Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Problem beim pixelgenauen Transformieren

Wongraven

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihr Lieben,

ich bin ja eher ein stiller mitleser, weil sich viele meiner Probleme durch einfach nachlesen hier im Forum beheben lassen. Meinen besten Dank dafür, das ihr mir schon viel Zeit erspart habt. :) Nun habe ich aber doch ein Problem, auf das ich hier im Forum und auch sonst im Web noch keine Lösung gefunden habe. Vielleicht hat einer von euch aber das Problem schon mal gehabt und kennt eine Lösung:

Ausgangssituation:
Ich habe ein Bild in einer beliebigen Größe. Nehmen wir mal an, es wäre 620px breit. Die Höhe ist erst mal irrelevant, da das Problem nur in der Breite auftritt. Jetzt will ich dieses Bild mittels Frei-Transformieren (STRG-T) auf 600px verkleinern und gebe zu diesem Zweck in der Leiste oben (nachdem ich STRG-T gedrückt habe) den Wert von 600px in das Feld für die Breite ein. Ich klicke auf den Haken und wende die Transformation damit an.

Nun ist das Problem, das er mit die Breite nicht auf 600px transformiert hat, sondern auf 599px. Transformiere ich jetzt neu, gebe wieder 600px in das Feld oben ein und wende die Transformation an, so transformiert er es mir auf 601px. In einem erneuten durchlauf transformiert er wieder auf 599px.

Bild einfach durch "Bildgröße anpassen" anzupassen ist keine Option, da es Teil einer Art Collage ist.

Ich würd mich freuen, wenn mir hier jemand helfen kann. Irgendwie hatte ich dieses Problem noch nie vorher, bzw. ist es mir erst vor einer Woche oder so aufgefallen.

Vielen Dank für eure Mühe!

Won
 

Photoshop

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem beim pixelgenauen Transformieren

Was meinst du mit "Haken"? Wenn ich das probiere, dann gebe ich einen Wert ein (in Px) - und drücke "Enter" - dann erscheint meine Auswahl in der angegebenen Größe. Kein problem (PS CS 5). Allerdings skalierst du damit nur die Auswahl und nicht das Bild.
Dafür gibt es "Bild/Bildgröße". Oder du nimmst das "Freistellungswerkzeug" da kannst du die Größe vorgeben und dann einen Bildbereich ausschneiden.
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: Problem beim pixelgenauen Transformieren

hi. kann es sein, dass es am pixelraster liegt? ich hoffe mich richtig erinnern zu können, dass mit "pech" das raster so ungünstig liegt das es ganze pixel abschneiden muss und so die größe ungünstig wird.
sollte ich ganz daneben liegen so verzeiht bitte :)
 

Wongraven

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem beim pixelgenauen Transformieren

Danke schon mal für die beiden Antworten.

@gurke: Es geht ja grade nicht um eine Auswahl, sonder um das Transformieren eines Inhaltes einer Ebene (STRG-T oder im Menü Bearbeiten -> Frei Transformieren). Da findeste dann auch einen Haken, den Du anklicken kannst, zum Bestätigen.

@efeu22: Danke für den Tip. Aber so richtig schlau werd ich daraus auch nicht. Auf dieses Pixelraster hab ich doch keinen Einfluss, oder?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben