Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem beim Export eines animierten GIFs

K

KS-Spatzl

Guest

Hallo Zusammen,

ich erstelle mein erstes animiertes GIF, habe diverse Tutorials gelesen und befolgt:

Das GIF soll aus 5 Ebenen bestehen, die nacheinander, mit Überblendeffekt, abgespielt werden sollen. Alles ist soweit wunderbar in der Zeitleiste eingestellt und fertig.

Export: Datei für Web speichern: bei meinem ersten Versuch hat das reibungslos funktioniert. Mein Rechner hat ein bisschen Zeit gebraucht, aber es wurde ein einwandfreies animiertes GIF erstellt. Einziger Haken: 6000KB groß, wo es nur 300 haben darf.
Ich habe also alle Elemente optimiert, verkleinert, diverse Effekte rausgenommen.

Jetzt taucht das Problem auf, dass bei "Datei für Web speichern" nur noch ein einziges (das erste) Bild ausgegeben wird. Schon bei den Exportoptionen.

Ich habe zwischenzeitlich sogar mit einer komplett neu aufgebauten Datei begonnen, weil ich dachte, ich muss irgendwo was verstellt haben. Wieder das Gleiche.

Hat dazu irgendwer eine Idee?

Viele Grüße - Christine

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Habe letztens auch ein paar hundert Banner erstellt die 300 KB einhalten mussten.
Man muss sich einfach in allem etwas einschränken wenig Frames, wenig Hauptfarben,
mehr Illustation als Fotos ...
Ohne weitere Information ist der zweite Teil deiner Frage kaum beantwortbar.
Nach Änderungen geraten die Frames schon mal durcheinander, dann must du
einfach jeden Frame einzeln anklicken und nur die zugehörigen Ebenen dazu einblenden.

K

KS-Spatzl

Guest

Hallo Andre, Hallo Alle,

eigentlich war der zweite Teil meiner Frage die ganze Frage - wollte nur den Hergang schildern. Die Größe ist nicht das Problem, das krieg ich schon hin - das Problem ist der mir unerklärliche Umstand, dass bei jedem Exportversuch nur das allererste Bild des GIFs angezeigt wird.
Welche näheren Informationen würden denn helfen?
Die Frames sind m.E. nicht durcheinandergeraten - was meinst Du denn mit jeden Frame einzeln anklicken und nur die zugehörigen Ebenen einblenden? Wie hilft mir das bei meinem GIF-Export?

Lieben Dank für weitere Hilfe - bin trotz weiterem Tüfteln noch nicht weiter gekommen. Habe jetzt eine Krücke genommen und "in Frame-Animation konvertieren" gemacht - aber da gehen mir halt alle Übergänge verloren...

Viele Grüße - Christine

Andre_S

unverblümt

Mach mal zwei screeshots auf dem die Zeitleiste und die Ebenenpalette sichtbar ist.
Enes mit markiertem erstem frame und eines mit markiertem 2. frame.
Ansonsten ist meine Glaskugel überfordert.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden