Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Problem] Font erstellen über Corel DRAW 12

Sc_Grafix

Nicht mehr ganz neu hier

Moin.

Ich habe versucht aus zwei Logos einen Font zu erstellen in Corel DRAW 12.

Wenn ich auf Exportieren > als TTF gehe sieht die Vorschau ganz O.k aus, aber wenn ich dann mit doppelklick auf die TTF-file gehe ist am linken Rand immer was weggeschnitten.

Wenn ich die Schriftart in Photoshop benutzen will erscheint die Schrift unsichtbar, egal welche Farbe ich auswähle...

Will ich die Schrift in (z.b) Open Office benutzen kommen nur die normalen Wingdings-zeichen...

Ich weiss einfach nicht was ich falsch mache und wo da der Fehler liegt oder was ich falsch mache...

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen!!!

Vektorprogramme

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: [Problem] Font erstellen über Corel DRAW 12

Das Problem verstehe ich zwar nicht, aber ich verstehe das Problem mit Schriftarten: Eine Schriftart zu erstellen ist aufwendiger, als die Golden Gate Bridge mit Zahnstochern zu rekonstruieren (ich kann diesen Vergleich nur immer wieder anführen^^). Aber in deinem Fall handelt es sich wohl eher um eine Schriftart zum privaten Gebrauch, die nur die wirklich wichtigen Zeichen enthält (z.B. A bis Z). Aber ich wollte, dass du es weißt. ;)

Nun, ich habe noch nie mit Corel-Produkten gearbeitet, aber ich bezweifle, dass sie wirklich dafür ausgelegt sind, eine Schriftart in einer Datei zu fixieren. Es wäre vielleicht ratsam, mal einen Screenshot der Export-Einstellungsmaske zu machen und hier zu zeigen (sofern man noch Spezifikationen machen muss). Vielleicht ist einfach irgendwo ein Häkchen zu viel oder zu wenig, von dem man es gar nicht vermuten würde.

Sc_Grafix

Nicht mehr ganz neu hier

Ich brauche für ein anderes Programm einfach 2 Logos als TTF. Was ja auch "eigentlich" funktioniert hat... Bei den Exporteinstellungen hab ich erst die Standardeinstellungen gelassen und dann versucht ein wenig dran rumzuschrauben, was aber nichts merkbar veränderte. Die Logos wurden als TTF erstellt (1 Logo = 1 TTF, das Logo liegt auf allen Buchstaben/Zeichen/etc.), bei Doppelklick auf die TTF-file fehlt ab grösse 24 etwas, also wird abgeschnitten.
Ich hab mir gedacht das es vielleicht nur ein Darstellungsfehler sei und die Schrift deshalb mal in PS und OO ausprobiert, ERgebnis siehe Oben.

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

Ah so, jetzt verstehe ich. Du willst ein Logo als Zeichen auf einem Platz. Okay.

Ich kann dir hier nicht bezüglich deines Programms helfen (vielleicht meldet sich jemand, der sich mit Corel auskennt), aber einen Tipp aus Erfahrung hätte ich. Wenn du nicht kommerziell damit agieren möchtest, würde es sich eventuell eher lohnen, sich eine Testversion eines Schriftarten-Erstellen-Programms herunterzuladen. Ich wollte mal, als ich noch ganz naiv und unerfahren war, eine eigene Schriftart erstellen mit den Zeichen, die mir wichtig waren. Aber aufgrund der oben von mir metaphorisch erwähnten Tatsache hat sich meine Idee ganz schnell in Rauch aufgelöst. Aber die Testperiode habe ich voll ausgekostet. Du kannst in FontCreator (oder FontMaker?) Bitmaps importieren (ich glaube sogar, dass sie vektorisiert werden) und einem Platz zuweisen, z.B. Taste A. Im Notfall, wenn sie nicht vektorisiert werden, müsstest du mit dem "Pfadwerkzeug" (keine Ahnung, ob es so hieß, funktionierte aber so) die importierte Grafik nachzeichnen und hast dann dein Logo als funktionierende TTF.

Ich hoffe, dass dir das im Notfall noch weiterhilft, wenn es mit Corel gar nicht geht. Sorry, dass ich jetzt aussteigen muss, aber mehr kann ich dir nicht bieten.

Viel Glück wünsche ich dir aber trotzdem!

Edit: Wegen des "Abgeschnittenen": Kontrolliere mal den Bereich der Grafik. Es kann sogar sein, dass das Bild quadratisch sein muss, damit nichts weggeschnitten wird. Dann musst du eben nur die "Leinwand" vergrößern. Vielleicht war es das dann auch schon. Glaube ich zwar nicht, aber das fiel mir doch noch eben ein.

Zuletzt bearbeitet:

Sc_Grafix

Nicht mehr ganz neu hier

Das erste Problem hab ich grad gelöst.
Hatte gestern beim Exportieren immer noch "Nur markierte Objekte" ausgewählt und bei Sortierkriterium "Standard" statt "Vektor".

Also jetzt werden die Logos nicht mehr beschnitten. Aber beim wiederholten Testen in PS wird nichts mehr angezeigt wenn ich die selbst erstellte Font öffne.

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

Was meinst du mit "beim wiederholten Test", beim ersten mal ging es und dann nicht mehr? Oder beziehst du dich mit "wiederholten" auf deine Ergebnisse von gestern?

Sonst probier mal, die TTF, die jetzt ja richtig exportiert wurde, mal mit einem Tool (wie oben beschrieben) zu öffnen und einfach mal zu speichern. Vielleicht hilft das. Ansonsten wäre ich auch überfragt.

Na wenigstens hast du den "Beschnitt" hingekriegt. Ist doch schon mal was. ;)

DaTrautinger

Hat es drauf

Vielleicht siehst Du Dir mal die Reihenfolge der Ebenen an (vor dem Exportieren!) - also die Ebene mit der Schrift über das Logo stellen. Wenn Du Glück hast war´s das.
Gruß
DaTrautinger

Sc_Grafix

Nicht mehr ganz neu hier

Also Ebenen in dem Sinne hab ich ja nicht mehr, is alles kombiniert...

"Beim wiederholten Test", damit meinte ich die Tests von gestern Abend...

Hasyalt

... von meiner Mutter

Hi, hast Du die Schriften zu Kurven gewandelt und dann kombiniert? LG HA

Sc_Grafix

Nicht mehr ganz neu hier

Jap, ist alles in Kurven und Kombiniert...

[EDIT]
Sehr lustig, in den meisten Programen funktioniert es immer noch nicht, aber in dem Programm für das ich die Logos als Font brauchte klappt es wunderbar.
Komisch, komisch...

Zuletzt bearbeitet:

demombi

Nicht mehr ganz neu hier

Beim Exportieren als Font muss alles aus "einem Guss" sein. Also ein eigenenständiges einfarbiges Kurvenobjekt. Also wirklich kombiniert und nicht gruppiert.
Für die Verwendung in PS solltest Du das Logo als PSD exportieren.
Oder noch besser, als EPS - das kannst Du in nahezu allen Programmen importieren.

Sc_Grafix

Nicht mehr ganz neu hier

Hehe, du Leichenschänder...:D

War alles in einer Farbe, in Kurven und Kombiniert...
Wie gesagt, in PS oder Open Office funkioniert die Font nicht, aber in dem Programm für das ich das brauchte hats wunderbar geklappt...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden