Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PrePress: eingefärbtes Tiff mit transparentem Hintergrund > Hintergrund im PDF sichtbar

S

Stäff

Guest

Hallo, brauch dringend Hilfe:
Sachverhalt: Ein eingefärbtes Tiff (Pantone Sonderfarbe) mit transparentem Hintergrund (aus PS) liegt in InDesign auf einer CMYK-Farbfläche. Im Acrobat-PDF (insbesondere im Reader aber bei genauem Hinschauen auch im Professional) ist an den Stellen, wo eigentlich die transparente Tiff-Hintergrundfläche gar nicht zu sehen sein soll, ein leichter Farbstich der großen CMYK Farbfläche.
Ich habe die Ausgabevorschau angemacht und mit der Pipette geprüft, aber danach ist nichts messbares zu finden.
1. Kennt jemand das Phänomen? Was kann ich ändern, damit die eigentliche Transparenz auch wirklich nicht zu sehen ist?

2. Wie kann ich die Überfüllung für solche ausgesparte Sonderfarbe in InDesign CC14 richtig einstellen. Ich habe das Tool Überfüllung gefunden, aber verstehe das Vorgehen nicht und sehe auch beim Testen keine Anwendung von Überfüllungen. Die InDesign-Hilfe war leider keine.

Design & Layout

Thorwin

Noch nicht viel geschrieben

Mit welcher PDF-Version wurde exportiert? Es sollte nicht 1.3 sein, denn hier werden Transparenzen (auch "versteckte") als Bitmap umgerechnet. Da kann durchaus zu falschen Darstellungen nach dem Export führen. Besser die 1.4 nehmen.

Die Standard-Überfüllungsvorgaben sind eigentlich brauchbar für Rollen- und Bogenoffset-Druck, sowohl im Vierfarb- als auch Sonderfarbendruck. Was möchtest hier speziell anpassen?

S

Stäff

Guest

Vielen Dank! Allerdings: das war schon PDF 1.4
Überfüllung: Ich wollte mal testweise mit einfachen objektformen prüfen, dass die sonderfarbe, die ich in den eingefärbten tiffs verwende, tatsächlich überfüllt wird, aber ich konnte es nicht sehen.

Dennis

aka denyo111

Besser die 1.4 nehmen.

Das gilt nur dan, wenn die Druckerei mit nativen Transparenzen umgehen kann, ansonsten sollte man die Verrechnung selbst durchführen.

@TE: in der Tat sind solche Dinge oft Darstellungsfehler, die keiner weiteren Beachtung bedürfen. Um das Herauszufinden, lass von dem Print-PDF proofen.

Thorwin

Noch nicht viel geschrieben

Es empfielt sich grundsätzlich immer die Vorgaben der Druckerei zu beachten, gerade beim Export in PDF (native oder eben nicht), welche Profile verwendet werden müssen, etc.
In diesem Fall geht es ja eher um die Visualisierung vorher, und das funktioniert leider nicht wirklich, und das obwohl die Werkzeuge dafür vorhanden sind. Ich habe das mal auf die Schnelle getestet und bekomme auch keine vernünftige Voransicht um das effektiv zu prüfen. Hier würde wohl wirklich nur ein echter Proof des finalen PDF helfen.

liselotte

Bärliner Jung

Das kommt mir ganz schön spanisch vor was du schreibst.
Ein eingefärbtes Tiff (Pantone Sonderfarbe) mit transparentem Hintergrund (aus PS)
Kann ja alles heißen, ein Duplexbild?
Der Fehler liegt höchst wahrscheinlich in deinem Tiff
Kann man das Tiff mal sehen oder überprüfe es im Acrobat.
Wie kann ich die Überfüllung für solche ausgesparte Sonderfarbe in InDesign CC14 richtig einstellen. Ich habe das Tool Überfüllung gefunden,
Finger weg vom trapping (überfüllen) das macht die Druckerei.
Eine ausgesparte Fläche überfüllen? Sorry?
Vielleicht ist es ja besser das Bild erst in Indesign zu färben.
MfG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden