Auch wird man in Zukunft noch mehr auf das Thema Sicherheit der eigenen Daten und der Daten in der Cloud achten müssen da machen sich aber auch viele Künstler und Fotografen ZU wenig Gedanken. </p><p></p><p>Nur kurz dazu: Solange die Daten selbst nicht verschlüsselt abgelegt sind, man selbst Kontrolle über den Schlüssel hat UND der Übertragungsweg nicht verschlüsselt ist gilt das System als nicht sicher.</p><p></p><p>Die Software allein im Abo zu beziehen ist auch so eine Sache. "Früher" hat man ja die Software an sich gekauft (genauso wie Musik). Man konnte die CD oder DVD dann einfach mit dem Lizenzschlüssel weitergeben (als Geschenk, dem Nachbarn verkaufen, etc.) das ist heutzutage nicht mehr so einfach und auch anscheinend nicht mehr gewollt und es interressiert auch eigentlich Keinen (siehe Musik und Filme per Abo). Insofern ist das wohl die Logische Schlussfolgerung das auch mit eingesetzter Software zu machen. Ist alles noch neu. Warten wir es ab. Genug alternativen gibt es ja zum Glück noch auf dieser Welt ;-)</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="wonderer, post: 2275824"] [b]AW: Positive Gedanken zur Creative Cloud[/b] Hallo, ich habe PS seit der Version 7 (also OHNE CS oder so davor ...). Die jetzige Cloud Sache sehe ich mit geteilter Meinung. Sicher ist es vom Preis her um einiges attraktiver gerade für den Privatnutzer. Auch kommen updates viel schneller und gezielter an den Mann oder die Frau. Aber wie entwickelt sich der Preis? Noch ist das alles ganz neu und braucht IMHO noch 1-2 Jahre bevor man sagen kann ob das Konzept Erfolg hat oder nicht. Auf der anderen Seite stehen die "Sicherheitsaspekte" für den Fall, das man die Dateien in der Cloud speichern möchte - was aber IMHO nur die wenigstens in entsprechenden Arbeitsgruppen tun werden - oder auch sonstige Cloud-Dienste. Hier ist das Konzept noch in den Kinderschuhen und gerade nach dem Passwortsicherheitsdebakel bei Adobe noch überdenkenswert. Auch sehe ich es etwas skeptisch, das im Moment gerade bei Adobe die Preispolitik so in den Keller gerutscht ist und man Preisdumping betreibt. Da fragt man sich dann ob in ein oder zwei Versionen die Produktqualität oder Supportqualität in en Keller gehen wird und es hart an der Grenze des erträglichen bleiben wird was man mit der Software noch tun kann. Ich hab da so ein ähnlich Ungutes Gefühl wie bei anderen Abovarianten wie steigende Gas bzw. Strompreise oder Mobilfunk- und Telefonverträgen. Wird zwar nicht 1:1 vergleichbar sein, aber man fragt sich schon was kommen wird und in der vergangenheit war es eigentlich eher so, das solch drastische Einschnitte bei Jahrelang funktionierenden Systemen eigentlich nie positiv geendet haben. Die Grundsätzliche Idee eines Abosystemes finde ich durchaus Ok. Aber dann eher als Alternative. Klar muss Adobe auch Wettbewerbsfähig sein und macht sich Gedanken um Produktpiraterie. Aber das hat der Firma meines Erachtens in der Vergangenheit nicht allzu viel geschadet und ich kenne einige Beispiele wo Creative Directors, Webdesigner und Fotografen mit einer sagen wir mal nicht ganz so offiziellen Lizenz angefangen haben und dieses dann später als es ans Geld verdienen ging von allein eingesehen haben. Es hat alles ein für und wieder. Auf alle Fälle finde ich das Konzept spannend und man muß eben sehen was draus wird. Auch wird man in Zukunft noch mehr auf das Thema Sicherheit der eigenen Daten und der Daten in der Cloud achten müssen da machen sich aber auch viele Künstler und Fotografen ZU wenig Gedanken. Nur kurz dazu: Solange die Daten selbst nicht verschlüsselt abgelegt sind, man selbst Kontrolle über den Schlüssel hat UND der Übertragungsweg nicht verschlüsselt ist gilt das System als nicht sicher. Die Software allein im Abo zu beziehen ist auch so eine Sache. "Früher" hat man ja die Software an sich gekauft (genauso wie Musik). Man konnte die CD oder DVD dann einfach mit dem Lizenzschlüssel weitergeben (als Geschenk, dem Nachbarn verkaufen, etc.) das ist heutzutage nicht mehr so einfach und auch anscheinend nicht mehr gewollt und es interressiert auch eigentlich Keinen (siehe Musik und Filme per Abo). Insofern ist das wohl die Logische Schlussfolgerung das auch mit eingesetzter Software zu machen. Ist alles noch neu. Warten wir es ab. Genug alternativen gibt es ja zum Glück noch auf dieser Welt ;-) [/QUOTE]
Bilder bitte
hier hochladen
und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Der grüne Frosch hüpft über die Hügel an den Bäumen vorbei in die Höhle. Bitte nenne das fünfte Wort!
Antworten
Start
Forum
Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung
Photoshop
Positive Gedanken zur Creative Cloud
Oben