Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Preis für Auto

iWeissnichweida

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe den Auftrag ein Auto zu modellieren - ich "darf" auf bestehende Modelle (Karosserie, Motor etc.) zugreifen, muss somit nicht bei 0 anfangen.

Es soll nachher eine schemantische Darstellung werden, die die einzelnen Baugruppen (Motor, Fahrwerk, Sicherheit etc.) aufzeigt.

Hab mich bereits durch diverse Shops und Designer gewühlt, wäre aber hier für nützliche Tipps/Links dankbar.

Meine Frage ist jedoch, wie viele Stunden ich dafür veranschlagen kann???
Ich bin kein blutiger Anfänger aber auch kein C4D-Hero - denke, dass ich mich diesbezgl. häufig hier nochmal melden werden. Möchte dem Kunden auch nicht zwingend die Zeit aufbrummen, die ich mit Tutorials oder anderer Recherche brauche - aber ganz umsonst auch nicht;)

Hoffe auf konstruktive Antworten.

Danke und Gruss

Marc

berniecook

Photo-Fan

AW: Preis für Auto

Hallo Marc,
arbeitest Du freiberuflich? Falls ja, dann ist ein Stundensatz angebracht. Technische Redakteure können zwischen 40 und 80 Euronen/h kommen (je nach Verhandlung und Aufwand). Stundensatz muß sein, da Du nicht weißt, wieviel Zeit Du tatsächlich brauchst. Falls Du nur nebenberuflich arbeitest und Du noch lernen mußt: lass die Finger davon, Du wirst damit nicht fertig. Noch etwas, prüfe bitte, ob Deine Lizenz eine Kommerzielle ist und Du damit Geld verdienen kannst, sonst könnte Ärger ins Haus stehen.

Grüße

iWeissnichweida

Hallo Bernie,

bin Freiberuflicher Designer - habe einen festen Stundensatz - daher war ja meine Frage "Wei viele Stunden". ;)
Das mit der kommerziellen Nutzung weiß ich auch... Es geht mir schlicht darum, dass ich den Aufwand nicht wirklich abschätzen kann. Habe alte 3d-Aufträge ausgekramt und versucht hierüber eine Zeit zu kalkulieren. Das waren aber meist Animationen und darin lag der Knackpunkt der Stundenkalkulation.
Hier wird keine Ani verlangt - aber soooo aufwändig/kleinteilig hatte ich noch keinen Auftrag. Dachte so an 40 Stunden plus die Kosten der einzelnen Modelle. Das ist mir aber selbst etwas zu spekulativ...

Trotzdem danke

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Wie detailliert muss das Auto denn sein (Motor als grober Klotz oder jede Schraube und sämtliches Innenleben, reale Felgenrillen, Reifenaufdruck),
welche Teile müssen enthalten sein (Motor- und Innenraum enthalten, jede Lampe, Türgriffe und Scheibenwischer en detail)
und wie exakt müssen die Teile sein (sollen Originalteile passen können)?

Wenn Du das mit "sehr", "alles" und "sehr genau" beantwortest, kannst Du getrost noch eine 0 an Deine Stundenzahl hängen, vorausgesetzt es muss alles selbst gemacht werden. Wenn Du nur die Außenansicht des Fahrzeugs komplett selbst machen musst (also inkl. Lampen und grobem Innenraum) und schon geübter im Fahrzeugbau oder Vergleichbarem bist, mögen 40h reichen. 60-80h wären sicher besser. Da kannst Du zum Vergleich den Teddyboer hier im Forum fragen, der ist *sehr* geübt ;)

Beachte bitte auch, dass Du auf den 3D Modell Plattformen zwar evtl. das Fahrzeug findest um das es geht. Aber zum einen sind die selten sehr exakt. Die meisten werden nach Blueprints + Photos gebastelt. Wenn man die Ergebnisse mit den original CAD-Teilen vergleichen würde, gäbe es Abweichungen im 1- und sogar 2-stelligen cm Bereich. Ob das tolerierbar ist, hängt wiederum von der Aufgabenstellung ab. Wenn z.B. solche original CAD Teile mit verbraten werden (wie auch immer man da dran kommt), bist Du schnell dabei, das günstig gekaufte Fahrzeug stundenlang zu korrigieren. Und glaub mir, das möchtest Du nicht :D

Zum zweiten sind die allermeisten Fahrzeuge auf den 3D Plattformen reine Außenansichten, manche davon mit Innenraumandeutungen, noch weniger mit korrektem Innenraumnachbau inkl. Panels usw. Mit Motor sind sie dann noch seltener. Das heißt nicht, dass es sie nicht gibt. Aber stell Dich eher auf eine längere Suche + Selbstbau ein.

Zuletzt bearbeitet:

iWeissnichweida

Hallo KBB,

danke für die (sehr gute) Antwort.

Also: Die Ansicht muss nicht jede Schraube beinhalten. Das mit der Innenausstattung hab ich auch schon im Kopf, da muss ich wohl noch einiges an Friemelarbeit investieren.

Das Ganze wird eine Schemantische Darstellung. Da wird dann auf die einzelnen Baugruppen (Motor, Fahrwerk, Sicherheitssysteme etc) eingegangen.
Es wird keine "nachträgliche" Explosionsdarstellung gefordert oder das irgendein Teil auf seine tatsächliche Funktion hin wirklich funktionieren muss.
Der Aufbau (und das ist MEIN Anspruch) sollte schon realistisch sein und nicht irgendein Rohr ins Nichts laufen oder so ähnlich.

EIN AUFDRUCK AUF DEM REIFEN WIRD NICHT GEFORDERT!!! ;)

Ich denke, du hast recht - ich verdoppel die Stunden und hoffe, dass mir der Kunde dann nicht weg läuft - wo soll er dann auch hin;)
Jedenfalls liege ich dann etwas über dem, was ich denke, dass ich brauche und laufe nicht Gefahr, dass sich im Laufe des Projektes mein Stundensatz halbiert.

Danke schon mal vorab und ein schöner Gruß

PS: Leider ist noch keiner auf mögliche Download-Seiten oder 3D-Shops eingegangen - hier wäre ich dankbar bevor ich mir einen Wolf google... Danke

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Was suchst Du, Links für 3D Modelle?
Die üblichen Verdächtigen hast Du schon abgeklappert, turbosquid, evermotion, dmi-3d.net (Vorsicht, Lizenzen beachten, wie bei allen "freien" DBs!), 3d02.com, 3dm3.com, ..? Wäre wohl einfacher, Du notierst erstmal, was Dein Wolf so ergeben hat.
Und welches Auto suchst Du überhaupt??

EIN AUFDRUCK AUF DEM REIFEN WIRD NICHT GEFORDERT!!!
*nicht* brüllen bitte :rolleyes: Das ist eine Arbeit wie jede andere. Eine Felge oder das Reifenprofil sind auch nicht unbedingt viel schneller umgesetzt.

Edit:
Da wird dann auf die einzelnen Baugruppen (Motor, Fahrwerk, Sicherheitssysteme etc) eingegangen.
Ja das hattest Du im 1. Post schon angedeutet. Aber wie das dann genau aussehen soll, davon habe ich keine Vorstellung. Und Du meinst, Du bist geübt genug, um Fahrzeug, Innenraum und Motorraum zusammen in 80h zu machen? Hast Du Dir einen Puffer überlegt für den Fall dass das nicht hinhaut?

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden