Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Preflight - Frage

NDiaye

Disorganizer

Moin,

ich habe ein InDesign-Dokument, dass ich für den Zeitungsdruck aufbereiten will. Transparenzfarbraum in InDesign ist CMYK, Transparenzreduzierungsvorgaben auf "Hohe Auflösung" (ja, es gibt transparent Elemente auf der Seite). Ferner ist ein RGB-Bild vorhanden.

Export: Farbraum in Zielprofill konvertieren --> ISOnewspaper26v4.
Standard: X-3:2003,
Kompatibilität: PDF 1.4

PDF fertig, ich mache einen Preflight. Adobe Pro liefert hier auch ein Prüfprofil für Zeitungsanzeigen. Ich lasse die Prüfung durchlaufen und der Preflight spukt mir Fehler aus.
Und zwar: Das Dokument ist nicht kompatibel zu X-1:2001. Soweit verständlich, weil ich PDF 1.4 als Kompatibilität verwendet habe.

Und nu meine doofe Frage: muss ich mir deswegen Sorgen um den Druck machen? Oder sind meine Sorgen unbegründet, weil der Druckerei eine X-3-Datei völlig ausreicht und die Kompatibilität nach unten nicht notwendig ist?

Danke für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

Export: Farbraum in Zielprofill konvertieren --> ISOnewspaper26v4.
Standard: X-3:2003,
Kompatibilität: PDF 1.4

Soweit verständlich, weil ich PDF 1.4 als Kompatibilität verwendet habe

warum änderst Du absichtlich die PDF-Version von 1.3 auf 1.4???
In Zielprofill konvertieren (Werte beibehalten) --> ISOnewspaper26v4.

muss ich mir deswegen Sorgen um den Druck machen? Oder sind meine Sorgen unbegründet, weil der Druckerei eine X-3-Datei völlig ausreicht und die Kompatibilität nach unten nicht notwendig ist?

Sagt wer?

Nachtrag:

(Werte beibehalten) = sollte man im PDF-Export nie vergessen anzuwählen, es ist ein großer Unterschied ob ich nur In Zielprofil anwähle, oder In Zielprofil (Werte beibehalten)

Und nu meine doofe Frage: muss ich mir deswegen Sorgen um den Druck machen?

Problem(e) gelöst?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden