AW: Problem mit Texturen
OK, sorry, ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass jemand meinen manchmal unterschwellig vorhandenen leisen Zynismus nicht versteht und alles wörtlich nimmt
Also nochmal von vorn: "An der Pixelgröße?" war die Antwort auf Deine Frage, woran es eventuell liegt, dass Dein Dich liebendes Cinema (mist, schon wieder..) die Textur nicht mag. Wenn das Programm behauptet, es läge daran, liegt es vermutlich auch daran.
Nun ist das Format 5120x3840 zwar schon stattlich, aber auch nicht die größte-jemals-verwendete-Textur in Cinema. Allerdings existieren durchaus Beschränkungen, z.B. bei zu wenig RAM oder bestimmten Bildformaten. Es wäre auch interessant, mal zu lesen, wie die Fehlermeldung im Wortlaut heißt.
Was immer noch nicht klar ist: handelt es sich um EINE Textur, die Erde + Mond enthält (das legt Deine Schreibweise nahe), oder sind es zwei Texturen, die da jeweils 5120x3840 px groß sind? Gibt es in dieser Szene noch weitere Texturen in der Größenordnung, wenn ja, wie viele? Was sagt Cinema, wenn Du statt dessen einfach mal die Texturen auf sagen wir 1K verkleinerst? Sind die Texturen in der Größe überhaupt nötig für das Projekt, da Mond und Erde gleichzeitg in der Kamera sichtbar auch bedeutet, dass zumindest einer von beiden Planeten ein gut Stück weit weg ist?
Um das ganze abzuschließen, auch meine Frage ".. wie fügt man die "in Planeten" ein?" war eher ein Hinweis auf die nicht ganz korrekte Formulierung Deinerseits: Man
fügt keine Texturen
in irgendein Objekt
ein, sondern lädt sie in einen Materialkanal (in Cinema, andere 3D Programme nutzen anderes Vokabular). Das zugehörige Material wird ebenfalls nicht
in einen Planeten oder eine Kugel
eingefügt (allein die Vorstellung, das Material sei "innen" .. :nee
, sondern einem Objekt/einer Selektion zugewiesen.
Das mag sich etwas pedantisch anhören, aber die Sache ist eigentlich ganz einfach: es gibt ein gewisses Fachvokabular, das uns hilft, z.B. hier und schriftlich miteinander zu reden und Fragen zu stellen oder zu beantworten. Wird dieses Vokabular in größeren Maße schlichtweg missachtet, ist die Beantwortung eurer Fragen in gleichem Maße in Gefahr, da die Bereitschaft, die dahinterstehende Frage erst zu erraten und dann zu beantworten, im Quadrat der Entfernung sinkt