Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Illustrator und Wacom Intuos4 Pinseldruck

Elensarndil

Aktives Mitglied

Moin Moin,

vielleicht hatte von Euch ja schon mal jemand ein ähnliches Problem.
Ich arbeite mit dem Intuos4 und Illustrator CS4 und 5.
Der Pinsel ist ja durchaus druckempfindlich. Dies kann ich jedoch nicht in Illustrator nutzen.
Ich gehe in Buntstift, Pinsel oder Tropfenpinsel auf die Pinseloption und möchte in einer erstellen Variation "Druck" aktivieren. Dieses ist jedoch grau unterlegt und es stehen nur Fixiert und Zufallswert zur Verfügung.
Irgendwo habe ich gelesen, dass man dann mal die Voreinstellungen für das Wacom löschen sollte. Gesagt, getan ... jedoch brachte das auch keinen Erfolg.

Hat jemand von Euch das Problem bei sich gelöst?
Lieben Dank

Vektorprogramme

Diveraowd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Problem mit Illustrator und Wacom Intuos4 Pinseldruck

Hallo ich habe auch das Problem :( Wenn einerr Rat weiß wär toll :)

monika_g

Vektorgärtnerin

WACOM und Illu sollte eigentlich funktionieren. Habt Ihr die neuesten Treiber?

Elensarndil

Aktives Mitglied

"Vektorgärtnerin" ist cool *g*.
Neueste Treiber sind drauf. .... ich habe auch noch keine weitere Idee, woran das liegen könnte.
Interessanterweise habe ich nun aber auch festgestellt, dass der Radierer am Stiftende auch nicht funktioniert. *hmpf*

T

Terno

Guest

Ich habe vor jahren ein älteres Wacom installiert, komme aber nicht immer mit mit der Pinselstärke klar.Üben, üben!!!

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich hab es jetzt gerade nochmal mit einem Intuos 4 probiert, neuesten Treiber runtergeladen und es ging. Diese Treiber werden wirklich alle naselang aktualisiert.

Es gibt im User-to-User-Forum bei Adobe aber auch ein paar Threads zu dem Thema. Ich hab hier einen aus dem Photoshop-Forum. Du hast noch nicht gesagt, welches System
Adobe Forums: CS4 32bit & Wacom Intuos 3 -...

Elensarndil

Aktives Mitglied

Moin Moin,

Danke für Deine Mühe ...
Vista 32bit.
Ich habe auch noch mal alles durchforstet, neueste Treiber geladen ...
Mittlerweile nehme ich an, dass es daran liegt, dass auf dem System mal ein Intuos3 installiert war. Irgendwie scheinen die Treiber zu kollidieren.

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich hab normalerweise auch ein 3er, hab das 4er nur gestern kurz rangehängt. Ist aber auch ein Mac bei mir.

An Deiner Stelle würde ich mal den Wacom-Support anrufen (die sind sehr kompetent) und nachfragen, wie man alle Treiber restlos deinstalliert. Dann neu installieren. Vielleicht wissen die auch was näheres zu Deinem eigentlichen Problem. Könnte ja sein, denn bei denen läuft ja viel mehr spezifische Info rein als hier im Forum.

Elensarndil

Aktives Mitglied

Hallo,

ja das habe ich gerade auch festgestellt ... also dass die vorherigen Treiber nicht restlos deinstalliert werden. Vielleicht liegt es wirklich daran. Ich rufe morgen mal bei denen an.---
Werde berichten, welche Lösungen sich daran auftun.

Elensarndil

Aktives Mitglied

Guten Morgen,
mit ein wenig Geknobel sind wir dann drauf gekommen.
Es war an dem Rechner wohl irgendwann einmal ein Bamboo angeschlossen.
Dieses wurde auch deinstalliert ABER hat die Einträge in der Registry behalten.
Intuos3 und 4 scheinen sich gegenseitig nicht zu stressen, aber wenn andere Tabletts mal angeschlossen waren mag der Rechner das wohl nicht so gerne.
Ich habe dann den Registry Cleaner drüberlaufen lassen , der jedoch auch nicht alle Einträge gefunden hat.
Über "Ausführen" "Regedit" sah ich dann aber in der Registry "Bamboo".
Das habe ich na klar gelöscht, neuen Treiber von Wacom. ....
Perfekt!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden