Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Preis für Auto

iWeissnichweida

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe den Auftrag ein Auto zu modellieren - ich "darf" auf bestehende Modelle (Karosserie, Motor etc.) zugreifen, muss somit nicht bei 0 anfangen.

Es soll nachher eine schemantische Darstellung werden, die die einzelnen Baugruppen (Motor, Fahrwerk, Sicherheit etc.) aufzeigt.

Hab mich bereits durch diverse Shops und Designer gewühlt, wäre aber hier für nützliche Tipps/Links dankbar.

Meine Frage ist jedoch, wie viele Stunden ich dafür veranschlagen kann???
Ich bin kein blutiger Anfänger aber auch kein C4D-Hero - denke, dass ich mich diesbezgl. häufig hier nochmal melden werden. Möchte dem Kunden auch nicht zwingend die Zeit aufbrummen, die ich mit Tutorials oder anderer Recherche brauche - aber ganz umsonst auch nicht;)

Hoffe auf konstruktive Antworten.

Danke und Gruss

Marc

berniecook

Photo-Fan

AW: Preis für Auto

Hallo Marc,
arbeitest Du freiberuflich? Falls ja, dann ist ein Stundensatz angebracht. Technische Redakteure können zwischen 40 und 80 Euronen/h kommen (je nach Verhandlung und Aufwand). Stundensatz muß sein, da Du nicht weißt, wieviel Zeit Du tatsächlich brauchst. Falls Du nur nebenberuflich arbeitest und Du noch lernen mußt: lass die Finger davon, Du wirst damit nicht fertig. Noch etwas, prüfe bitte, ob Deine Lizenz eine Kommerzielle ist und Du damit Geld verdienen kannst, sonst könnte Ärger ins Haus stehen.

Grüße

iWeissnichweida

Hallo Bernie,

bin Freiberuflicher Designer - habe einen festen Stundensatz - daher war ja meine Frage "Wei viele Stunden". ;)
Das mit der kommerziellen Nutzung weiß ich auch... Es geht mir schlicht darum, dass ich den Aufwand nicht wirklich abschätzen kann. Habe alte 3d-Aufträge ausgekramt und versucht hierüber eine Zeit zu kalkulieren. Das waren aber meist Animationen und darin lag der Knackpunkt der Stundenkalkulation.