Zu Deinen Grafikproblemen, schreib mir bitte welches Renderer Du für dein View benutzt?
Interne Grafikkarten wie Intels Lösung produzieren sehr häufig solche Grafikfehler, weil einfach die Karte nicht darauf ausgelegt ist. Das kann verschiedene Gründe haben, zum Beispiel sind die Treiber sind optimiert oder einfach der Grafikspeicher kommt nicht klar. Maya ist ein sehr komplexes Programm.
Ich könnte jetzt sagen:
1. Da Du neben deiner Intel Karte auch noch eine Dedizierte GPU Lösung besitzt, sollte es funktionieren, es gibt auch Systeme die keine Probleme damit haben.
2. Aber die nVidia GPU ist sehr schwach.
Du hast aber auch keine aufwändige scene mit mehreren Millionen Polygonen, sondern etwas ganz einfaches, soweit ich das von Deinen Bildern beurteilen kann. Daher denke ich, dass deine Hardware irgendwie defekt ist oder es sich hier um ein Softwarefehler handelt.
Und hier tauchen jetzt auf wieder die allgemeinen IT Support Fragen ^^
Wie lange läuft dein Windows schon? Hast du viel Müll auf deinem PC, in laufe der Windows Zeit installiert ^^ Alle Treiber Aktualisiert (hast ja geschrieben, dass alles aktuell ist), ggf. alle Programme erneut installieren, einen Benchmark wie Cinebench installieren um zu schauen ob eine anormalie auftritt, Format C ^^, oder auch vielleicht deine DirectX Bibliothek neu aufsetzen https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=35
Zu Bild 3:
Folgendes, jedes Objekt in Maya hat sein eigenes UV-Mapping, sprich man kann nicht mehrere Objekte auswählen und dann diese zusammen bearbeiten. Du musst für jedes Objekt seperat deine UVs bearbeiten. Kann bei sehr vielen kleinen Einzellteilen sehr mühsam sein. Zumindest habe ich diese Methode gelernt, da ich aber selbst mich noch im Studium befinde, möge mich jemand dann aufklären ob es eine andere Möglichkeit gibt.
Vielleicht hast Du daher einen Würfel bei Dir im Edtior, weil Du versuchst alles in eine Textur zu packen, was leider nicht geht.
UV-Sets sind Ansammlungen von UVs zu besseren Handhabung, eine art Schnellauswahl. Maya Ordnet alles so ein:
- Map1 (general, mainmap, alles)
---> Set1 (nur die Flügel)
---> Set2 (nur ein kleiner teil von einer Fläche)
Ein Objekt, hat ein Material (Shader) und auch ein UV-Mapping.
Wie es mit exportieren aussieht, da weiß ich nicht genug, da ich selbst in meinem Studium noch keine Datei exportieren musste, aber normal werden für jedes Objekt aus seine UVs mit exportiert.
Viele Grüße