Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Probleme bei Anwendung Wacom Intuos Pro in CorelDraw

S

Stepha11

Guest

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich ein neues Wacom Intuos Pro Stifttablett in Betrieb genommen und habe leider wieder nur im Corel Draw Probleme damit. Privat nutze ich dasselbe Tablett jedoch mit dem Mac-Betriebsystem und bin voll und ganz begeistert. Jedenfalls habe ich den neusten Treiber für das Tablett an meinem Arbeitsplatz für Windows installiert und alles sauber in den Voreinstellungen definiert. Trotzdem funktioniert die Zoom-Funktion nicht. In allen Adobe Creative Suite Programmen wird dieser Befehl einwandfrei über den Touchring und die Touch-Eingabe auf dem Tablett ausgeführt, nur im CorelDraw eben nicht. Job bedingt muss ich mit dem Corel Draw arbeiten und kann daher nicht auf die Adobe Creative Suite Programme ausweichen.

Kann mir vielleicht jemand von ähnlichen Problemen oder sogar Lösungen hierfür berichten? Die Zoom-Voreinstellungen im Corel Draw sind leider etwas dürftig und konnten mir bis jetzt leider nicht weiterhelfen.

Ideen? Ich wäre froh um ein Feedback! Der Support konnte mir bisher nicht weiterhelfen da zu wenig Kenntnisse in der Verwendung im Corel Draw vorhanden waren.

Besten Dank im Voraus!!!

Vektorprogramme

norre

nicht ganz neu

Hallo,
welche Corelversion hast du? Alle Patches sind aufgespielt?
Das Tabletsetup unter Extras-->Optionen ist ausgeführt?

Warum sollten die Zoomfunktionen dürftig sein, was fehlt dir denn?

Gruß
Norre

Illutech

Aktives Mitglied

CorelX8.1.0661
Wacom Intous Treiber: 6.3.16-2
Extras > Optionen > Stifteinstellungen ausgeführt.
Gesten funktionieren bei mir auch nicht. PP stürzt sogar ab.
Ich kann ohne leben, aber wenn jemand eine Lösung hätte.....zoom per Geste wäre schon gut.

S

Stepha11

Guest

Hallo Ihr beiden,

besten Dank für Euer Feedback! Gehen wir doch etwas mehr ins Detail ...

Installiert ist ...
Corel X8.1.0661 / inkl. Update HotFix1
Adobe CC 2015
Wacom Intous Treiber 6.3.16-2

Voreinstellungen für Wacom: Touch Ring und Geste sind mit derselben Funktion und Geste definiert > Auto Scroll/Zoom

Meine Versuche zu zoomen verlaufen wie folgt:

CorelDraw:
- Scrollen an Maus = Zoom
- Funktion über Touch-Ring und Geste auf Tablett = Scroll-Bewegung

Photoshop:
- gedrückte Stiftspitze auf Tablett = stufenfreies Zoom (perfekt so!)
- Funktion über Touch-Ring und Geste auf Tablet = Zoom, aber nicht fliessend

Illustrator:
- an Maus scrollen bei gedrückter Alt Taste = Zoom
- Funktion über Touch-Ring und Geste auf Tablett = Scroll-Bewegung

@norre ... Mit einem Wechsel bei den Stifteinstellungen im Corel habe ich leider keinen Erfolg erzielt. Hier gibt es nur die Wahl zwischen "Win-Tab - installiert" und "Real-Time Stylus - installiert" ... ich wüsste nicht was ich hier noch optimieren könnte? Wie sehen Deine Voreinstellungen aus? Und arbeitest Du auch mit einem Wacom Intuos Pro?

@Illutech ... Meinst Du mit PP Powerpoint oder vielleicht doch Photoshop? Wenn Du PS (Photoshop) meinst ... hast Du schon es schon mit der Option > Bearbeiten > Voreinstellungen > Werkzeuge > Gesten aktivieren versucht?

Gruss
Stepha11

Illutech

Aktives Mitglied

@Stepha11

Richtig, statt zu zoomen, scrollt der Arbeitsbereich bei mir auch.
Ich meine Photopaint. Corel Draw verhält sich aber identisch.
Scrollen und Schwenken selbst funktionieren einwandfrei.
Windows eigene Touch-Funktionen habe ich mal deaktiviert. Ohne Ergebnis.
Ich bin kein Informatiker, aber das sieht mir nach einem Treiberproblem aus.
Zumal Im WACOM-Handbuch steht: Wenn Sie mit einer gängigen Anwendung wie Photoshop oder Illustrator arbeiten, erkennt die Tablettsoftware diese Anwendung .....
Corel offenbar nicht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden