Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Preflight" in Illustrator?

weiss_r

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

hab mal wieder ne ganz doofe Frage.
Arbeite z.Z. in Illustrator und muss momentan noch meine Ordner selbst zusammenstellen und führen.
Gibt es dort nicht auch so etwas wie in ID der Preflight, dass der Illustrator mir alles zusammenschmeisst und in einen Ordner packt, was ich an Bildern, Schriften usw. brauche?

Achso ... fast vergessen: arbeite in CS

Ich denk mal schon, aber finde es nicht, da ich dort den Begriff dafür auch nicht kenne ... :motz:

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: "Preflight" in Illustrator?

Es gibt ein Script "Collect for Output". Müsste eigentlich schon bei CS dabeisein.

Meinstens besser: mach ein PDF

P

Pillemanncharlie

Guest

Sowit mir bekannt gibt es soetwas nicht in Illustrator, ich bin auch nicht der große Illustratormeister.
Was ich mich aber frage ist, was brauchst du in Illustrator denn alles in einem Ordner?
Schriften konvertiert man am besten in Kurven wenn du mit deiner Zeichnung fertig bist, Bilder etc. werden in der Illutrator/EPS Datei automatisch mitgespeichert.

monika_g

Vektorgärtnerin

Schriften konvertiert man am besten in Kurven wenn du mit deiner Zeichnung fertig bist

Das ist keine gute Idee, außer für Logos. Bei in Kurven konvertierten Schriften kann das Schriftbild tw. erheblich und gut sichtbar abweichen.

Bilder etc. werden in der Illutrator/EPS Datei automatisch mitgespeichert.

Das stimmt nicht, die Option muss man schon aktivieren. Und wenn man es macht, wird das Bild eingebettet - mit allen Konsequenzen für das Farbmanagement.

weiss_r

Nicht mehr ganz neu hier

Das Problem ist mal wieder ein "ABnehmer" mit Halbwissen. Der will alle DAten zusammengefügt haben, die er für das Poster braucht und es nachträglich noch verändern können. PDF habe ich versucht ihn auch wegen dem Druck von zu überzeugen... reicht aber nicht und er meinte aber, sowas wie Preflight oä. gibts auch im Ill konnte mir aber nichts genaues sagen.
Ich versuchs mal mit dem "Collect for output" und suche danach.

Danke

Ne, den Befehl gibt es in CS nicht (auch die Hilfe hat da nichts ausgespuckt)
Denn soll der mir mal zeigen, oder er bekommt eben alle DAten auf CD und dann is sein Bier welche wichtig und unwichtig sind ;)

Danke trotzdem!

Zuletzt bearbeitet:

infernalvoice

Nicht mehr ganz neu hier

kann es sein das du die funktion verpacken meinst die dir alle notwendigen dateien, schriften etc, in einen ordner kopiert? preflight ist was anderes.

wie monika_g schon geschrieben hat per script.
wenn du das nicht hast kann man sich es, glaube ich zumindest, auch bei adobe runterladen.

hab ich irgendwo mal gelesen, :uhm:.

monika_g

Vektorgärtnerin

Das Script, wenn es denn schon bei CS dabei ist, wurde entweder bereits installiert (unter Datei > Skripten kucken) oder es ist auf Deiner Installations-CD und Du musst es noch nachladen.

Wenn es noch nicht dabei ist, kuck mal bei
ob JET so ein Script hat.

weiss_r

Nicht mehr ganz neu hier

aaaaaah, danke... dann weiss ich, wonach ich suchen muss ...

wobei der Preflight ja auch "drüberfliegt" ob alles da ist und es dann gesammelt in einen Ordner packt ... zumindest bei CS noch.

Aber nochmal danke, so komme ich weiter.

weiss_r

Nicht mehr ganz neu hier

Die Links werde ich mir mal abspeichern, aber wenn nen "Pseudolehrer" in so ner Schule meint, er will das so, aber nicht damit rausrückt, wie das machbar sein soll, dann hilft mir das wenig und deshalb heisst das jetzt auch für Ihn "friss oder stirb"

Aber wie gesagt, die Links werden gemerkt! :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden