Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Problem mit Open-GL-Unterstützung (CS4 stürzt ab)

F

FatBaron

Guest

Hallo,

ich habe seit längerem das Problem, dass Photoshop CS4 bei aktivierter Open-GL-Unterstützung abstürzt. Nch einigen Minuten wird die obere Navigationsleiste einfach blau und das PS-Symbol weiß und im Task-Manager erscheint "Keine Rückmeldung".

Das Problem tritt auf, egal was ich mache. Wenn die Open-GL-Unterstützung aus ist, läuft es jedoch stabil.

Der Treiber für meine GTX 275 ist absolut aktuell. Der Adobe-Support hat lange gewerkelt, aber nichts gefunden:

"leider können wir Ihnen keine genaue Lösung auf Ihre Anfrage zum Absturz
von Photoshop unter Verwendung von Open GL geben."

Nun wundere ich mich doch ein wenig, denn es will mir nicht in den Sinn, dass es an der Grafikkarte oder den Treibern liegt. Ich spiele auch hin und wieder und da gibt es keinerlei Probleme - treiberseitig oder hardwareseitig.

Deshalb wollte ich fragen, ob noch jemand Probleme hat.

Danke

Grüße

FatBaron

Photoshop

agielen

Aktives Mitglied

AW: Problem mit Open-GL-Unterstützung (CS4 stürzt ab)

Vielleicht liegt es an einem Treiberkonflikt. Dass kann schon mal vorkommen, wenn der neueste installiert wird. Ich würde noch mal den Treiber entfernen und erneut installieren.
Ist nur eine von vermutlich tausenden Möglichkeiten, aber man sollte ja nichts unversucht lassen.

Minolta00

Nicht so wichtig

Hallo,
Probleme habe ich nicht.
Habe aber von einigen Usern auch hier gelesen das es Probleme mit Vista gibt.

Welches Betriebssystem nutzt Du?
Hast Du es mal mit Windows 7 oder XP 64bit probiert?

F

FatBaron

Guest

Das mit dem Treiber komplett neu installieren werde ich noch mal machen. Auch wenn ich mir kaum vorstellen kann, dass das was bringt und ich armer Mensch dann die 67 Mio. Icons auf meinem Desktop neu ordnen muss.

Ich nutze XP 32.

Grüße

FatBaron

F

FatBaron

Guest

Nur Update? Oder Neuinstallation mit vorangegangener Deinstallation? Denn wie gesagt sind die Treiber ja aktuell.

Grüße

FatBaron

goldmoon

Aktives Mitglied

Auf alle fälle Deinstallieren, Neustarten, Installieren, und Neustarten!

Welches Mainboard hast du? Ist zusätzlich noch eine Onboard GraKa dabei? Wenn ja würde ich diese im Bios abschalten (falls dort keine Option zum abschalten vorhanden ist, in der Systemsteuerung deaktivieren).

Ich spiele auch hin und wieder und da gibt es keinerlei Probleme - treiberseitig oder hardwareseitig.

Das heißt leider noch gar nichts, weil nicht alle Spiele was mit GL am Hut haben.

ich habe seit längerem das Problem, dass Photoshop CS4 bei aktivierter Open-GL-Unterstützung abstürzt.

Lief es denn vorher mit GL stabil? Wenn ja, seit wann nicht mehr? Neue Treiber installiert, änderungen im Betriebssystem, neue Hardware installiert(PCI/PCIE) o.ä.? Hast du die Temparaturen der GraKa kontrolliert/beobachtet? Könnte es sein das die GraKa nicht fest im Slot sitzt sondern geringfügig wackelt(abstürze fangen dann meistens erst dann an, nachdem man zb. an dem Kabel rumgezogen hat).

Welche DX-Version hast du drauf(kontrolliere mal mit DX-Diag ob dort alles ok ist). Der beschriebene Fehler kann leider mit fast allem in dem Betriebssystem zusammenhängen. Ein Treiber der bei einem absturz oder nicht ordnungsgemäßem runterfahren zerstört wird, ein Treiberwechsel bei einem Update etc., und manchmal sogar ein Treiber der scheinbar nichts mit dem Problem zu tun hat(zb. Audiotreiber) können schon katastrophale auswirkungen haben. Sieh dir daher nochmal deinen Gerätemanager an(versteckte Geräte ebenfalls anzeigen).

Wenn Treiberneuinstall nichts gebracht hat, würde ich mir mal alle GL-Settings vorknöpfen(mehrere unterschiedliche Profile erstellen und alle testen).

LG, Goldmoon

F

FatBaron

Guest

DX 9.0c ist drauf (....0904).

Saubere Treiberneuinstallation hat auch nichts gebracht.

Witzigerweise stürzt CS4 entweder ziemlich gleich oder erst einmal gar nicht ab. Man kann also Glück haben.

GraKa ist hardwaremäßig OK. Der Rechner bleibt ja stabil. Nur CS4 gibt den Löffel ab.

Wollte auch eigentlich nur wissen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Für Open GL-Profile fehlt mir der Elan. Spätestens mit Windows 7 und einem neuen Rechner werden die Probleme Vergangenheit sein (hoffe ich) und bis dahin bleibt Open GL eben aus.

Grüße

FatBaron

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden