Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Problem beim Erstellen einer Aktion

Der_Bjoern

Nicht mehr ganz neu hier

Morgen zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe! :)

Ich habe folgendes Problem:
Da ich immer wieder gerne meinen Workflow "im Eifer des Gefechts" über den Haufen werfe will ich mich per Aktion dazu zwingen ihn einzuhalten:D

Die Aktion soll nach der Raw Konvertierung laufen und keine wilden Sachen beinhalten, es sollen nur mehrere Gruppen erstellt werden die dann auch in der richtigen Reihenfolge bleiben nachdem die Aktion abgespielt wurde....das will aber nicht so richtig klappen.

Starten soll die Aktion mit "nach oben reduzieren" über STRG+ALT+Umschalt+E, das klappt:lol:
Danach sollen mehrere "Obergruppen" erstellt werden, in denen wiederum mehrere "Untergruppen" sind. Die Gruppen sollen erstmal leer bleiben, da ich ja nicht zwingend jede Gruppe bei jedem Bild brauchen werde.
Beispiel: Model als Obergruppe und innerhalb dieser Gruppe sollen dann die Gruppen Beautyretusche, Transformation etc. erstellt werden.

Das Problem ist jetzt, dass zwar alle Gruppen erstellt werden, aber wenn die Aktion durchgelaufen ist hab ich eine einzige Obergruppe in der alle Gruppen drin sind. Es sollen aber am Ende 5 Obergruppen sein.

Wenn ich die Gruppen einfach querbeet erstelle und anschließend verschiebe krieg ich immer die Meldung "Verschieben nicht möglich", erstell ich alle Gruppen in der richtigen Reihenfolge ohne verschieben hab ich die eine Obergruppe.

Was mach ich falsch? Wer kann mir helfen?

Gruß

Photoshop

AW: Problem beim Erstellen einer Aktion

Hallo,

ich habe grad so eine Aktion geschrieben (CS6) und ich hatte keine Probleme damit.
Die Gruppen wurden genau so dargestellt, wie ich sie erstellt habe.
Mit welcher Version arbeitest du?

Gruß

Starten soll die Aktion mit "nach oben reduzieren" über STRG+ALT+Umschalt+E, das klappt:lol:
Nicht wenn du nur eine Hintergrundebene hast, da kommt die erste Fehlermeldung. Abhilfe: leere Ebene erstellen, z.B. als Summe bezeichnen, dann STRG+ALT+Umschalt+E.
Beim anderen Fehler streikt meine Glaskugel.

Mit welcher Version arbeitest du?
Gruß
Auch mit CS6...
Komisch das es bei dir klappt, gibt es irgendwelche Einstellung für Aktionen die man vornehmen kann? Wüsste aber nicht das ich, wenn es sie gibt, da schonmal was verändert hätte.
Andre_S schrieb:
Nicht wenn du nur eine Hintergrundebene hast
Bevor ich die Aktion abspiele ist schon eine doppelte Raw Konvertierung vorhanden, ebenfalls in Gruppe gepackt...also sind 2 Ebenen da.

Um das nochmal zu veranschaulichen....

So hätte ich es gerne:

Und so siehts aus wenn ich die Aktion abspiele...

EDIT:
Um auszuschließen das es nicht an den leeren Gruppen liegt hab ich jetzt grad testweise nochmal die Aktion geschrieben und in jeder Obergruppe eine leere Ebene erstellt. Hat im Grunde auch nichts wesentlich geändert. Eine Obergruppe wird jetzt richtig angelegt, der Rest wird immer noch in eine Gruppe reingepackt

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden