Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Problem: Aktion erstellen für Stapelverarbeitung

WH1T3PIXEL

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
Ich habe folgendes Problem: Ich hab um die 4.000 PSDs mit verschiedenen Produktbildern (pro PSD ein Produkt auf weißem Hintergrund). Diese haben oft ein unterschiedliches Format (sind aber insgesamt sehr groß) und das Produkt in der PSD ist auch nicht immer am gleichen Platz.
Mein Ziel: Ich brauche jedes Produkt in 800x800px (weißer Hintergrund) mit einem Abstand zum Rand von 50px überall.
Ich weiß jetzt nicht wie ich wirklich für alle eine passende Aktion erstellen kann, sodass das Produkt wirklich in diesem neuen Format mit dem Abstand dargestellt werden kann!!

Wär cool, wenn ihr mir helfen könnten!!
Lg, Bianka :)

Photoshop

D

Diskord

Guest

Das wird so nicht funktionieren, wenn die Bilder unterschiedliche Größen haben und das Produkt an unterschiedlichen Positionen steht. Photoshop kann schließlich nicht automatisch erkennen, wo genau das Motiv steht und es dann auch noch in einem genauen Abstand zum Format platzieren. Gibt es wenigstens wiederkehrende Formate/Positionen?

WH1T3PIXEL

Nicht mehr ganz neu hier

Hmm.. hab ich mir schon fast gedacht. Einheitliches gibt es nicht wirklich da fast jedes Produkt anders aussieht :confused: Also ich hätte mir das vlt so vorgestellt dass Photoshop erkennen könnte wo kein reines weiß ist und diesen Bereich auswählen kann und dort diesen Abstand halten könnte. Aber da denk ich vlt noch zu weit...

Wie könnte man das denn mit gleichen Produkten machen?

janssen

Aktives Mitglied

Frage: Lässt sich der Hintegrund auf transparent stellen (Hintergrundebene unsichtbar)?
... dann ginge evtl. ein Umweg über Pdf.

WH1T3PIXEL

Nicht mehr ganz neu hier

Die Produkte sind eigentlich alle freigestellt haben somit einen transparenten Hintergrund aber dazu müsste man die weißen Ebenen ja auch erstmal ausblenden in den PSDs, oder?

janssen

Aktives Mitglied

Mein Denkansatz ist folgender:
Pdf-Dateien lassen sich in Photoshop mit unterschiedlichen Einstellungen öffnen. Bei der Einstellung "Begrenzungsrahmen" wird normalerweise die transparente Umgebung abgeschnitten.
Wenn die einzelnen Produkte auf transparentem Hintergrund freigestellt sind, könnte man alle Bilder automatisiert als Pdf speichern, dann automatisiert mit Einstellung "Begrenzungsrahmen" wieder in Photoshop öffnen, Arbeitsfläche (zentriert) um 100 Px erweitern und Datei neu speichern.

Die Produkte sind eigentlich alle freigestellt haben somit einen transparenten Hintergrund aber dazu müsste man die weißen Ebenen ja auch erstmal ausblenden in den PSDs, oder?

Na dann, Aktion so aufzeichnen:
1. die Pixel (oder Maske, je nachdem) der Produktebene als Auswahl laden
2. Bild > Freistellen
3. Datei > Automatisieren > Bild einpassen 700 px
4. Bild > Arbeitsfläche auf 800 x 800 px setzen

WH1T3PIXEL

Nicht mehr ganz neu hier

Das ist ne gute Idee! Aber bei dem "Bild einpassen" bereitet er mir noch Probleme, und zwar passt er immer das ganze Bild den Maßen an und nicht das einzelne Produkt was eigentlich nur noch allein drinsteht.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wenn er das ursprüngliche Bild auf die 700px anpasst, kann das je nur bedeuten, dass er das Motiv nicht freigestellt hat.

Das könnte z.B. dann sein, wenn z.B. die Auswahl des Motives invertiert wäre - dann müsste man die Auswahl natürlich erstmal umkehren (Umschalt+Strg+I)

WH1T3PIXEL

Nicht mehr ganz neu hier

Das ist ziemlich komisch.. In der PSD habe ich jetzt nur noch eine Ebene mit dem freigestellten Produkt und transparentem Hintergrund. Die Maske habe ich drauf angewendet. Und wenn ich auf Bild einpassen gehe bezieht er diese Größe eben nicht NUR auf das Produkt sondern auf das gesamte Bild - deswegen heißt es wahrscheinlich auch Bild einpassen, oder?

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Vielleicht wäre es einfacher, wenn du einen Screenshot posten würdest, dann sieht man vielleicht eher, wo der Hund begraben liegt...

Ich für meinen Teil werde leider aus deiner Beschreibung nicht ganz schlau...

Stellst du das Motiv auch wirklich frei (>Bild>Freistellen), nachdem du die Auswahl getroffen hast?

WH1T3PIXEL

Nicht mehr ganz neu hier

Jap ist sicherlich auch anschaulicher. Also beim ersten habe ich die Ebenmaske erstellt und angewendet, sodass der Hintergrund transparent ist.

Und dann habe ich unter "Bild einpassen" beides auf 750px gestellt. So sieht es dann aus. Eigentlich wollte ich nur das Produkt auf 750px. Aber laut der Bildgröße ist das gesamte Dokument so groß!

WH1T3PIXEL

Nicht mehr ganz neu hier

Achsoooooooooooooooo jetzt versteh ich was du mit "Freistellen" meinst. Der Bildet dann ja gleich den Rahmen drum das ist ja super!!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden