Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem bei Drop-Line–Menu / Dropline soll "stehenbleiben"

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Shalömchen,

der Print-Saurier findet wahrscheinlich mal wieder nicht die passenden Suchbegriffe.

Ich schraub gerade an einem Drop-Line-Menu, an sich funktioniert das ganz gut, aber an einem Teil verzweifle ich gerade vortrefflich:

Ich würde gerne, dass nach Anwahl eines Menupunktes aus der Dropline, also der zweiten Reihe eben jene auch stehen bleibt und nicht wieder verschwindet.

Dass das rein mit CSS nicht funktioniert habe ich schon gelesen, mit JS und ähnlichem Kram kenn ich mich dooflicherweise Null aus, weiß also leider auch nicht wonach ich suchen soll.

Stand bis jetzt:

a.) Seite anzeigen:

NAVI1 NAVI2 NAVI3

b.) Hover funktioniert, ist eine <ul> drunter, wird die beim drüberfahren/anklicken auch sichtbar, sieht dann so aus:

NAVI1 NAVI2 NAVI3
NAVI1.1 NAVI1.2

Leider krieg ich die Dropline nach dem Klick nicht "gehalten"

Wunschvorstellung:

--
NAVI1 NAVI2 NAVI3
NAVI1.1 NAVI1.2

Contentdarstellung von NAVI1.2

--

Ich habe auch schon ein JS-unterstützes Menu ausprobiert, und mir das entsprechende .js-File man angeschaut, aber irgendwie werd ich nicht schlau daraus. Hab halt nur Hauptschule ;)

Falls jemand eine Idee hat, wie ich ein solches Menu realisieren kann, würde ich mich um entsprechende Niederschrift freuen.

Danke schomma vorab!

Grütze
Wex

Myhar

Hat es drauf

AW: Problem bei Drop-Line–Menu / Dropline soll "stehenbleiben"

Dafür wirst du wohl kein JS sondern CSS verwenden müssen, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Wenn du auf den Untermenüpunkt klickst, dann wird doch eine neue Seite vom Server zurückgeliefert mit dem Content von Unterpunkt1, habe ich dich da richtig verstanden?
Wenn ja, dann musst du Navipunkt1 nur eine Klasse mitgeben (zb active), wo du dann steuern kannst, dass das Untermenü sichtbar ist:
HTML:
/*Untermenü standardmäßig unsichtbar*/
ul ul {display:none}

/*Untermenü bei hover einblenden*/
ul:hover ul {display:block}

/*Untermenü bei aktivem Zustand anzeigen*/
ul.active ul {display:block}

Das ist ein sehr einfaches Beispiel, du wirst vielleicht ein display:inline statt display:block benötigen, aber ich hoffe, das Prinzip ist klar

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Mich deucht, dass sich das Vorhaben ohne JavaScript, oder ähnlichem, nicht umsetzen lässt.

»active« ist dann zu ende, wenn die Maustaste losgelassen wird. Dann lädt sich, wie du sagtest, die gewählte Seite und es gibt im Submenu kein (klingt blöd) aktives »active« mehr und deshalb ist es nicht sichtbar.

simonpicos

Mod | Forum

Das aufklappen per "klick" kann mit :target per CSS gelöst werden.

Hier mal quick 'n dirty:
ist jetzt nichts gestylt oder so, aber das Prinzip sollte klar sein.

//edit
Mit der Browserunterstützung siehts aber beim IE vor Version 9 düster aus (weil CSS3)

Hoffe, dass ich helfen konnte :)

Gruß
Simon

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden