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Problem mit verzerrter Holztextur

L

Lya_Nox

Guest

Hi

Gestern packte mich die Langeweile und ich modelierte ein Fenster, was mir auch recht gut gelungen ist, dachte ich zumindestens ^^ als ich dann eine Holztextur draufgelegt habe sah das ganze nicht mehr so schön aus...

Irgendwie ist die verzerrt und die Struktur/Maserung ist schlecht bis garnicht zu erkennen. Bis auf den Sims entstand das ganze aus einer Ebene durch Extrudieren und Innen-Extrudieren. Ich hatte dannach, beswonders an dem äßeren Rahmen recht viele längliche Polygone, welche ich dann aber alle aufgelöst habe.
Meine Frage nun, was kann ich machen damit es die Textur nicht so verzerrt?

LG Lya
 

L

Lya_Nox

Guest

AW: Problem mit verzerrter Holztextur

Projektion auf Quader-Mapping stellen.

Grüße, CUBE

danke :)
es sieht schon besser aus, aber die Maserung läuft teilweise in die falsche Richtung. Durchs Drehen wirds etwas besser, aber zufrieden bin ich nicht wirklich Oo
mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als jeden Balken einzeln zu texturieren ^^
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Problem mit verzerrter Holztextur

Das Problem ist, dass Texturen nur zwei Dimensionen besitzen. Um eine durchgehende Maserung darzustellen, werden mehrere Texturen benötigt. Oder man verwendet den Banzi-Shader.

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Problem mit verzerrter Holztextur

Nein.
Das Problem hier liegt - wie Lya schon selbst festgestellt hat - darin, dass Holzkonstruktionen, wie es ein Fenster ist, aus Hölzern, die in verschiedene Richtungen laufen, bestehen. Was die Maserungen dann auch tun.
Da kann man zwar prima mit einer Textur und auch nur einem Material arbeiten, kommt aber nicht drumherum, senkrechten Hölzern eine senkrechte Struktur zu verpassen, und waagerechten eine waagerechte. Da nutzt auch ein 3D Shader nichts.

Lya dazu musst Du nur jeweils die Polygone, die zu einer der beiden Gruppen gehören und ein Selektionstag dazu erstellen. Das bekommt einen eindeutigen Namen, den Du auch im Material angibst (oder das Material auf die selektierten Polygone ziehen, den Rest macht Cinema für Dich). Das Fenster kann dann ein einzelnes Objekt bleiben.
Projektion des Materials sollte auf Quader bleiben, aber der Quader sollte dann nur 4 seiner 6 Seiten zur Projektion nutzen, nämlich die, deren Maserung in die gleiche Richtung zeigen. Und in die jeweils richtige Richtung gedreht werden, eben senkrecht oder waagerecht. Das Bild sollte das etwas deutlicher machen:
 
L

Lya_Nox

Guest

AW: Problem mit verzerrter Holztextur

Sooo nach längerem Gefummel (jetzt hat das Fenster sogar eine eigene Wand und bissle Grünzeug) hat das Fenster nun hoffentlich eine recht akzeptable Maserung...

Danke für die Tipps ;)
LG
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Problem mit verzerrter Holztextur

Na geht doch :)

Für ein finales Renderning daran denken, das AA höher zu drehen.
 
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