Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Problem mit Filter "Fluchtpunkt"

Dani_Logo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

seit einigen Monaten habe ich ein Problem mit dem Filter "Fluchtpunkt".
Ich kann ein Bild in den Filter kopieren, hier wird mir noch eine normale Auswahl angezeigt.
Sobald ich aber das Bild in einen aufgezogenen Fluchtpunkt einfügen möchte, ist die Auswahl doppelt so breit und doppelt so hoch, wie sie sein sollte.
Ich füge zwei Screenshots an, damit man versteht was ich meine.

Was ich bereits versucht habe, ist das Programm neu zu installieren, das hat das Problem leider nicht behoben.
Zur Info: macOS HighSierra 10.13.5, Photoshop CC neuestes Update
Meine Kollegin hat die selben Voraussetzungen, das Problem aber nicht.

Ich freue mich über jeden Hinweis!

Photoshop

Dani_Logo

Danke Torito49, den Link habe ich schon die Tage gefunden und durchgelesen. Da wird mein Problem leider nicht behandelt.
Anbei noch 2 weitere Screenshots. Auf dem einen habe ich das Problem rot umrandet, damit es ersichtlicher ist und auf dem anderen sieht man den ganzen Filter.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Sobald ich aber das Bild in einen aufgezogenen Fluchtpunkt einfügen möchte, ist die Auswahl doppelt so breit und doppelt so hoch, wie sie sein sollte.
Wäre mir völlig neu, dass der Fluchtpunktfilter passgenau bzw. maßstabsgerecht einfügt. Kannst du selbst ausprobieren: Zeichne ein Quadrat mit der Kantenlänge deines Würfels und füge das statt deiner Auswahl ein → wird auch größer! :D Insofern halte ich die Aussage deiner Kollegin zumindest für fragwürdig ... :rolleyes:

Dani_Logo

Wäre mir völlig neu, dass der Fluchtpunktfilter passgenau bzw. maßstabsgerecht einfügt. Kannst du selbst ausprobieren: Zeichne ein Quadrat mit der Kantenlänge deines Würfels und füge das statt deiner Auswahl ein → wird auch größer! :D Insofern halte ich die Aussage deiner Kollegin zumindest für fragwürdig ... :rolleyes:

Wenn du dir von meinem zweiten Post das erste Bild anschaust, siehst du was ich meine.
Der Auswahl-Rahmen ist viel größer als das ausgewählte Element. Nach rechts und unten doppelt so groß.
Dadurch wird auch das Skalieren sehr schwierig.
Ich habe es bei Ihr selbst ausprobiert.

Anbei die beiden Vergleichsbilder (links ihr Rechner - rechts mein Rechner)

Vielleicht drücke ich mich auch einfach falsch aus, ich hoffe an dem Bild sieht man was ich meine :(
Man muss auf den Auswahl-Rahmen achten.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Versuche doch mal PS auf die Werkseinstellungen zurück zusetzen, das hilft oft bei so seltsamen Problemen.
Dazu die Tasten Strg + Shift + Alt gedrückt halten und so PS starten, es erscheint dann ein Fenster in dem du noch mal bestätigen musst das du Ps zurücksetzen willst und danach startet PS in den Grundeinstellungen.
Da du einen Mac hast heißen die Tasten dort anders aber ich denke du weist wie die Strg Taste dort heißt.
Beim Zurücksetzen gehen alle eigenen Einstellungen Verloren, also vorher sichern.

Ich weiß das du PS schon neu installiert hast, aber bei einer Neuinstallation wird PS NICHT zurückgesetzt.

Dani_Logo

Ich vermute mal, dass in den Bedienhilfen der macOS-Voreinstellungen eine Cursorvergrößerung eingestellt hast. Pinselspitzen wären in diesem Fall ebenfalls falsch skaliert dargestellt.

Meinst du die Einstellung hier? Da sieht für mich alles normal eingestellt aus oder?

Ich bin euch wirklich dankbar für die ganzen Tipps!

Dani_Logo

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden