Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem: Der Computer konnte nicht gestartet werden ....

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Hallo

Ich war wie immer heute an meinem Rechner und hab im Internet gesurft, hier und da an einer Homepage gearbeitet usw.

Dann habe ich den Rechner ganz normal herunterfahren lassen.
Dabei gab es keine Probleme.

Nach ein paar Stunden, wollte ich den PC wieder hochfahren lassen, dann kam folgendes

"Der Computer konnte nicht gestartet werden....."

Dann habe ich mal das durchlaufen lassen und er kann die Reparatur nicht durchführen, Rechner wieder herunterfahren lassen, kurz gewartet und wieder gestartet.
Rechner fährt kpl. wieder hoch.

Nun bin ich etwas ratlos an was dies gelegen haben könnte, bei Google weiß ich nun nicht was ich eingeben soll, damit er mir eine Antwort ausspuckt.

Vielleicht wisst Ihr etwas darüber.

Würde mich auf alle Fälle freuen.

Daten:

Win7 64bit
8 Gig RAM
Bitdefender Internet Security 2013
Neueste Win Updates von dieser Woche.
.....

Paule_Panke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem: Der Computer konnte nicht gestartet werden ....

Zuerst einmal keine Aufregung. Das ist Windows!;) Mir ist das auch schon passiert und ich habe keine Fehler gefunden.
Mein Tip: Mach ein komplettes Backup Deiner Platte und warte danach ab. Wenn der Fehler nicht wieder auftritt, ist alles ok. Dann hat Windows Dir nur einen Schrecken einjagen wollen. :) Tritt der Fehler häufiger auf, dann könnte es sein, dass sich Deine Festplatte langsam verabschieden will. Es gibt dann fehlerhafte Sektoren, deren Daten von Windows nicht eindeutig gelesen werden können. Die Firmware der Festplatte erkennt solche fehlerhafen Sektoren und verschiebt die enthaltenen Daten in sichere Bereiche und sperrt dann den fehlerhaften Bereich. Das kann Windows aber nicht erkennen. Beim nächsten Systemstart hat die Festplatte die Sektoren verschoben und gibt Windows auch zu verstehen, wo sich die geforderten Daten jetzt befinden.

Viele Grüße
Paule_Panke

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Da gibts auch nicht viel zu googeln, da die Fehlermeldung ja sehr unspezifisch ist.. aber wenn er wieder startet, scheint Windows das Problem ja behoben zu haben. ... und eine wöchentliche Datensicherung machst du ja eh, oder :D ?

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Zuerst einmal keine Aufregung. Das ist Windows!;) Mir ist das auch schon passiert und ich habe keine Fehler gefunden.
Mein Tip: Mach ein komplettes Backup Deiner Platte und warte danach ab. Wenn der Fehler nicht wieder auftritt, ist alles ok. Dann hat Windows Dir nur einen Schrecken einjagen wollen. :) Tritt der Fehler häufiger auf, dann könnte es sein, dass sich Deine Festplatte langsam verabschieden will. Es gibt dann fehlerhafte Sektoren, deren Daten von Windows nicht eindeutig gelesen werden können. Die Firmware der Festplatte erkennt solche fehlerhafen Sektoren und verschiebt die enthaltenen Daten in sichere Bereiche und sperrt dann den fehlerhaften Bereich. Das kann Windows aber nicht erkennen. Beim nächsten Systemstart hat die Festplatte die Sektoren verschoben und gibt Windows auch zu verstehen, wo sich die geforderten Daten jetzt befinden.

Viele Grüße
Paule_Panke

Deine Erläuterung beruhigt mich sehr.
Das mit den Sektoren, hatte ich mal gar nicht gewusst, jetzt bin ich wieder etwas klüger ;)

Da gibts auch nicht viel zu googeln, da die Fehlermeldung ja sehr unspezifisch ist.. aber wenn er wieder startet, scheint Windows das Problem ja behoben zu haben. ... und eine wöchentliche Datensicherung machst du ja eh, oder :D ?

Eine wöchentliche Sicherung mache ich nicht ;)

Die externen Daten (privat und geschäftlich) liegen auf einer NAS, das ist schonmal ein Vorteil für die wichtigsten Daten. Andere wichtige Daten liegen zusätzlich nochmal in einer Cloud (Deutsches Gesetz).

Das letzte Backup ist ca. 1 Monat alt.
Somit sollte ich morgen, echt ein neues aktuelles Backup erstellen.

Nochmals Danke für eure Hilfe.

Wolves

Moderator

Teammitglied

Mir ging es vor ein paar WOchen ähnlich, am Ende war es eine tatsächlich eine Festplatte gewesen. Der Reparturvorgang von Windows ging über 24 Stunden und wollte einfach nicht fertig werden. Nach dem ich dann nach und nach alle Festplatten ausgebaut hatte, hatte ich dann auch dan übeltäter gefunden gehabt.
Mein Festplatte war 5 Jahre alt, die mir den ärger gemacht hatte. Würde an deiner Stelle wie schon erwähnt von allen wichtigen Sachen ein Backup machen. Es fängt meistens schleichend an und kann dann in etwa so enden wie bei mir und kommt es dann soweit, wird es kompizierter noch eine Datenrettung zu machen.
Ich hatte noch ne uralte Windowsversion so das ich im DOS-Modus (günstig wenn man noch die alten Befehle weis :D ) alles retten können, da es nicht die Betriebsfestplatte war und Windows selber wollte mich nicht rein lassen.

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Mir ging es vor ein paar WOchen ähnlich, am Ende war es eine tatsächlich eine Festplatte gewesen. Der Reparturvorgang von Windows ging über 24 Stunden und wollte einfach nicht fertig werden. Nach dem ich dann nach und nach alle Festplatten ausgebaut hatte, hatte ich dann auch dan übeltäter gefunden gehabt.
Mein Festplatte war 5 Jahre alt, die mir den ärger gemacht hatte. Würde an deiner Stelle wie schon erwähnt von allen wichtigen Sachen ein Backup machen. Es fängt meistens schleichend an und kann dann in etwa so enden wie bei mir und kommt es dann soweit, wird es kompizierter noch eine Datenrettung zu machen.
Ich hatte noch ne uralte Windowsversion so das ich im DOS-Modus (günstig wenn man noch die alten Befehle weis :D ) alles retten können, da es nicht die Betriebsfestplatte war und Windows selber wollte mich nicht rein lassen.

Bei mir waren es zum Glück nur 20min, aber die haben mir echt ein paar Haare gekostet ;)

Bei mir ist es leider die Systemplatte und von der anderen älteren Platte merkt man keine Zicken.

Werde morgen zur Sichherheit, gleich ein weiteres Backup erstellen.
Dies mal schön auf der NAS und Auf einem Rohling sichern.

Nochmals Danke

kdww

Aktives Mitglied

Eine wöchentliche Sicherung mache ich nicht ;)

Die externen Daten (privat und geschäftlich) liegen auf einer NAS, das ist schonmal ein Vorteil für die wichtigsten Daten. Andere wichtige Daten liegen zusätzlich nochmal in einer Cloud (Deutsches Gesetz).

Das letzte Backup ist ca. 1 Monat alt.
Somit sollte ich morgen, echt ein neues aktuelles Backup erstellen.
Auch ein NAS ist nicht gegen defekte gefeit und muss regelmässig gesichert werden, wenn da Firmendaten drauf sind, ist 1 Monat zu lange.

Ich sehe schon die Anfrage im Forum vor mir: Meine Festplatte ist kaputt und ich habe die letzte Datensicherung vor einem Monat gemacht. Hiiiiiiilfe da sind wichtige Firmendaten drauf, und zum Datenretter geben ist mir zu teuer ;)

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

Auch ein NAS ist nicht gegen defekte gefeit und muss regelmässig gesichert werden, wenn da Firmendaten drauf sind, ist 1 Monat zu lange.

Ich sehe schon die Anfrage im Forum vor mir: Meine Festplatte ist kaputt und ich habe die letzte Datensicherung vor einem Monat gemacht. Hiiiiiiilfe da sind wichtige Firmendaten drauf, und zum Datenretter geben ist mir zu teuer ;)

Das Systembackup (Windows) ist 1 Monat alt.
Die Daten werden fast täglich auf der NAS und Cloud gesichert.

Ich werde mich dann an dich wenden wenn ich um Hilfe schreie und die Festplatte kaputt ist ;)

Dann komm ich mit dem Satz

Hiiiiiiilfe da sind wichtige Firmendaten drauf, und zum Datenretter geben ist mir zu teuer ;)

Zuletzt bearbeitet:

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Na ja, es sind ja nicht nur Daten, die verloren gehen können... Ein System neu aufzusetzen kostet locker einen Tag, wenn man nicht alles an CDs und vor allem Kennungen hat. Allein Win7 und alle Patches einszuspielen dauert eine Ewigkeit... und wenn man dann keine Zeit hatte, eine Lizenz freizugeben (weil die Platte abgeschmiert ist) geht das Theater mit den Adobes dieser Welt los...

hub

nicht ganz neu hier

Moin moin,
meist liegt es an der Festplatte (die nicht zwangsläufig defekt ist), die Ursachen dafür sind unterschiedlich und nicht zwangsläufig ist Windows schuld. Dafür reichen unter Umständen auch schon Stromschwankungen oder Erschütterungen ... Irgendwo auf deiner Festplatte gibt es einen Bericht darüber, was Windows bei der scheinbar erfolglosen Reparatur wirklich gemacht hat. So wie du es beschrieben hast, waren es offenbar "kreuzverbundene" Einträge in der Datei-Zuordnungs-Tabelle, die dich da geärgert haben.
In dieser stundenlangen Reparatur, die so fürchterlich lange dauert, werden diese Tabellen neu an Hand der Sektor-Kennungen zusammengesucht und geschrieben.
Erst wenn sich diese Vorfälle häufen, sollte man über einen neuen Datenträger Gedanken machen. Aber wie schon hier gesagt, nur eine regelmäßige Datensicherung sorgt für ruhige Nächte und kurze Ausfallzeiten.

Gruß Ulli

kdww

Aktives Mitglied

Das Systembackup (Windows) ist 1 Monat alt.
Die Daten werden fast täglich auf der NAS und Cloud gesichert.

Ich werde mich dann an dich wenden wenn ich um Hilfe schreie und die Festplatte kaputt ist ;)

Dann komm ich mit dem Satz

Hiiiiiiilfe da sind wichtige Firmendaten drauf, und zum Datenretter geben ist mir zu teuer ;)

Na dann ist ja alles in Ordnug, auch die NSA ist kommt gut an die Daten:D

A

annabellkiara

Guest

... eine Lizenz freizugeben (weil die Platte abgeschmiert ist) geht das Theater mit den Adobes dieser Welt los...

Hallo "Harri".
Diesen Einwand verstehe ich nicht. Wenn ich meine Software als CD mit SN vorliegen habe kann doch ein Festplattenproblem mich nicht erschüttern: Platte neu formatieren, Betriebssystem aufspielen, Software installieren = fertig. Ein wenig Arbeit, aber kein Weltuntergang. Das interessiert Adobe noch nichtmal am Rande, oder?

Anna

E

essdreipro

Guest

Hallo "Harri".
Diesen Einwand verstehe ich nicht. Wenn ich meine Software als CD mit SN vorliegen habe kann doch ein Festplattenproblem mich nicht erschüttern: Platte neu formatieren, Betriebssystem aufspielen, Software installieren = fertig. Ein wenig Arbeit, aber kein Weltuntergang. Das interessiert Adobe noch nichtmal am Rande, oder?

Anna

nicht ganz richtig...

üblicher Weise kannst Du deine 'Lizenz' nur eine begrenzte Anzahl
aufsetzen... wenn diese erreicht ist und dein System macht die 'Grätsche'
OHNE dass Du vorher das System mit der Lizenz 'de-aktiviert' hast,
kannst Du u.U. keine weiteres, oder neues System aufsetzen, da ADOBE
denkt Du hast ja bereits das Limit erreicht...

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Hallo "Harri".
Diesen Einwand verstehe ich nicht. Wenn ich meine Software als CD mit SN vorliegen habe kann doch ein Festplattenproblem mich nicht erschüttern: Platte neu formatieren, Betriebssystem aufspielen, Software installieren = fertig. Ein wenig Arbeit, aber kein Weltuntergang.
Das mit den Lizenzen ist ja schon beantwortet worden, aber allein das Betriebssystem aufzuspielen, das letzte SP zu installieren und dann alle Patches nachzuspielen, kostet dich locker 2 Stunden oder mehr. Und dann hast du erst einmal ein nacktes System. Alle Einstellungen, z.B. für den Windows-Explorer müssen neu gemacht werden, alle Anmeldungen (z.B. bei PSD) müssen neu gemacht und alle Anmeldedaten rausgesucht und ggf. neu gespeichert werden. Alle Nachträge für ADOBE, Office und sonst was müssen eingespielt werden... Das ist ein Tag Arbeit (für einen "Kundigen")... glaub es mir... oder warte ab und berichte nachher, wie lange es bei dir gedauert hat :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden