Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Problem mit Softbox Multiblitz Minilite 200

stonie08

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Communitiy,
Ich brauch mal wieder eure Hilfe.
Ich habe die alte Softbox meines Vaters im Keller ausgegraben. Is schon ziemlich alt was man vorallem am "Made in W.Germany" erkennt:lol:
Jedenfalls funktioniert das Ding eigentlich noch tadellos, blitzt also schön vor sich hin. Das Ding löst sowohl mit Blitzsynchronisationskabel als auch mit nem Fototransistor der den Blitz zündet sobald er starke Lichtveränderungen wahrnimmt. Doch egal welchen der Beiden Zündmechanismen ich benutze das Bild bleibt immer stark unterbelichtet.
Das der Minilite 200 zu langsam ist kann sein allerdings weiß die Kamera ja nicht dass dieser existiert und zündet ja ohnehin meinen SB-800? Daher müsste das Bild auf jeden Fall zumindest normal wenn nicht sogar überbelichtet sein?
Hab' das ganze auch ohne SB-800 und nur mit Blitzsynchronisationskabel getestet. Bilder sind bis zu nem 1/800 überbelichtet und dann fängt es an dass das halbe Bild schwarz ist je kürzer das Intervall desto mehr fläche schwarz.
Mit meinem SB-800 kann ich bis zu 1/8000 im FP modus problemlos synchronisieren ohne eben diesen schwarzen Balken. Muss ja auch nicht sein dass ich das mit dem Minilite 200 kann is mr schon klar dafür is er wahrscheinlich sowieso zu alt aber woher dieser schwarze Balken?
Und wie bekomm ich das hin dass die Bilder nicht unterbelichtet sind, bzw warum sind sie das eigentlich? die Kamera weiß ja nicht mal was von dem zweiten Blitz?

Hoffe ihr könnt mir helfen, weil das ganze is iwie unlogisch...

lg,
- stonie -

Fotografie

Dressing

Hobbyfotograf

AW: Problem mit Softbox Multiblitz Minilite 200

Also der "schwarze Balken" den du siehst ist der Verschluss der Kamera. Bei sehr kurzer Belichtungszeit bewegt der sich schon wieder in Ausgangsposition wenn der Blitz gerade auslöst.

Wenn du mit Studioblitzen hantierst würde ich mal eine Belichtungszeit zwischen 1/80 und 1/125 ausprobieren. Da die Kamera nicht vom Blitz weiß (und wahrscheinlich auch gerade kein Belichtungsmessgerät zur Hand ist) muss die Kamera auf M stehen, Belcihtungszeit zwischen 1/80 und 1/125, Blende offen und mit Synchrokabel auslösen. Wenn das Bild dann überbelichtet ist kannst du immer noch die Abblenden oder den Blitz (wenn möglich) herunterregeln.

stonie08

Nicht mehr ganz neu hier

Ok das heißt im Klartext dass die Minilite Anlage nicht für sehr kurze Synchronisationen geeignet ist und das daher kommt. Sowas hab ich mir eh schon gedacht

Ok das funktioniert so soweit schon einmal :) Danke :)
Beim Blitzgerät selber kann ich leider nicht herumter regeln und auf sonstige Anweisungen der Kamera reagiert es leider auch nicht. Wenn das Bild dann überbelichtet ist und ein justieren durch die Blende nicht erwünscht ist (wegen Tiefenschärfe und so) einfach den Abstand vergrößern?

Das Problem mit der Zündung duch meinen SB-800 und ohne Synchronisationskabel bleibt allerdings leider :( Das Bild ist unterbelcihtet obwohl der SB-800 normal zündet und der Minilite auch und die Kamer vom Minilite nichts weiß (da er mit dem ersten Blitz und ohne Snchrokabel gezündet wird)
Hat da jemand ne idee?

Danke schonmal :)

lg,
- stonie -

Dressing

Hobbyfotograf

Wenn das Bild dann überbelichtet ist und ein justieren durch die Blende nicht erwünscht ist (wegen Tiefenschärfe und so) einfach den Abstand vergrößern?

Kann man beim Minilite 200 nicht wechseln zwischen Halber Leistung und voller Leistung? Aber ja, je weiter der Blitz vom Motiv weg ist (bei gleicher bleibender Leistung) desto dunkler wird das Motiv.

Das Problem mit der Zündung duch meinen SB-800 und ohne Synchronisationskabel bleibt allerdings leider :( Das Bild ist unterbelcihtet obwohl der SB-800 normal zündet und der Minilite auch und die Kamer vom Minilite nichts weiß (da er mit dem ersten Blitz und ohne Snchrokabel gezündet wird)
Hat da jemand ne idee?

Mit welcher Belichtungszeit hast du das Bild geschossen? Diese muss auch hier relativ lang sein, damit beide Blitze innerhalb des Zeitraums der Belichtung auslösen können. Wenn das Bild auch bei 1/80 zu dunkel ist, dann könnte der SB-800 falsch eingestellt sein, da das Minilite ja nur zusätzlich auslöst.

stonie08

Nicht mehr ganz neu hier

Kann man beim Minilite 200 nicht wechseln zwischen Halber Leistung und voller Leistung? Aber ja, je weiter der Blitz vom Motiv weg ist (bei gleicher bleibender Leistung) desto dunkler wird das Motiv.

Ja das bin ich in der zwischenzeit auch drauf gekommen^^ hab leider kein Handbuch mehr dafür und bin dann durch nachfragen drauf gekommen dass Kreis der innen zur Hälfte dunkel ist halbe Leistung bedeutet.

Mit welcher Belichtungszeit hast du das Bild geschossen? Diese muss auch hier relativ lang sein, damit beide Blitze innerhalb des Zeitraums der Belichtung auslösen können. Wenn das Bild auch bei 1/80 zu dunkel ist, dann könnte der SB-800 falsch eingestellt sein, da das Minilite ja nur zusätzlich auslöst.

es is egal sowohl bei 1/15 als auch bei 1/80 is das Bild trotz SB-800 unterbelichtet. Ich vermute dass das daran liegt dass der SB-800 im Vorfeld mehrere Blitze losschickt (Monitor Preflashes) die man aber vom Haupblitz nicht unterscheiden kann und der eben zu früh die Softbox auslöst die ja eben auch auf Licht reagiert wodurch sich die Belichtung vom Blitz oder sonst was ändert... kann das sein oder hab ich das (englische) Handbuch vom SB-800 falsch verstanden?

lg,
- stonie -

Zuletzt bearbeitet:

Minolta00

Nicht so wichtig

kann das sein oder hab ich das (englische) Handbuch vom SB-800 falsch verstanden?

Ja, das ist so. Wenn du der Vorblitz des anderen Blitzes auslöst reagiert die Fotozelle des Minilite und wenn es noch nicht wieder voll da ist kann es passieren das es zu dunkel wird.

Allerdings würde ich mal probieren, das Ganze in reinem manuellen Modus zu machen. Von Kamera angefangen über SB800 (Vorblitz/Preflash aus), damit wirst du bessere Ergebnisse erzielen.

Schau doch mal ob der alte Herr noch einen Blitzbelichtungsmesser rumliegen hat, das haben die meisten dieser Generation gehabt die über solche Blitzgeräte verfügt haben.

Dressing

Hobbyfotograf

Ich vermute dass das daran liegt dass der SB-800 im Vorfeld mehrere Blitze losschickt (Monitor Preflashes) die man aber vom Haupblitz nicht unterscheiden kann und der eben zu früh die Softbox auslöst die ja eben auch auf Licht reagiert wodurch sich die Belichtung vom Blitz oder sonst was ändert... kann das sein oder hab ich das (englische) Handbuch vom SB-800 falsch verstanden?[/quote]

Preflashes lösen auf jeden Fall auch die Softbox aus, und bis zum eigentlichen "Hauptblitz" kann sie sich nicht richtig aufladen. Wie Minolta schon sagte, stell sowohl die Kamera als auch den SB800 manuell ein und lass den Preflash weg. Wenn das Minilite ein Einstelllicht hat, sollte das zum fokussieren reichen. Mach auch am besten ein Bild mit identischen Einstellungen und komplett ohne Minilite, wenn das Bild dann noch unterbelichtet ist, dann ist der SB800 falsch eingestellt.

stonie08

Nicht mehr ganz neu hier

Ja, das ist so. Wenn du der Vorblitz des anderen Blitzes auslöst reagiert die Fotozelle des Minilite und wenn es noch nicht wieder voll da ist kann es passieren das es zu dunkel wird.

Allerdings würde ich mal probieren, das Ganze in reinem manuellen Modus zu machen. Von Kamera angefangen über SB800 (Vorblitz/Preflash aus), damit wirst du bessere Ergebnisse erzielen.

Schau doch mal ob der alte Herr noch einen Blitzbelichtungsmesser rumliegen hat, das haben die meisten dieser Generation gehabt die über solche Blitzgeräte verfügt haben.

Ich vermute dass das daran liegt dass der SB-800 im Vorfeld mehrere Blitze losschickt (Monitor Preflashes) die man aber vom Haupblitz nicht unterscheiden kann und der eben zu früh die Softbox auslöst die ja eben auch auf Licht reagiert wodurch sich die Belichtung vom Blitz oder sonst was ändert... kann das sein oder hab ich das (englische) Handbuch vom SB-800 falsch verstanden?

Preflashes lösen auf jeden Fall auch die Softbox aus, und bis zum eigentlichen "Hauptblitz" kann sie sich nicht richtig aufladen. Wie Minolta schon sagte, stell sowohl die Kamera als auch den SB800 manuell ein und lass den Preflash weg. Wenn das Minilite ein Einstelllicht hat, sollte das zum fokussieren reichen. Mach auch am besten ein Bild mit identischen Einstellungen und komplett ohne Minilite, wenn das Bild dann noch unterbelichtet ist, dann ist der SB800 falsch eingestellt.[/quote]

Zuerst einmal DANKE euch beiden :) Der SB-800 ist richtig einestellt da das Bild ohne Minilite eben immer korrekt belichtet war aber sobal der Minilite eingeschalten war unterbelichtet. Hab den SB-800 jetzt in den Manuellen Modus gestellt und dann gibts keine Preflashes mehr und das Bild ist so wies sein soll :)

lg,
- stonie -

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden