Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Problem mit glättung beim Pinsel-Werkzeug

digipad

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe ein nerviges Problem mit dem Pinsel-Werkzeug. Ich male mit meinem Wacom und habe die Drucksensibilität meiner Pinselstärke aktiviert. Die Genauigkeit im Pinsel-Werkzeug steht auf mittig.
Wenn ich jetzt enge Kurven zeichne füllt Illustrator diese Kurven mit der Farbe der Pinselkontur. Das kommt sporadisch vor und auch unterschiedlich dick. Es ist aber nur eine Darstellung, denn der Pinsel hat keine Füllung.
Ich kann es im Nachinein durch verschieben der Pfadpunkte eliminieren. Es nervt aber sehr. Ich dachte es liegt an der Glättung (gleiches Problem hatte ich auch schon in Flash). Aber egal wie ich den Regler im Pinsel-Werkzeug einstelle, das Problem bleibt. Weiß einer eine Lösung?
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

Liegt nicht an der Glättung.
Du kannst probieren, dem Pfad den Aufrauen oder den Zickzack-Effekt zuzuweisen. Stärke 0 und dann mit dem Detail experimentieren. Muss ggf. sehr hoch eingestellt werden.
 

digipad

Noch nicht viel geschrieben

Danke für die Antwort. Ich denke aber doch, dass es an der Glättung liegt, bzw. an der neuen Möglichkeit der Eckrundung. Ich habe drei enge Kurven mit meinem Wacom gemalt (Größe Variation aktiviert). In der Pfad-Darstellung kann man erkennen, dass, wenn die Punkte ungünstig liegen die Eckrundungsoption angeboten wird. Leider rundet Illustrator anscheinend auch gleich den Pfad.
Wie kann man das verhindern. Wenn man eine Hand zeichnen möchte stört diese Funktion sehr.
Im Moment versuche ich die Punkte irgendwie im Nachhinein zu verschieben. Da muss es aber auch eine bessere Lösung geben. Hat da jemand einen Tip?
 

digipad

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Monika,
es stimmt. Es liegt wohl doch nicht an dem Rundungswerkzeug und Deine Methode hilft auch das Problem zu beseitigen. Aber es ist doch merkwürdig warum es überhaupt erst auftritt und dass man einen Effekt darüber legen muss.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben