Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Postscirpt Auswahl beim Speichern in Illustrator

karinccc

Creative-Chaos-Mum

Wenn ich ein eps in Illustrator speichere, steht die Auswahl zwischen Adobe Postscript Level 2 oder 3.
Welches sollte bei späterem Druck des Eps verwendet werden?
Vielen Dank!

Karin
 

Vektorprogramme

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Postscirpt Auswahl beim Speichern in Illustrator

EPS am Besten überhaupt nicht mehr. Was spricht gegen PDF?
 

karinccc

Creative-Chaos-Mum

ups, darüber habe ich noch nie nachgedacht, habe erstellte Logos immer in eps abgespeichert.
Wohl Macht der GEwohnheit.

Wenn ich nun das PDF abspeichern möchte bekomme ich wieder Warnungen siehe Bild

Wie mache ich es richtig, wenn ich zb bei Flyeralarm als Vorgabe PDF/X-3:2002 Standard haben muß und PDF-Version 1.3

Ich habe die 4farb Bilder im Arbeitsfarbraum (RGB ist Adobe RGB 1998) im CMYK:
Coated FOGRA27 (ISO 12647-2:2004).

Was paßt jetzt da nicht zusammen? UNd was bedeutet es, wenn in der Warnung heißt
MAXIMALE DOKUMENT Rastereffektauflösung ist 72 ppi.
Das ist doch ein Vektor und keine Pixel ???? *kopfkratz* BlONDBIN

Vielen DAnk für EUre HIlfe!

Karin

Wenn ich nun das PDF abspeichern möchte bekomme ich wieder Warnungen siehe Bild
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

karinccc

Creative-Chaos-Mum

AW: Postscirpt Auswahl beim Speichern in Illustrator

Habe ich ja schon auf dem REchner, nur keine ZEIT es zu lesen. ICH WEIß *schäm ganz arg*
Hast ja recht, aber kannst Du mir nicht auf die Schnelle eine ANtwort geben??? BÜTTÄ!
Habe nämlich erst seit Anfang diesen Monats hier endlich Farbmanagement eingestellt und habe den 1. Druckauftrag mit meinem neuen CS4, vorher klappte alles immer ohne Warnung und nun stehe ich da und bin am routieren.
Verspreche auch, es zu lesen (das Cleverprinting konnte ich nämlich mit meinem alten Acrobat nicht öffnen *schäm*), nur muß der Auftrag weg!

DANKE!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Postscirpt Auswahl beim Speichern in Illustrator

Hmm … du hast keine Zeit ein PDF zu lesen und ich soll nun aus der Fehlermeldung heraus raten welches Objekt im Dokument für die Fehlermeldung zuständig ist?

Du hast dir anscheinend nichtmal die Vorgaben von Flyeralarm durchgelesen, sonst würdest du kein FOGRA einbetten wollen …
 
Zuletzt bearbeitet:

karinccc

Creative-Chaos-Mum

AW: Postscirpt Auswahl beim Speichern in Illustrator

DAs PDF ist ja nicht gerade kurz.
Da ist kein "objekt" das Fehler macht, es ist das Zusammenspiel von verschiedenen Farbprofilen, habe ich das Gefühl. Denn wenn ich Adobe PDF Vorgabe: "Standard "Illustratorstandard - Standard: "ohne" Kompatibilität: Acrobat 6 PDF 1.5
nehme, erscheint KEINE Warnung.
Nur wenn ich "Qualitativ hochwertiger Druck" als Adobe PDF-Vorgabe einstelle oder PDF X/3:2002 wie es Flyeralarm in seinen Druckvorgaben angibt, kommt das obere Bild.
Die Profile, die ich im Bild habe, stehen in meinem obrigen Postings.
Ich will nur wissen, wo da der Fehler liegen könnte.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Postscirpt Auswahl beim Speichern in Illustrator

Für fünf Seiten sollte die Zeit reichen: S. 88 bis 93 (Cleverprinting 2009) dreht sich um die Ausgabe mit Illustrator. Da wird dir auch die Dokument-Rastereffekt-Auflösung über den Weg laufen.
 

edupoint

Noch nicht viel geschrieben

AW: Postscirpt Auswahl beim Speichern in Illustrator

Was paßt jetzt da nicht zusammen? UNd was bedeutet es, wenn in der Warnung heißt
MAXIMALE DOKUMENT Rastereffektauflösung ist 72 ppi.
Das ist doch ein Vektor und keine Pixel ???? *kopfkratz* BlONDBIN
Hallo Karin,

In Illustrator im Menü EFFEKT findest Du den Befehl DOKUMENT-RASTEREFFEKT-AUFLÖSUNG, Da kannst Du z.B. auf 300 ppi gehen.
Wenn Du keine Effekte verwendet hast ist die Einstellung egal, hast Du aber einen Schlagschatten o.ä. auf ein Vektorobjekt angewendet muss es für die Ausgabe gerastert werden.
Auch beim Anlegen eines neuen Dokuments sind die Restereffekt-Einstellungen im erweiterten Modus zu finden. ich lasse mein Dokument für eine flüssigere Arbeit immer auf 72 ppi stehen und stelle erst vor der Ausgabe um.
Hoffe es hilft :)

Marianne
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Postscirpt Auswahl beim Speichern in Illustrator

Den Raster Effekt kannste schon mal auf 300 stellen Schriften in Pfade umwandeln macht heute keiner mehr
Und am Sonntag brauchste auch nicht mehr losschicken
Datencheck ist bei dir zu empfehlen aber vorher die Lektüre lesen (Cleverprinting) Farbmanagment dann klappt es auch beim Druck;)
MfG
 

karinccc

Creative-Chaos-Mum

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Bislang hat das ja immer mit Flyeralarm super geklappt, hatte aber bei meinen alten Programmen nie diese Auswahl an Einstellungen im Illustrator etc. Daher mein Unwissen.

DANKE!

Den Raster Effekt kannste schon mal auf 300 stellen Schriften in Pfade umwandeln macht heute keiner mehr

Wird aber von Flyeralarm verlangt

Hat das Umwandeln irgendwas dann mit dem Raster Effekt zu tun?

Hmm ? du hast keine Zeit ein PDF zu lesen und ich soll nun aus der Fehlermeldung heraus raten welches Objekt im Dokument für die Fehlermeldung zuständig ist?

Du hast dir anscheinend nichtmal die Vorgaben von Flyeralarm durchgelesen, sonst würdest du kein FOGRA einbetten wollen ?

doch und da steht doch:

Bei Werbetechnik‐Produkten ist das korrekte Farbprofil ?Europe ISO Coated FOGRA27?

LESEN KANN ICH SCHON NOCH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Postscirpt Auswahl beim Speichern in Illustrator

Dass es Werbetechnikkram ist hättest du auch ruhig mal vorher rauslassen können, eventuell sogar was genau. Das ist nämlich nicht selten ne ganz andere Hausnummer als normales Papierbuntmachen im Offset.

Aber gut, warum geb ich meiner Glaskugel auch zu Karneval frei …
 

karinccc

Creative-Chaos-Mum

AW: Postscirpt Auswahl beim Speichern in Illustrator

Lieber wex_stallion!
Zuerst mal: Danke, dass Du Dir hier überhaupt die Mühe und Zeit für mich nimmt, auch wenn ich wohl etwas "schwierig" bin. Ich bin halt "einfach" dabei, mich durch den Wulst neuer Menüpunkte und Möglichkeiten zu kämpfen. Dummerweise läuft aber auch ein für mich ziemlich wichtiger Auftrag, somit fehlt mir leider die nötige Ruhe und vorallem Zeit, mich in die neuen Features einzuarbeiten.
Ich habe zuvor Farbmanagement einfach ignoriert, weil meine alten Drucker es ignoriert haben, ebenfalls die alte Reproanstalt. So habe ich mich anhand des Buches Adobe Photoshop CS3 für Fotographen durchs Farbmanagement gekämpft, viel über RGB gelesen, aber wenig stand da über CMYK. So übernahm ich einfach den dort angegeben Arbeitsfarbraum für CMYK der da steht mit: Coated FOGRA 27 (ISO 12647-2:2004), denn die ISO Coated v2 - Möglichkeit habe ich im Popup menue nicht gefunden. Das werde ich jetzt nachdem ich Cleverprinting als Lektüre mir mit ins Bett nehme, hoffentlich installiert bekommen.

Wünsche Dir einen närrischen Fastnetobend und sage nochmals DANKE

Karin
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Postscirpt Auswahl beim Speichern in Illustrator

Wenn es ein wichtiger Auftrag ist, dann bringt in Hektik zu verfallen ziemlich genau nix. Das habe ich z.B. auch erst gemerkt, als eine 20.000er CD-Erstpressung ohne Tracklist auf der Rückseite angeliefert wurde, ist mir beim neubauen nicht aufgefallen morgens um 4 Uhr. Zum Glück sind "Limited Edition"-Sticker ziemlich günstig *flötpfeif :D

Aber, ma ehrlich: Wenn eh Wochenende ist (Alaaf hin oder her) und vor Montag früh eh keiner Daten von dir braucht … da brauchste nu wirklich nicht panisch zu werden. ;)
 

karinccc

Creative-Chaos-Mum

AW: Postscirpt Auswahl beim Speichern in Illustrator

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, aaaaaaaaaaaaaaber, ich kann nur Wochenende ohen Terror arbeiten, da ist Mann zuhause und ich muß mich nicht um die Kinder kümmern.
Jetzt kämpfe ich übrigens gerade mit dem Installieren der ECI 2009er Profile. In CLeverprinting steht ja auf Seite 30 (fleißigfleißigbinamlesen!!!) unter Windows, klick mit rechte Maustaste und aus Kontext menü "Installieren" auswählen. Toll bei mir erscheint nur:
Öffnen
Ausschneiden
Kopieren
Löschen
Eigenschaften

aber kein INSTALLIEREN.
Jetzt suche ich den ORdner, wo ich die einfach reinkopieren kann.

Himmel, warum bin ich nur so blond????
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Postscirpt Auswahl beim Speichern in Illustrator

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, aaaaaaaaaaaaaaber, ich kann nur Wochenende ohen Terror arbeiten, da ist Mann zuhause und ich muß mich nicht um die Kinder kümmern.

Klasse Argument. Solang man nicht an den Quoten-Alleinerziehenden gerät. Hänschen Rosenthal hätte gesagt "Das müssen wir leider abziehen." ;) :D


Der Pfad der Tugend sollte was in der Ecke "\Windows\system32\spool\drivers\color" sein. Laufwerksbuchstabe musste selber gucken.
 

karinccc

Creative-Chaos-Mum

AW: Postscirpt Auswahl beim Speichern in Illustrator

*gggggggggggggg* habe ich auch gerade gefunden!
Und es hat geklappt, somit schließe ich jetzt mal hier, thanks for you patience and company!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben