Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ppi oder dpi ?

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Das wurde hier schon gefühlte 10000000x erklärt, definiert, durchdiskutiert usw., ich finde den link auch prima :daumenhoch

Aber ob es hilft, das ewige "72DPI - 300DPI" auszumerzen? DAS wäre mal echter Fortschritt ... :D

Gruß
Frank

Samson21

Member

Vielen Dank für den Link, die Problematik tritt für mich immer wieder auf. Schade, das es den meisten Leuten nicht einleuchten will, wie entscheidend der Abstand ist, bzw. wie unsinnig es wäre, ein 4 x 2 meter Plakat in 300 dpi Auflösung zu fertigen...
(Wie immer das gehen sollte.)

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@Samson21
Im Prinzip gebe ich Dir recht, der Betrachtungsabstand ist bei der Frage der Auflösung immer ein Variable, die man mit einrechnen sollte. Aber es gibt auch jede Menge Ausnahmen, so pauschalisieren würde ich das also nicht. Wenn ich jetzt zum Beispiel ein sehr hoch aufgelöstes Panorama zeigen möchte, bei dem man auch die kleinsten Kieselsteine noch ganz genau differenzieren können soll, wenn man da dicht heran geht, dann braucht es schon eine sehr hohe Pixelzahl, auch bei 10mx2m.

Es kommt also immer darauf an, was das Ziel ist ... ;)

LG
Frank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden