Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Powerpoint: Formen nur mit Text möglich

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ja, ich weiß Powerpoint ist grausam und all das... die Frage nach Alternativen stellt sich in diesem Fall aber nicht ;)

Immer wenn ich in Powerpoint eine abgerundetes Rechteckt aufziehe und abspeichern will, sagt er mir etwas von "Kann nicht speichern, weil Helvetiva Neue Medium nicht verfügbar ist". Witzigerweise hab ich die Schrift kein einziges Mal verwendet.

Gehe ich dann auf Schrift ersetzen, findet er natürlich auch etwas, das ich ersetzen kann. Tu ich dies, ändert sich kein einziger Text, aber die abgerundeten Rechtecke werden alle super schmall verzerrt. Eine Schrift ist "darauf" aber immernoch nicht zu finden.

Es muss doch möglich sein, in Powerpoint Formen als Gestaltungsobjekte losgelöst von jeder Art von Text zu platzieren. Zumal es nicht nachvollziehbar ist, warum immer wieder diese Helvetiva Neue Medium auftaucht - die wurde nie in der Datei verwendet.

Weiß da jemand Rat?

Ich danke euch :)

Grüße
Oliver

owieortho

Aktives Mitglied

Verwendest Du es aus einer .potx? Dann würde ich mal in die Folienmaster schauen. Geben die Dateiinformationen was her (von wegen eingebetteter Schriften)? Nur so Ideen, wo man zu suchen anfangen könnte.

O.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ohne zu wissen, um welche PP- bzw. Office-Version es sich handelt, lässt sich kaum eine Antwort geben. In meiner Version (Office Prof. 2016) habe ich mit dem Rechteckzeichnen keinerlei Probleme dieser Art. Die Clipart-Formen sind auch in der Voreinstellung nie mit Text verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden